Smaller Default Larger

Als Ellie Stuarts drei kleine Söhne von Unbekannten entführt werden, bricht eine Welt für sie zusammen. Allein die Hoffnung, ihre Kinder wiederzufinden, hält sie noch am Leben. Doch die Polizei schenkt Ellie keinen Glauben und verdächtigt sie, selbst etwas mit dem Verschwinden der Jungen zu tun zu haben. Verzweifelt wendet sie sich an Navy SEAL Sean Harlan, der schon lange tiefe Gefühle in Ellie auslöst – und auf der Jagd nach den Entführern ihre einzige Chance ist.

 

Im letzten Augenblick 

Originaltitel: Too Far Gone
Autor: Marliss Melton
Übersetzer: Ralf Schmitz
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: November 2014
ISBN: 978-3-8025-9581-3
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Plötzlich stoppt der weiße Lieferwagen vor Ellie, zwei Männer steigen aus, zerren sie aus ihrem Auto und fahren mit ihren drei Kindern auf und davon. Verletzt und geschockt wendet sich Ellie an die Polizei, die jedoch nur immer wieder die gleichen Fragen stellt, anstatt die Suche nach den drei vermissten Jungs zu starten. Die Ermittler verdächtigen Ellie, eine Entführung nur vorgetäuscht zu haben. Nur Sean, ihr Vermieter und Mitglied von SEAL Team 12, glaubt an Ellies Unschuld, nimmt Urlaub und macht sich gemeinsam mit der verzweifelten Mutter auf die Suche. Doch schon bald wird klar, dass dies keine normale Entführung ist. Eine Verschwörung in den Reihen der Polizei und dem FBI muss im Gange sein, denn plötzlich tauchen Beweise gegen Sean auf ...

Etwas verworren mit einer weitreichenden, aber völlig im Dunkeln operierenden Verschwörung. Bis am Schluss bleibt es ein Geheimnis, wer zu den Guten gehört und wer den Centurions verpflichtet ist. Dies treibt zwar die Spannung und Neugier in die Höhe, lässt aber den klaren Handlungsfaden vermissen und den Leser etwas ratlos zurück.


Stil und Sprache
Ein Prolog eröffnet die Handlung, der die Neugier weckt mit einer Andeutung auf die mysteriösen Centurions. Seine Bedeutung wird erst spät offenbart. Die Handlung wird in dritter Person Präsens aus Sicht der Protagonisten und vereinzelt der Nebenfiguren präsentiert. Vergangene Ereignisse werden dabei nur sparsam eingeflochten, sodass ich Mühe hatte, mich in die Handlung einzufinden, obwohl sowohl Ellie als auch Sean aus früheren Bänden bekannt sind.

Eigentlich ist alles vorhanden, was einen spannenden Thriller auszeichnet. Zwei starke Protagonisten, die im Abseits und selbst unter Verdacht stehen, ein Gangsterboss, dessen weitverzweigte Organisation aus dem Dunkeln operiert und ein Undercoveragent, der sich dort eingeschleust hat. Ich vermisste jedoch einen roten Faden, der mich durch die zahlreichen Rätsel geführt hätte und bekam oft den Eindruck, dass ich noch weniger weiß als die Protagonisten. Das Ausmaß der Bedrohung, die Anzahl der Verschwörer und deren Identität sind einfach zu verworren, als dass die Spannung damit durchgehend hoch gehalten werden könnte. Einige Spitzen sind eingebaut, sowohl die Polizei als auch die Entführer sitzen Ellie und Sean im Nacken, sodass es zu Zusammenstößen kommt, die immer bedrohlicher werden.

Mitten im Chaos stehen die beiden Protagonisten. Ihre Reaktionen und Emotionen sind perfekt ausgearbeitet. Ellie schwankt oft zwischen Verzweiflung, dem körperlichen und emotionalen Zusammenbruch und klammert sich dabei an die Hoffnung. Sie und Sean weigern sich aufzugeben. Dies alles ist jederzeit glaubhaft. Der aufkeimenden Liebe und die Anziehungskraft ist dabei nur dezent eingeflochten.


Figuren
Ellie und Sean sind äußerst stark ausgearbeitet. Sie als verzweifelte Mutter, die alles unternimmt, um ihre Kinder zu finden, dabei über ihre Kräfte hinauswächst und bis zur totalen Erschöpfung weiterkämpft. Sean als Fels in der Brandung, der sich Urlaub nimmt und Ellie begleitet, dabei sich zahlreichen Gefahren und seinen Gefühlen stellen muss. Die Entwicklung der Protagonisten ist hervorragend ausgearbeitet. Die Kinder selbst haben nur kleine Nebenrollen, aber diese Szenen füllen sie perfekt aus.

Owen Dulay ist ein mächtiger Mann. Skrupellos leitet er eine Organisation mit Namen Centurions, wobei er sich in der Öffentlichkeit den sauberen Anschein als reicher Geschäftsmann aufgebaut hat. Die Mitglieder der Centurions sind weitverzweigt und kennen sich oftmals nur mit Decknamen. Was Dulay befiehlt, wird erledigt. Auch in den Reihen der Polizei und dem FBI sind Mitglieder, die Zeugen verschwinden lassen und Beweise fälschen können. Trotzdem bleiben die meisten eine blasse Bedrohung aus dem Hintergrund. Da eine Anweisung und dort ein Telefonat, oftmals ist nicht bekannt, wer mit wem spricht. Auch einen diesbezüglichen Showdown mit der Entlarvung habe ich vermisst.

Mitglieder des SEAL Teams greifen den beiden unter die Arme und auch deren Partnerinnen, die als einzige über jeden Zweifel erhaben sind, unterstützen die Ermittlungen. Dabei geht es nicht ohne Differenzen, denn die eigenwilligen SEALs hassen nichts mehr, als wenn sich geliebte Menschen in Gefahr bringen.


Aufmachung des Buches
Der Band ist diesmal als normales Taschenbuch erschienen und auch das Cover unterscheidet sich vom Stil der bisherigen, wobei die Serienzugehörigkeit durch den Titel und das Teamabzeichen noch immer gut zu erkennen ist. Erstmals ist der SEAL mit Shirt bekleidet und man sieht ihn nur von hinten. Einzelheiten vom zur Seite gedrehten Gesicht sind durch die dunkle Farbgebung nicht wirklich zu erkennen. Im Hintergrund ist eine einsame Straße zu sehen, die auch auf der Buchrückseite mit einem bewölkten Himmel in dunklem Grün bis Schwarz abgebildet ist. Darüber ist die Inhaltsangabe in heller Schrift.

Ein Prolog, 20 zum Teil längere Kapitel und ein Epilog führen mit einer angenehmen Schriftgröße durch die Handlung. Am Ende ist eine Leseprobe des ersten Bandes der SEAL Team 12-Serie angefügt.


Fazit
Der eine Teil der Handlung mit Ellie und Sean überzeugt perfekt, wohingegen der Entführer und seine Organisation eine klare Struktur und die fassbare Bedrohung vermissen lassen. Zu viel bleibt im Dunkeln, ein klarer Faden ist nicht wirklich erkennbar und die beteiligten Schurken bleiben blass.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Aus dem Dunkel
Band 2: Gebrochene Versprechen
Band 3: Geheime Lügen
Band 4: Bittere Vergangenheit
Band 5: Gefährliche Suche

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo