Smaller Default Larger

Du entkommst ihnen nicht!

Wenn es Winter wird und Schnee und Eis alle Spuren verwischen, erwacht in den einsamen Wäldern Brandenburgs das Böse. Über Nacht verschwinden Mädchen und Jungen auf mysteriöse Weise. Kein Kind wird je wiedergesehen. Nur ein Mädchen taucht unerwartet und verstört wieder auf, seine Lippen sind seitdem verschlossen. Erst als ein verzweifelter Vater auf eigene Faust zu ermitteln beginnt, bricht es sein Schweigen. Doch damit dreht sich die Spirale des Bösen nur noch schneller. Ein brillanter und verstörender neuer Thriller des Bestsellerautors Zoran Drvenkar, packend gelesen von Christoph Maria Herbst.

 

Still HB 

Autor: Zoran Drvenkar
Sprecher: Christoph Maria Herbst
Verlag: DAV
Erschienen: 01.09.2014
ISBN: 978-3-86231-449-2
Spieldauer: ca. 457 Minuten, 6 CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Zoran Drvenkar ist für komplexe und tiefgründige Geschichten, die einen packen und bis zum Ende nicht mehr loslassen, bekannt - und das beweist er mit "Still" einmal mehr. Dieser Thriller führt den Leser bzw. Zuhörer zwischenzeitlich im wahrsten Sinne des Wortes aufs Glatteis, denn lange Zeit weiß man nicht, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Und selbst als man glaubt, endlich alles verstanden zu haben, muss man sich schon bald eingestehen, dass man davon meilenweit entfernt war ... Absolut gelungen!


Darstellung des Hörbuchs
Christoph Maria Herbst gelingt bei diesem Hörbuch ein wahres Kunststück, denn er kommt mit einer erstaunlich geringen und doch eindringlichen Stimmvielfalt aus. Die Geschichte wird überwiegend in erster Person aus Sicht der Hauptfigur Mika Stella erzählt (Ich). Mika spricht mit einer emotionslosen Distanz, als würde ihn das Ganze gar nicht betreffen, als wäre er ein unbeteiligter Zuschauer aus der Ferne. Auch der zweite Handlungsstrang in zweiter Person aus Sicht des einzigen Mädchens (Du), das den Entführern jemals entkommen ist, wirkt distanziert, ja fast leblos. Nicht selten hat man jedoch das Gefühl, als wäre es dennoch Mika, der all das, was Lucia ihm erzählt, an den Zuhörer weitergibt. Und dann gibt es noch einen dritten Handlungsstrang (Sie) in 3. Person aus Sicht der Täter. Eine spannende Mischung!

Herbst arbeitet intensiv mit Betonung, variierendem Sprechtempo und unterschiedlicher Lautstärke, und erzielt damit eine ganz besondere, einmalige Wirkung, die die Atmosphäre dieses Drvenkar-typischen Thrillers unterstreicht. So eigenwillig der Erzählstil des Autors, so eigenwillig und passend ist die Interpretation des Sprechers. Packend, schockierend - "Still" geht unter die Haut.


Aufmachung des Hörbuchs
Die sechs CDs sind in einem sogenannten Digipack untergebracht, das zwar ansprechend gestaltet, aber eben auch anfälliger als ein Jewelcase ist. Auf ein Booklet wurde verzichtet; bibliographische Angaben sowie ergänzende Informationen zu Autor und Sprecher wurden direkt auf die Papphülle unter den CDs abgedruckt. Alles in allem eine eher schlichte Aufmachung.


Fazit
Diesen Thriller sollte man sich nicht entgehen lassen! Die Interpretation Christoph Maria Herbsts mag zunächst ungewohnt anmuten, hätte für diese Geschichte jedoch nicht passender sein können. Drvenkar und Herbst sind - jeweils auf ihre Weise - ein ganz großes Erzähltalent!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo