Smaller Default Larger

„Wie konnten sie mich verraten, nach allem, was wir zusammen erlebt haben?“

Enttäuscht zieht Lucky wieder als Einzelhund durch die zerstörte Stadt. Fühlte er sich doch – völlig gegen seine Erwartung – innerhalb des Rudels das erste Mal sicher. Als Lucky auf seinem Weg drei verwahrloste und hilflose Scharfhundwelpen findet, übernimmt er sofort die Verantwortung. Da die Welpen nur im Schutz eines Rudels überleben können, kehrt Lucky mit ihnen zu Alpha und den anderen zurück. Aber sind die Welpen dort wirklich willkommen?

 

Survivor Dogs 3 HB 

Originaltitel: Survivors. Darkness Falls
Autor: Erin Hunter
Übersetzer: Friedrich Pflüger
Sprecher: Julian Greis
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-407-81175-2
Spieldauer: 366 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Neue Auswirkungen der Naturkatastrophe und der zerstörten Langpfotenstadt zwingen Lucky und die vereinten Rudel von Alpha und Bella, sich tiefer in die Wildnis zurückzuziehen. Doch dann wird Lucky verstoßen, da er in Alphas Rudel spioniert hat. Von Bella, die ihn einst dazu aufforderte, erhält er keine Unterstützung. Alleine zieht er los – bis er in der Wildnis auf schutzlose Scharfhundwelpen trifft und die Versorgung und Erziehung übernimmt. Kann das gut gehen?

Erin Hunter erzählt mit dem dritten Teil der „Survivor Dogs“ eine Geschichte um (In)Toleranz und Abgrenzung, enttäuschtes Vertrauen und Angst vor dem Fremden. Fesselnd und doch so aktuell, ohne dabei belehrend zu wirken.


Darstellung des Hörbuchs
Julian Greis trägt mit seiner jugendlichen Stimmlage wieder einmal enorm dazu bei, die Romanvorlage von Erin Hunter zu vertonen. Lebhaft und schwungvoll in seiner Lesung, gelingt es ihm, dem dritten Teil der Reihe eine besondere Lebendigkeit zu verleihen. Doch es gibt diesmal nicht so viele fröhliche Szenen, und genau mit der richtigen Dosierung widmet er sich den ernsthaften, dramatischen oder gefährlichen Szenen, schürt dabei geschickt die Atmosphäre der Ablehnung und Bedrohung, die sich langsam und auf leisen Pfoten nähert. Sein Sprechtempo ist insgesamt recht flott, aber dennoch so gewählt, dass man ihm problemlos folgen kann. Kleine, aber wohldosierte Pausen zwischen den Sätzen sorgen dafür.

Auch dieses mal gelingt es Julian Greis, nahezu jedem Hund eine eigene Stimme zu verleihen und den jeweiligen Charakter herauszuarbeiten. Im Mittelpunkt stehen diesmal – neben Lucky – vor allem die drei Welpen Leck, Wackel und Grunz mit ihren ganz unterschiedlichen Wesenszügen, aber auch Alpha mit seinem kehligen und Daisy mit ihrem etwas fiepsigen Klang. Auch Sweet, die Beta des Rudels, hat wieder einige besondere Auftritte, und je nach Stimmungslage passt Julian Greis ihren Tonfall an. Nicht zuletzt versteht er es, nicht nur die Hunde zu differenzieren, sondern auch die verschiedenen Emotionen passend und nachvollziehbar zu vertonen.


Aufmachung des Hörbuches
Wie von den bisherigen Teilen bekannt, sind die fünf CDs und das obligatorische Inlay-Heftchen mit den Begleit-Informationen zum Hörspiel in einer stabilen Kunststoff-Box untergebracht, die ihren Inhalt  zudem gut schützt. Das Cover ist an das des Buchs angelehnt, diesmal kommen erdig-gelbliche Töne.


Fazit
Der dritte Teil der Serie wird einmal mehr dramatisch und bedrohlich erzählt, der Kern der Geschichte ist Erin Hunter zudem hochaktuell und doch unaufdringlich gelungen. Julian Greis versteht es, die Atmosphäre und Charaktere gelungen herauszuarbeiten.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die verlassene Stadt
Teil 2: Ein verborgener Feind

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo