Smaller Default Larger

Lebst du ganz alleine auf einer Insel? Wahrscheinlich nicht. Und trotzdem bringt dich manchmal was so richtig auf die Palme. Denn wenn du dich traust, deine Meinung zu sagen, und versuchst dich durchzusetzen, dann wirst du auch ab und zu mit anderen Menschen streiten.

Vielleicht hast du schon erlebt, wie sich ein Streit zu einem Konflikt hochgeschaukelt hat. Ein Konflikt kann wie ein Wirbelsturm sein und allerhand Schaden anrichten. Damit dir das nicht passiert, bereitest du dich am besten in ruhigen Zeiten darauf vor. Konrad hat das nicht getan. Und prompt ist er in einen üblen Streit mit Meeta, seiner Mitschülerin, geraten. Wie der ausgeht, erfährst du hier.

Davon abgesehen findest du in diesem Mit-Mach-Heft eine Menge heraus: Was dich besonders ärgerlich macht oder wie du über heftige Streitereien denkst. Und wie du mit Gleichaltrigen in der Schule und woanders clever streiten und dich danach wieder richtig versöhnen kannst.

Das alles kannst du auch gleich auf Papier üben, denn die zahlreichen Mit-Mach-Seiten laden dich dazu ein. Darüber hinaus hilft dir dein persönliches Konflikttagebuch, den Überblick zu bewahren, wenn du einmal mitten in einem schulischen Konflikt steckst.

 

Konrad der Konfliktloeser Extra 

Autor: Sigrun Eder, Daniela Molzbichler
Illustrator: Evi Gasser
Verlag: edition riedenburg
Erschienen: 13.05.2014
ISBN: 978-3902943453
Seitenzahl: 56 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch „Konrad, der Konfliktlöser EXTRA - Clever streiten und versöhnen in der Schule und woanders" ist ein Sachbuch, das Kindern im Grundschulalter Hintergrundinformationen zu Konflikten sowie hilfreiche Strategien zur Lösung vermitteln will.
Zu Beginn des Buches stellt sich Protagonist Konrad vor und spricht den jungen Leser dabei direkt an. Anschließend folgen die zwei Geschichten „Ärger mit Hanna" und „Zoff in der Schule", in denen Konrad einmal zuhause mit seiner Schwester Hannah in einen Streit gerät und einmal in der Schule mit Mitschülerin Meeta. Nach jeder Geschichte wird der Leser durch fünf Fragen dazu angeregt, über den jeweiligen Konflikt und dessen Bewältigung nachzudenken. Eine Auflösung der Fragen gibt es ebenfalls im Buch.

Im Anschluss an die beiden Bildgeschichten befinden sich 26 Seiten mit theoretischem Wissen über Konflikte. Diese sind so aufbereitet, dass zunächst eine Frage gestellt wird, die im nachfolgenden Absatz erklärt wird. Die Wissensseiten sind logisch aufgebaut – von einer Definition der Begriffe Konflikt und Streit, über den Beginn und Verlauf von Konflikten, Einstellungen gegenüber Streitsituationen bis hin zu Fähigkeiten, die zur Lösung beitragen.

Im dritten Teil des Buches folgen einige Mit-Mach-Seiten, auf denen die angesprochene Zielgruppe ihr eigenes Verhalten in Konfliktsituationen reflektieren kann.
Schlussendlich gibt es Informationen für Erwachsene, die sowohl Theoriewissen als auch nützliche Tipps für Eltern enthalten. Auch hier ist ein Fragenkatalog enthalten, mit dem sich Erwachsene ihren Umgang mit Konflikten auf verschiedenen Ebenen bewusst machen können.

Der Schreibstil des Autorenduos Sigrun Eder und Daniela Molzbichler ist sowohl in den Bildgeschichten, als auch in den Informationen für Kinder und auf den Mit-Mach-Seiten sehr kindgerecht und verständlich. Auf den Wissensseiten und den Mit-Mach-Seiten wird die Zielgruppe oft persönlich angesprochen und so zum Reflektieren und Handeln angeregt. Hier werden zudem Fachbegriffe verwendet, welche sich aus dem Zusammenhang erschließen lassen oder mit einem Sternchen markiert sind und hinten in einem Glossar erklärt werden. Die Seiten für Erwachsene sind in einer weit komplizierteren, teilweise recht fachlichen Sprache geschrieben und somit für den ein oder anderen Leser eventuell schwer verständlich. Sie beinhalten zahlreiche Fachausdrücke, wobei die Bedeutungen einzelner Begriffe durch Beispiele in Klammern verdeutlicht werden.

Gestaltet wurde das Buch von Illustratorin Evi Gasser durch überwiegend kleine Zeichnungen auf nahezu allen Seiten. Die Bilder zu den beiden Geschichten sind farbig gezeichnet und veranschaulichen sehr treffend die Handlung des nebenstehenden Textes. Auf den Wissens- und Mit-Mach-Seiten sowie bei den Elterninformationen befinden sich Schwarz-Weiß-Zeichnungen, welche sich ebenfalls auf das Wesentliche reduzieren und das Geschriebene verbildlichen.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch „Konrad, der Konfliktlöser EXTRA - Clever streiten und versöhnen in der Schule und woanders" handelt es sich um ein broschiertes Buch der Sachbuchreihe „SOWAS!". Es besitzt ein beinahe quadratisches, handliches Format. Aufgrund der Broschierung kann es bei häufigem Lesen und Arbeiten leicht beschädigt werden.
Das glatte Cover zeigt eine Szene aus der Geschichte „Zoff in der Schule", in der die Hauptfigur Konrad im Konflikt mit dem einem Mädchen zu sehen ist. Der Betrachter erhält so einen Einblick in die Handlung sowie die zeichnerische Gestaltung des Taschenbuchs.


Fazit
Insgesamt ist das Sachbuch empfehlenswert für Kinder im Grundschulalter. Dabei ist es aufgrund der hilfreichen Sachinformationen und Anregungen vor allem für das soziale Lernen in Grundschulklassen oder anderen Gruppen geeignet. Für den privaten Gebrauch kann es eine Hilfe in besonderen Fällen sein, da es auch Informationen für Erwachsene enthält.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo