Smaller Default Larger

Die junge Savannah Dubrinsky ist eine Magierin der Illusionen, eine weltberühmte Zauberin, die Millionen von Menschen in ihren Bann zieht. Doch trotz ihrer Macht wird sie von jemandem beherrscht: von Gregori, dessen kalte, silberne Augen sie zum Schmelzen bringen und sie gleichzeitig vor Furcht erzittern lassen. Mit einer dunklen, ganz anderen Magie übermittelt ihr Gregori - der legendäre Heiler, der mächtigste der Karpatianer -, dass sie sein Schicksal ist. Denn sie wurde geboren, um seine unsterbliche Seele zu retten. Und jetzt ist er endlich gekommen, um sie zu sich zu holen, um sie für immer an sie zu binden …

Magie des Verlangens 

Originaltitel: Dark Gold
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Katja Thomsen
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: März 2005
ISBN: 978-3-404-18689-1
Seitenzahl: 448 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Fünf Jahre Zeit hat Gregori seiner Savannah zugestanden, während denen sie fern von ihrem Volk ihre Freiheit unter den Menschen ausleben kann. Fünf lange Jahre, in denen jede Minute zur Qual wird, Gregori der Dunkelheit immer näher kommt. Hat er vielleicht zu lange gewartet? Als er Savannah endlich wiederbegegnet, kann er nicht verhindern, dass ihr menschlicher Freund und Geschäftspartner von einem Vampir brutal umgebracht wird. Und Savannah fürchtet sich vor dem mächtigsten aller Karpatianer, dem Dunklen Heiler, wie Gregori genannt wird. Savannah pocht auf ihre Freiheit, die Möglichkeit selbst zu wählen, muss jedoch schon bald einsehen, dass ihr Herz eine ganz andere Sprache spricht. Und dann erfolgt der nächste Angriff …

Die Handlung ist ausgefeilter, die Protagonisten nicht so isoliert und von der Außenwelt abgeschnitten. Das hat diesem Band sehr gut getan, der sowohl spannend als auch mit viel Gefühl perfekt in Szene gesetzt wurde.


Stil und Sprache
Auch dieser Band beginnt unmittelbar mit einem Paukenschlag, als Gregori nach Jahren erstmals Savannah wiedersieht und sie gleich in große Gefahr gerät. Natürlich erwacht sofort Gregoris übermäßiger Beschützerinstinkt, doch diesmal ist die Protagonistin keine unerfahrene Menschenfrau, sondern die Tochter des Prinzen der Karpatianer höchstpersönlich.

Die Handlung wird wiederum in der dritten Person aus Sicht der beiden Hauptfiguren präsentiert. Diesmal schlagen die Emotionen schnell hohe Wellen und die Dialoge sind zu Beginn äußerst hitzig. Auch Savannah besitzt einen starken Willen, lässt sich nicht fremdbestimmen und bietet Gregori die Stirn. Während die Spannung durch neue Angriffe in die Höhe schießt, legt Savannah ihr zu Beginn kindisches Verhalten ab und geht den Bund der Gefährten ein. Der Erotik wurde mehr Raum gegeben. Die Szenen sind heiß und mit Niveau beschrieben. Zudem überzeugen die zunehmend witzig gewordenen Dialoge, die oftmals als telepathischer Schlagabtausch geführt werden.

Der Handlung hat es sehr gut getan, dass auch Menschen ins Geschehen eingreifen, seien es neue Freunde oder Handlanger eines mächtigen Vampirs. So wirkt die Geschichte offener und die Schauplätze sind vielseitiger. Sie werden teils sehr bildhaft in Szene gesetzt, sodass man richtig in die Sümpfe oder das Treiben in der Stadt New Orleans eintauchen kann.

Die Spannung wird schnell aufgebaut und schlägt in einige Spitzen aus. Den eigentlichen Showdown am Ende finde ich jedoch nicht so gelungen, der Kampf hat mich nicht überzeugt. Dies ist mein einzig wirklicher Kritikpunkt, ansonsten ist der Band wirklich sehr gelungen.


Figuren
Gregori ist neben Mikhails, dem Prinz, der mächtigste unter den Karpatianern. Er wird von den Feinden ebenso gefürchtet wie von vielen seines Volkes. Er ist aber auch der beste Heiler und hat sich in den tausend Jahren seiner Existenz ein mächtiges Wissen angeeignet. Keiner kann sich mit ihm messen, doch die Dunkelheit droht schon lange, ihn endgültig zu verschlingen. Gregori haben wir bereits in den ersten drei Bänden kurz kennen gelernt und auch gelesen, wie er seine Gefährtin bereits im Mutterleib beschützt und geheilt hat. Gregori ist der Überzeugung, dass er die Gefährtenbindung dadurch selbst erzwungen hat, verdammt sich deswegen und ist überzeugt, dass Savannah sich von ihm abwendet, wenn sie in sein Innerstes und alle seine dunklen Taten sieht.

Savannah ist eine wunderbare Protagonistin. Zuerst benimmt sie sich wie ein verzogener Teenager, was sie schnell ablegt. Sie ist eine sinnliche Frau, voller Mitgefühl für alle Lebewesen, seien es Menschen, Karpatianer oder auch Tiere. Sie ist witzig, temperamentvoll und äußerst sympathisch. Ihre Emotionen und Reaktionen haben mir nach der ersten, etwas zu bockigen Phase, sehr gut gefallen.

Auch dieser Band verfügt über einige Nebenfiguren, die differenziert ausgearbeitet wurden. Einige greifen nicht selbst ins Geschehen ein, werden aber durch Erzählungen und Handlungen am Rande eingefügt. Andere, auch Menschen, unterstützen Gregori und Savannah.


Aufmachung des Buches
Mit der Aufmachung des Taschenbuches bin ich diesmal gar nicht einverstanden. Wieso wird wieder eine blonde Schönheit abgebildet, wenn Savannah doch dunkle Haare hat? Zudem ist die Inhaltsangabe auf der Rückseite voller Schreibfehler! Alle Namen und Bezeichnungen wurden falsch geschrieben, was doch wirklich jemandem hätte auffallen müssen!


Fazit
Ach, wie war ich neugierig auf den Band mit Gregori! Und ich wurde nicht enttäuscht. Zwar folgt auch der 4. Band der Serie oft dem bekannten Muster, doch überzeugen neben der spannenden Handlung auch die manchmal äußerst witzigen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Protagonisten. Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Mein dunkler Prinz
Band 2: Dunkle Macht des Herzens
Band 3: Der Fürst der Nacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo