Smaller Default Larger

Eben noch hat sich Allmen International über die erfolgreiche Wiederbeschaffung des wertvollen Dahlienbildes gefreut, da verschwindet Carlos' Lebensgefährtin Maria Moreno. Kein Liebesstreit, wie Allmens Faktotum erst vermutet hat, sondern die brutale Revanche derer, die sich ihrerseits betrogen fühlen. Maria gegen das Dahlienbild - so lautet die Forderung der Ganoven. Doch sie haben die Rechnung ohne die alte Dalia Gutbauer gemacht. Denn die ist nicht bereit, das Bild wieder herauszurücken, und hat ihre ganz eigenen Vorstellungen, was mit ihm geschehen soll. Damit bringt sie Allmen und Carlos und natürlich Maria in eine äußerst prekäre Situation. Handeln tut Not und in einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit gibt jeder sein Bestes.

 

Allmen und die verschwundene Maria 

Autor: Martin Suter
Sprecher: Gert Heidenreich
Verlag: Diogenes Hörbuch
Erschienen:  03/2014
ISBN: 978-3-257-80345-7
Spieldauer: 297 Minuten, 4 CDs; ungekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich hätte alles so gut sein können: Allmen International Inquieries hatte der exzentrischen Hotelerbin Dalia Gutbauer ihr millionenschweres Liebesgeschenk aus längst vergangenen Zeiten - ein Dahlienbild - wiederbeschafft, da verschwindet Maria Moreno, die Lebensgefährtin von Carlos, spurlos. Schnell wird klar, dass Maria nicht infolge eines Streits und auch nicht freiwillig verschwand. Sie wurde entführt und auch über den Grund müssen Allmen und Carlos nicht lange rätseln: Die Entführer wollen kein Geld, sie wollen das Bild. Das bedeutet zweierlei: Es scheint den Kreis der Verdächtigen im Entführungsfall Maria Moreno klein zu halten, es bedeutet aber auch, dass Allmen noch einmal an das Bild heran muss. Die neue und alte Besitzerin des Gemäldes hat aber bereits ihre Pläne in die Tat umgesetzt und die Pläne, die sie für das Gemälde hat, waren und sind derart endgültig, dass sie nicht nur Marias Leben gefährden, sondern Carlos an den Rand der Verzweiflung und Selbstaufgabe bringen und selbst der "aus der Zeit gefallene Dandy" Allmen mehr als einmal seine Beherrschung verliert. Aus der "elegante[n] Beschäftigung, bei der er sich in gehobenen Kreisen mit Kavaliersdelikten im finanziellen High-End-Bereich zu beschäftigen gedachte", ist - nicht nur für Allmen - bitterer, vielleicht gar tödlicher Ernst geworden.

Die Idee, den Fall um die verschwundene Maria quasi als Fortsetzung um den Dahlien-Fall zu konstruieren, hat einen dreifachen Effekt. Erstens führt sie dazu, dass der Dahlien-Fall, wie besprochen, etwas unfertig wirkt. Zweitens stolpert man  beinahe unvorbereitet in den Fall hinein, was von der ersten Minute an eine der Serie bislang nicht innewohnende Art von Spannung erzeugt; und schließlich empfiehlt sich unbedingt das Hören oder Lesen des vorherigen Teils der Serie. Suter ist großartig wie immer. Seine Charakterstudien präzise, seine Beschreibungen bis ins kleinste Detail liebevoll. Alle handelnden Personen sind glaubwürdig und kommen ohne Oberflächlichkeiten und - jedenfalls fast - ohne Klischees aus. Dennoch wirkt es so, als stünde die Serie an einer Wegkreuzung: zum ersten Mal geht ihr das leichte, unbeschwerte deutlich ab. Aus dem schlitzohrhaften Gauner Allmen, der beinahe aus jeder Not noch eine Tugend machen kann, wird ein sehr nachdenklicher, ernster Mann. Etwas, was der Serie vielleicht gut tut, was aber auch nicht zu plötzlich erfolgen sollte.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird - wie die gesamte Serie bisher - gelesen von Gert Heidenreich. Der Sprecher ist wie geschaffen für die Serie. Seine leicht tiefe, stets mit wunderbar korrekter Betonung agierende Stimme passt wie ein perfekt sitzender Anzug zu den gehobenen Kreisen, in denen sich Allmen bewegt - oder denen er sich zumindest zugehörig fühlt. Der Sprecher versteht es großartig, den sozialen Status von Allmen mit der Stimme zum Ausdruck zu bringen, ohne ihn auch nur eine Spur (zu) überheblich wirken zu lassen. Er verzichtet auf allzu viel Stimmvariation, dosiert aber prägende Elemente - wie Dialekte - perfekt. Egal, ob es sich um spanischen, englischen oder schweizerischen Akzent handelt. Alles wirkt gekonnt, nichts übertrieben. Auch Alter und Gesundheitszustand versucht der Sprecher aufzugreifen, auch das gelingt sehr gut. Die gesunde, aber mit 92 nicht mehr ganz junge Dalia Gutbauer führt ein strenges Regiment, mit herrischer, klarer und trotz ihres Alters keinen Widerspruch duldender Stimme. Mit der Verschlechterung ihres Gesundheitszustands verändert sich auch ihre Stimme. Großartige Sprecherleistung.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover des Hörbuchs zeigt auf rotem Grund diesmal eine Dreiteilung. In der linken unteren Ecke das Logo von Allmen International gefolgt von einem Dahlienband, welches die Fläche diagonal halbiert, während in der rechten oberen Ecke ein Seil mit angedeutetem Knoten zu sehen ist. Das verbleibende Drittel bleibt neben der Verlags- und Sprecherangabe diesmal einem Auszug einer Serienrezension aus Östereich vorbehalten. Das dünne Booklet, das den CDs beiliegt, beinhaltet neben den Autoren- und Sprecherbiographien lediglich eine Auflistung darüber, wie sich die Kapitel des Buches auf die CDs verteilen und eine farbige Doppelseite mit weiteren Hörbüchern von Martin Suter. Die letzte Seite ist rot, in ihrem Zentrum findet sich eine Visitenkarte von Allmen umrandet von Seil und Dahlienband.


Fazit
Ein starker vierter Teil, der die leichten Schwächen des dritten vergessen macht. Sprecher unbedingt halten. Sehr hörenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Allmen und die Libellen
Teil 2: Allmen und der rosa Diamant
Teil 3: Allmen und die Dahlien

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo