Smaller Default Larger

Jedes Jahr verschwinden durchschnittlich 23 Passagiere spurlos auf Kreuzfahrtschiffen. Noch nie ist jemand zurückgekommen ... bis jetzt!

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es passierte während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff Sultan of the Seas - niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler. Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der Sultan kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen - und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der Sultan verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm ...

Eine Transatlantikpassage wird zum Albtraum. Packender Psychothriller auf hoher See - ein Ort, wie geschaffen für das perfekte Verbrechen - ohne Polizei und ohne Entkommen ...

 

Passagier 23 HB  Autor: Sebastian Fitzek
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: Audible
Erschienen: 30.10.2014
ASIN: B00NWIPKFC
Spieldauer: 610 Minuten, ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
In "Passagier 23" verfrachtet Sebastian Fitzek seine Figuren - und damit seine Leser bzw. Zuhörer - auf ein Kreuzfahrtschiff, auf dem sich der überwiegende Teil der Handlung abspielt. Dass dieses Setting ausreichend Stoff für einen spannenden Thriller hergibt, beweist er dabei über weite Strecken - hin und wieder hätte es aber ruhig noch ein wenig mehr Nervenkitzel sein dürfen. So oder so überlegt man sich nach dem Hören womöglich zweimal, ob der nächste Urlaub eine Reise durch das Mittelmeer sein soll oder doch lieber am sonnigen Strand. Martin Schwartz hatte sich jedenfalls geschworen, kein Kreuzfahrtschiff der Welt zu betreten, und erst recht nicht die "Sultan of the Seas", auf der er seine Familie verloren hat. Doch genau dorthin verschlägt es ihn, als eine Anruferin ihm eröffnet zu wissen, was damals mit seiner Frau und seinem Sohn passiert ist. Was ihn auf dem Schiff erwartet, hätte er sich nie träumen lassen ...


Darstellung des Hörbuchs
Simon Jägers Erzählstimme ist geprägt von der jeweiligen Figur, aus deren Sicht das Geschehen gerade wiedergegeben wird. Die wechselnden Perspektiven tragen zum Spannungsaufbau bei, denn der Zuhörer weiß stets mehr als jede einzelne Figur. Dennoch gelingt es Fitzek, mit unerwarteten Wendungen und einer schockierenden Auflösung des Thrillers zu überraschen und nicht nur seine Figuren des Öfteren nach Luft schnappen zu lassen. Diese sind treffend wiedergegeben. So klingt die alte Dame auf der "Sultan of the Seas" ihrem fortgeschrittenen Alter entsprechend rau, zerbrechlich, aber auch enthusiastisch, wenn es um ihre Überzeugungen geht. Bonhoeffer, der Kapitän des Schiffs, spricht dumpf und nasal, nachdem Martin Schwartz ihm mit einem gekonnten Treffer der Faust seine Meinung zu ihm deutlich gemacht hat. Frauen werden etwas sanfter, aber nicht übertrieben feminin dargestellt. Insgesamt ein authentisches, gefühlsbetontes Stimmspiel, in das Jäger sowohl körperliche Merkmale, als auch psychische Verfassung einfließen lässt. So tröstet er mit seiner gelungenen Lesung auch über die eine oder andere Schwach- bzw. spannungsarme Stelle in der Geschichte hinweg.


Aufmachung des Hörbuches
Die ungekürzte Version des Hörbuchs ist exklusiv bei Audible - und damit lediglich als Download - erhältlich. Die Downloaddatei ist zweigeteilt, um die Dauer des Herunterladens zu optimieren. Qualitativ gibt es an der Aufnahme nichts auszusetzen.


Fazit
Eine interessante Grundidee, die überwiegend spannend umgesetzt wurde. Simon Jäger ist die ideale Besetzung und unterstreicht die vorherrschende Atmosphäre mit seiner gelungenen Lesung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo