Smaller Default Larger

Keine Inhaltszusammenfassung auf der Buchrückseite.

 

Eine Geschichte vom kleinen weissen Hund 

Originaltitel: Eine Geschichte vom kleinen weißen Hund
Autor:  Ursula Wölfel
Illustration: Bettina Wölfel
Verlag: Carlsen
Erschienen: 2014
ISBN: 978-3-551-05063-2
Seitenzahl: 24 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Ein Junge ist stolz auf seinen kleinen weißen Hund. Er tut alles, damit das Fell immer ganz weiß bleibt. Aber der kleine Hund möchte lieber ein ganz normaler Hund sein, der auch mal schmutzig werden darf. Er tut alles, um dem Jungen das zu zeigen. Doch der wäscht und wäscht den Hund. Als der kleine Hund ganz traurig wird, erkennt der Junge, dass er etwas ändern muss.

Sehr schön hat die Autorin Ursula Wölfel hier die Frage aufgeworfen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sie gibt den Kindern einen Hinweis darauf, dass es nicht darum geht, der Schönste zu sein, sondern ein erfülltes Leben zu haben. Damit rückt sie auf eine ganz feine Art eine wichtige Erkenntnis in den Mittelpunkt des Büchleins. Aber, obwohl es ein deutlicher Hinweis darauf ist, was am meisten zählt, ist es keine Ermahnung mit erhobenem Finger.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Einheit von Text und Bildern ist wohl auch der engen Zusammenarbeit von Autorin Ursula Wölfel und Illustratorin Bettina Wölfel zu verdanken. Die Bilder und der Text ergänzen sich perfekt - und mit ihrer liebevollen Umsetzung der Geschichte vermag Bettina Wölfel auch mit ihren Bildern alleine zu faszinieren. Die Kinder können verstehen, was erzählt wird, auch wenn sie den Text dazu noch nicht kennen. Durch die schöne Gestaltung sind die Kinder von der Geschichte schnell eingenommen und mögen das Büchlein kaum mehr aus der Hand zu legen.


Aufmachung des Buches
Klein, quadratisch und als flexibles Taschenbuch bestens geeignet, um auf Reisen mitgenommen zu werden: Das Pixi aus der Jubiläumsreihe passt in jede Handtasche und kann zur Not auch in die Hosentasche gesteckt werden. So, wie schon seit Generationen die Pixis als ideales Taschenbuch für Kinder in keinem Kinderzimmer fehlen durften, ist auch dieses Büchlein ein Muss für Pixi-Fans. Schon das Cover spricht die jungen Leserinnen und Leser an. Sie werden nicht enttäuscht, hält der Inhalt doch, was das Cover verspricht.


Fazit
Mit "Eine Geschichte vom kleinen weißen Hund" präsentieren Ursula und Bettina Wölfel einen würdigen Beitrag zur Jubiläumsserie von Pixi. Es ist ein Büchlein, das Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gefallen mag. Und das mit seiner klugen Geschichte überzeugen kann.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo