Smaller Default Larger

ZAWUSCH ins Abenteuer mit Hexe Lilli!

Lilli ist ungefähr so alt wie du und eigentlich ein ganz normales Mädchen. Na ja, nicht ganz! Sie besitzt nämlich etwas, das gar nicht normal ist: ein geheimes Hexenbuch ... Und die Hexerei wirbelt alles ganz schön durcheinander!

So auch diesmal, als Lilli sich in den Dschungel hext und dort für die lange vermisste Krokodilkönigin gehalten wird. Alle erwarten, dass sie den kostbaren Schatz der Corcodillios findet. Eine abenteuerliche Suche beginnt!

 

Hexe Lilli auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz 

Autor: KNISTER
Illustrator: Birgit Rieger
Verlag: Arena
Erschienen: 08.01.2015
ISBN: 978-3401069470
Seitenzahl: 112 Seiten


Die Grundidee der Handlung
ZAWUSCH - Lilli zaubert sich in ihrem neuen Abenteuer in den Dschungel. Dort angekommen lernt sie den Papagei Suuii kennen, der sie fortan auf ihrer Reise durch den Dschungel begleitet. Die kleine Hexe Lilli findet eine schöne, goldene Krone, die sie sofort mitnimmt. Gleich darauf wird sie von den Einwohnern entdeckt und zu deren Stamm gebracht. Sie wird für die verlorene Krokodilkönigin gehalten und muss dem Volk helfen, den Schatz der Crocodilos zu finden. Es dauert nicht lange und schon muss Lilli gegen den grausamen Krokodiljäger ankämpfen. Sie und ihre Kumpanen werden vom Gauner in eine Falle gelockt. Doch Lilli wäre nicht Lilli, wenn ihr da nicht der passende Hexenspruch einfallen würde ...

Ein weiteres, brillantes und ereignisreiches Kinderbuch von KNISTER, welches aus der Hexe Lilli-Reihe stammt. Er bleibt seinem üblichen hohen Niveau treu und überzeugt wieder einmal durch seinen spannenden Schreibstil und das kindgerechte Hintergrundwissen, das er zum Thema Dschungel und deren Eingeborenen vermittelt.


Stil und Sprache
Das Kinderbuch „Hexe Lilli auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz" schildert ein neues, abenteuerreiches Erlebnis von der sympathischen Protagonistin Hexe Lilli. Wie gewohnt verwendet KNISTER seinen spannenden, flüssigen Schreibstil. Ihm gelingt es, die Geschichte so lebendig zu schreiben, dass die Leser von Lillis Abenteuer mitgerissen werden und sich selbst mit der Protagonistin identifizieren. KNISTER schafft es zum wiederholten Male, einen überragenden Höhepunkt zu erzeugen, sodass der Leser das Buch kaum mehr aus der Hand legen möchte. Die Wortwahl ist der Zielgruppe der Sieben- bis Neunjährigen weitestgehend angepasst, wobei das ein oder andere Wort, wie beispielsweise Zaster oder Alibi, eventuell nachgeschlagen werden muss.

Die Schrift ist recht groß und somit für die angesprochene Zielgruppe passend. Manche Wörter werden, wie in den vorherigen Bänden, durch Fett- bzw. Farbdruck vom restlichen Text hervorgehoben. Dabei handelt es sich meist um bedeutungsvolle Begriffe, die für den Kontext essentiell sind.

Die Zeichnungen wurden von der Illustratorin Birgit Rieger kindgerecht angefertigt. Diese sind sehr farbintensiv, witzig und passend zum Inhalt gestaltet. Auf jeder Seite sind Illustrationen zu sehen, deren Größe allerdings variieren. Gelegentlich nehmen die Zeichnungen sogar ein Drittel der Seite in Anspruch, wobei auf den darauf folgenden Seiten der Betrachter kleinere Illustrationen, wie beispielsweise bunte Sterne und das schwingende Jojo, sehen kann. So gibt es immer kleinere Dinge zu entdecken, was für die Leser im Grundschulalter noch sehr wichtig und motivierend ist.


Figuren
Wie in den Vorgängerbänden ist auch diesmal Hexe Lilli die Protagonistin des Kinderbuches. Das Mädchen mit den feuerroten Haaren überzeugt auch diesmal mit ihrer herzlichen, freundlichen und mutigen Art und Weise. Sie ist klug, selbstbewusst, weiß für jedes Problem eine Lösung und führt ihre Abenteuer von Anfang bis Ende zielstrebig durch. Auch kleine unvorhersehbare Schwierigkeiten und Hindernisse überwältigt sie mit Witz und Charme. Sie gewährt dem Leser Einblick in ihre Gefühlswelt, denn auch Lilli verspürt ab und an ein unsicheres, mulmiges Gefühl. Doch Lilli wäre nicht Lilli, wenn sie sich nicht auch aus heiklen Situationen retten könnte.

Ihr Bruder Leon, der vor allem am Anfang des Buches seinen Part übernimmt, wirkt noch sehr kindlich und naiv. Er ist leichtgläubig und fällt daher schnell auf Lillis tückische Tricks rein. Dennoch hat er eine sehr sympathische und liebenswürdige Wirkung auf den Leser.

Die Ureinwohner des Dschungels nehmen in diesem Band eine wesentliche Nebenrolle ein. Besonders der Einheimische Bumtaque ist Lillis Begleiter durch den Dschungel. Er und die anderen Dschungelbewohner werden als sehr gastfreundlich beschrieben. Sie sind froh, dass Lilli im Dschungel ist und sie bei der abenteuerlichen Reise zu den Crocodillios unterstützt. Der Leser erfährt auch ein wenig Hintergrundwissen über die Lebensweise der Einheimischen im Dschungel.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im DIN A5 Format erschienen und liegt dementsprechend gut in der Hand. Auf dem Cover ist die Protagonistin Hexe Lilli, an einer Liane schwingend, abgebildet. Darunter befindet sich die Titelschrift „Hexe Lilli auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz". Das Buch besteht aus vier Kapiteln, welche jeweils circa 24 Seiten andauern. Die Länge der Kapitel kann Leseanfänger überfordern. Nach der Geschichte wird noch ein Basteltipp für das Buschtelefon aufgeführt. Dieser animiert die jungen Leser, den Trick nachzugestalten.


Fazit
„Hexe Lilli auf der Jagd nach dem verlorenen Schatz" ist ein empfehlenswertes, spannendes und mitreißendes Kinderbuch, welches Jungen und Mädchen im Grundschulalter ein abenteuerliches Lesevergnügen bietet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Hexe Lilli und die Gruselmonsterparty
Hexe Lilli auf Schloss Dracula

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo