Smaller Default Larger

In der Altstadt von Stockholm wird ein hochrangiger Wissenschaftler auf offener Straße ermordet. Ein blinder Bettler flieht blutüberströmt vom Tatort. In seinem Besitz: sensible Daten, die sich auf dem Smartphone des Opfers befinden. Einem Ring von Menschenhändlern auf der Spur, stößt die OPCOP-Guppe auf ein dunkles Netz aus Macht, Korruption und Begierde. Paul Hjelm wirft all seine Prinzipien über Bord und bringt seinen besten Ermittler ins Spiel ...

 

Neid HB 

Originaltitel: Blindblock
Autor: Arne Dahl
Übersetzer: Kerstin Schöps
Sprecher: Wolfram Koch
Verlag: Osterwoldaudio
Erschienen: 02/2014
ISBN: 978-3-86952-198-5
Spieldauer: 600 Minuten, 8 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Die OPCOP-Gruppe bekommt ein neues Zuhause. Sie soll nun in den Räumen von Europol angesiedelt werden. Auf einem Bankett zur bevorstehenden Eröffnung begegnet Paul Hjelm der EU-Kommissarin für Umweltfragen. Im Verlauf des Abends macht sie erste vage Andeutungen, dass sie in Kürze einen Plan vorlegen wird, der die Umwelt schützen und die Welt verändern wird. Zudem ermitteln die Mitglieder der OPCOP-Gruppe im Millieu der Bettler-Mafia, die ihr Unwesen in ganz Europa treibt. Dann wird in Stockholm ein Wissenschaftler auf offener Straße erschossen. Sein Smartphone ist verschwunden und ein Bettler beobachtet worden, wie er blutüberströmt vom Tatort wegläuft. Im Zuge der Ermittlungen um den Tod des Wissenschaftlers ergeben sich zwei Spuren. Zum einen findet Hjelm heraus, dass der Wissenschaftler an einem geheimen Projekt gearbeitet hat und ganz kurz vor seinem Tod bei einer Bank ein Schließfach gemietet hat, in dem er, so vermuten die Ermittler, das nun verschwundene Smartphone deponieren wollte. Zum anderen die Spur des Bettlers. Hängen die Fälle zusammen und wenn ja, wie? Als die Spur nach Griechenland führt, bittet Hjelm einen "alten Bekannten" um Hilfe. Die EU-Kommissarin für Umweltfragen bittet nun Hjelm ihrerseits um Hilfe und um geheime Ermittlungen. Es seien kompromittierende Fotos aus ihrer Jugend aufgetaucht, die ihre Karriere und den Plan gefährden könnten. Die OPCOP-Gruppe beginnt mit Ermittlungen, die bis in die höchsten politischen Kreise reichen und einige der OPCOP-Mitglieder in höchste Gefahr bringen.

Die Grundidee ist typisch für die OPCOP-Reihe. Fälle, die für sich genommen schon recht groß und doch irgendwie zusammenhangslos wirken, offenbaren auf den zweiten Blick doch einen Zusammenhang, der die OPCOP-Gruppe quer durch Europa führt. Für mein persönliches Empfinden funktioniert die Idee dieses Mal aber besser als in den beiden vorangegangenen Teilen der Serie. Das mag zum einen daran liegen, dass es mit der Eröffnung des neuen Hauptquartiers einen Faden gibt, zu dem die Handlung stets zurückkehrt. Die Gruppe bekommt ein Zuhause. Zum anderen ist es diesmal so, dass die Verbindungspolizisten in den einzelnen Ländern eine größere Rolle spielen, was für mich den Eindruck, die OPCOP-Gruppe würde quer durch Europa hasten abmildert und den Fokus etwas mehr auf die Ermittlungen lenkt. Hier kann Dahl seine Stärken voll zur Geltung bringen. Seine Krimis haben beinahe immer eine politische Botschaft, die im Hintergrund bleibt und doch eindringlich ist. Die zweite große Stärke der Reihe um die A-Gruppe - die persönlichen Beziehungen untereinander - bleiben jedoch für meinen Geschmack in dieser Serie unterentwickelt. Schade!


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird - wie auch die vorangegangenen Teile der Serie - gelesen von Wolfram Koch. Seine Stimme ist weich und sanft, versteht es aber dennoch zu jeder Zeit, die Schnelligkeit und Spannung der Handlung aufzugreifen. Auch in der Lesung des Buches bestätigt sich der insgesamt "geordneter wirkende" Eindruck der Handlung. Auf stimmliche Variation wird nach wie vor fast vollständig verzichtet, lediglich Sprechtempo und minimal der Sprachduktus werden angepasst. Dennoch ist mein Eindruck, dass es diesmal leichter möglich ist, der Handlung zu folgen. Zusätzlich zu dem durch die Buchvorlage vorgegebenen Element der neuen Zentrale platziert der Sprecher diesmal minimal längere Pausen zwischen den Abschnitten. Mit doppeltem Effekt. Es hilft, die Orts-und Personenwechsel zu verarbeiten, es ist aber auch ein nicht zu unterschätzender Beitrag dazu, dass auch für den Hörer die einzelnen Puzzleteile nach und nach an ihren Platz fallen, was das Verfolgen der Handlung ungemein erleichtert. Eine weitere Stärke entwickelt die Lesung im Transport der Atmosphäre. Der dritte Teil der Serie entfaltet ungeahnte Sogwirkung. Sehr gut gelesen, mit minimalen Abstrichen bei der Stimmvarianz.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird in einem klassischen Papp-Schuber geliefert. Die dominierenden Farben sind schwarz und grün. Der Autorenname steht in einem dunklen Grün am oberen Rand. Darunter in grell-grün der Buchtitel und in angenehm dezenten Weiß der Sprechername. Klappt man den Schuber auf, so liegt zu oberst ein dünnes Booklet, dessen Vorderseite die eben beschriebene Gestaltung übernimmt und auf dessen Rückseite sich neben dem Hinweis auf die beiden vorangegangenen Teile der Serie die obligatorischen Angaben zum Copyright der verschiedenen Ausgaben finden. Die linke Innenseite ist vollständig, die rechte zur Hälfte kurzen Informationen über die einzelnen Mitglieder der OPCOP-Gruppe und anderen für die Handlung wichtigen Personen vorbehalten, darunter finden sich Kurzbiografien von Autor und Sprecher. Die CDs selbst sind in Papierhüllen verpackt und im Layout identisch mit der Vorderseite des Booklets. Allmälich entwickelt die Gestaltung der Serie Wiedererkennungswert.


Fazit
Die Serie macht Fortschritte. Die Gruppe bekommt ein zu Hause, die "Europareise im Schnelldurchlauf" wird verlangsamt. In Ansätzen sind auch wieder Beziehungen untereinander erkennbar. Insgesamt wirkt dieser Teil weit weniger technokratisch. Da ist es fast schade, dass dies der vorletzte Teil der Serie sein soll. Ich hätte mich nach der A-Gruppe auch an die OPCOP-Gruppe gewöhnen können.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Gier
Teil 2: Zorn

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo