Smaller Default Larger

Eine fotorafische Fantasiereise der Extraklasse! Matthias Schwaighofer zeigt Ihnen, wie Sie den zeitlosen Märchenstoff „Die Schöne und das Biest“ in sechs Bildwerken verarbeiten können. Seien Sie live dabei, vom Fotoshooting bis zum finalen Composing mit Photoshop!

  • Eine Geschichte – Sechs Composings
  • Make-up und Kostüme erstellen
  • Imposante Kulissen erschaffen
  • Outdoor- und Studio-Locations nutzen
  • Faszinierende Composing-Techiken
  • Profitricks zu Freistellung und Retusche
  • Pinselspitzen und Filter einsetzen
  • Licht- und Schattenspiele inszenieren
  • Spezialeffekte und Bildlooks erzeugen
  • Eigenes Stockmaterial fotografieren

 

 

Die Schoene und das Biest 

Trainer: Matthias Schwaighofer
Verlag: Rheinwerk Verlag
Erschienen: November 2014
ISBN: 978-3-8362-2857-2
Gesamtspielzeit: 12 Stunden

Hier geht's zu einem Einführungs-Video

 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Matthias Schwaighofer bietet in diesem Video-Training gleich sechs vollständige Workshops mit einer Gesamtspielzeit von 12 Stunden an. Doch bevor es so richtig losgeht, nimmt er sich zunächst die Zeit, seine Zuschauer zu begrüßen und einen ersten, schnellen Überblick über die Projekte – die sich alle um das Thema einer schönen Frau und eines gruseligen Liebhabers drehen – zu geben. Gemeinsamer Schwerpunkt sind also Fantasy und Märchen.
Im Anschluss an dieses Vorwort startet das erste Training „Die Schöne und das Biest“. Die sechs Trainings sind ähnlich aufgebaut; zwar bilden sie ein klares Gesamtbild – so werden in späteren Kapiteln verschiedene Vorgehen nicht mehr so intensiv besprochen wie am Anfang –, doch können sie auch projektweise geschaut und nachgearbeitet werden. Sie beginnen mit einem kurzen Intro, der Planung und Durchführung des Shootings, der Zusammenarbeit mit dem Model und / oder dem Aufbau der Kulisse. Weiter geht es über die Bildauswahl, die Bearbeitung im RAW-Konverter und der anschließenden Weiterverarbeitung in Adobe Photoshop bis zum finalen Bildlook. Das Hinzufügen wichtiger Bildelemente, Brushes und Aktionen hat einen ebenso festen Anteil.

Selbstverständlich finden auch neue Funktionen von Adobe Photoshop CC Anwendung. Viele der Techniken lassen sich zwar mit älteren Programmversionen wie Photoshop CS5 umsetzen oder auf andere Weise erreichen, vereinzelt kommt man jedoch an seine Grenzen und muss ggfs. Improvisieren. So ist das Video-Training klar auf die neueste Version ausgelegt.

Der Trainer gibt sich ungemein sympathisch, entspannt und gutgelaunt. Schwaighofer lässt nicht selten seine humorvolle Seite aufblitzen und nimmt sich selbst nicht zu ernst. So sind der eine oder andere Fauxpas im Training beibehalten worden, statt sie aus den Clips zu schneiden – das sorgt für Authentizität. Zu seinem persönlichen Stil passt beispielsweise auch, wie er die Flamme für eine Kerze erzeugt, oder die längere Suche nach geladenen, aber unsortierten Brushes. Er spricht in lockerem, unterhaltsamem Tonfall, mit angenehmer Stimme, und achtet beim Sprechen auf ein gut gewähltes Tempo – ein Garant dafür, dass man ihm immer gut folgen kann. Gezielt macht Schwaighofer seinen Zuschauern Mut, beispielsweise auch ohne viel Übung, geschweige denn einer entsprechenden Ausbildung, seine Modelle mit Make-up vorzubereiten. Zugleich achtet er in mehreren Projekten darauf, Accessoires auszuwählen, die auch Amateurfotografen recht günstig bekommen oder selbst herstellen können. Entsprechende Internetadressen zu kostenfreien Bildelementen und Brushes, günstigen Kleidern oder anderen Hilfsmitteln runden dies ab. Die in diesem Video-Training vorgestellten Projekte reichen von relativ einfach gestalteten und für Heimanwender gut selbst zu gestaltenden Ausgangsbildern bis hin zu sehr komplexen Projekten, die sehr viel Zeit von der Planung über die Durchführung bis hin zum Abschluss in Anspruch nehmen.

Matthias Schwaighofer erklärt sehr exakt, was er gerade tut – und vor allem, warum er es tut. Schon bei den Vorbereitungen zu seinen Projekten geht er genau auf seine Überlegungen und Herangehensweisen ein. Dies setzt er beim Shooting fort, zumal dort auch die unmittelbaren Bildergebnisse eingeblendet werden, und lässt bereits unzählige Tipps und Tricks zu Equipment, Foto- und Beleuchtungstechniken, Posen, Selbstporträts und ähnlichem einfließen. Ebenso nimmt er sich bei von der RAW-Konvertierung bis zum Feinschliff in der Bildbearbeitung Zeit, erklärt alle Schritte gezielt und gibt dem Zuschauer Gelegenheit, seine Vorgaben selbst umsetzen zu können. In späteren Trainings stellt Schwaighofer sich wiederholende, umfangreiche Arbeiten (wie Pfade anlegen, Fingernägel formen, Schatten erzeugen, etc) in Ablauf und Umsetzung vor, pausiert aber zwischenzeitlich die Video-Strips und überlässt es den Zuschauern, die Arbeiten vollständig zu erledigen. Auf diese Weise vermeidet er unnötige Längen. Insgesamt bietet „Die Schöne und das Biest“ eine hervorragende Grundlage für zahlreiche eigene Projekte, Bildideen und Bearbeitungstechniken. Trotz der gut gestalteten Erklärungen richtet es sich jedoch eher an fortgeschrittene Fotografen und erfahrene Photoshop-Nutzer, als an „blutige“ Einsteiger – auch wenn sie von sehr vielen Ratschlägen des Trainings profitieren können.


Aufmachung des Video-Trainings
Die beiden DVDs – eine enthält die Videos zu den sechs Projekten, die andere sämtliche Rohmaterialien, um die Trainings begleiten und selbst nachstellen zu können – sind in einer  Kunststoffbox untergebracht, die auch Platz für ein kurzes Heftchen mit persönlichen Worten an die Zuschauer und Inhaltsverzeichnis bietet. Die Box wiederum befindet sich in einem Schuber aus festem Karton, der in Form einer Klappbroschur die einzelnen Trainings noch einmal vorstellt. Der Schuber ist gelungen und ansprechend gestaltet, das Cover zeigt eines der Composings – ein schönes Model und Dracula als „Biest“.


Fazit
Es macht großen Spaß, Matthias Schwaighofer bei sechs großen Projekten über die Schulter zu schauen und mit ihm coole Composingwelten zu erschaffen. Das Video-Training strotzt förmlich vor Tipps und Tricks und gibt Fotografen und Bildbearbeitern unzählige Techniken für die eigene Umsetzung an die Hand. Klasse!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Video-Training kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Dieses Video-Training als Download-Version kaufen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo