Smaller Default Larger

Der Pfeilgardist Vasic erhält den Auftrag, die hübsche Ivy Jane zu beschützen. Ihre empathischen Kräfte könnten der Schlüssel zur Rettung der Medialen sein, deren geistiges Netzwerk von einem zersetzenden Virus befallen ist. Doch je länger er mit der einfühlsamen jungen Frau zusammen ist, desto mehr wankt seine eiskalte Fassade. Kann Ivy die dunkle Verzweiflung besiegen, die Jahre des Tötens in seine Seele gebrannt haben?

 

Pfade im Nebel 

Originaltitel: Shield of Winter
Autor: Nalini Singh
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3-8025-8907-2
Seitenzahl: 608 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Medialnet ist verseucht mit einem alles verzehrenden Virus, sodass es zu Ausbrüchen mit Toten und Verletzten kommt, wenn der Wahnsinn in einem bestimmten Bereich ausbricht. Schon vor langer Zeit ist der Hohe Rat der Medialen zur Einsicht gelangt, dass die Empathen unter ihnen das Netz stabilisieren. Doch durch die jahrzehntelange Verfolgung und Ausmerzung dieser Gattung sind kaum mehr Empathen unter den Medialen vorhanden und vor allem kann niemand sie anleiten, ihre angeborenen Kräfte einzusetzen. Die Pfeilgarde unter der Führung von Vasic erhält den Auftrag, mit einer Gruppe freiwilliger Empathen die Schwärze im Netz zu stoppen und an vorderster Front zu bekämpfen. Doch das Medialnet scheint viel zu stark verseucht zu sein, um etwas bewirken zu können. Die Nähe der eiskalten Pfeilgardisten zu den Empathen zeigt jedoch schon bald verblüffende Wirkung ...

Wieder ein Band, der fast gänzlich in der Hand der Medialen liegt. Durch die Empathen mit der herausragenden Ivy besteht die Handlung trotzdem mit zahlreichen Emotionen, die neben der gewaltigen Spannung perfekt zu überzeugen wissen.


Stil und Sprache
Viele Kapitel beginnen entweder mit einem Auszug aus dem Kodex der Pfeilgarde, einem Absatz aus den Leitartikeln des Medialnet-Bake oder einem Auszug aus dem 100-jährigen Buch über die E-Medialen. Diese kurzen Informationen, alle in Kursivschrift, geben jeweils einen besonders guten Einblick zu den Hintergründen oder über die aktuelle Situation in der Welt der Medialen. Die Handlung selbst ist in dritter Person aus Sicht von Haupt- und Nebenfiguren geschrieben, wobei zeitweise die Perspektivwechsel unmittelbar während einer Szene stattfinden und man so zwei Seiten der jeweiligen Situation lesen kann. Wie immer können sich die einzelnen Gruppen oder verbundenen Paare auch telepathisch unterhalten, was jeweils durch Kursivschrift hervorgehoben wird.

Die Handlung schließt nahtlos an den letzten Band an, die Situation im Medialnet verschlechtert sich schnell, was sofort Spannung schürt. So kämpfen die einzelnen Gruppen, Empathen und Gardisten, an verschiedenen Fronten: zum einen gegen die persönliche Entwicklung von Gefühlen durch den Bruch von Silentium und zum anderen mit handfesten Auseinandersetzungen gegen wahnsinnige Mediale in den Krisengebieten. Die Ausbrüche sind plötzlich, heftig und mit brutalen Szenen, die die Spannung in die Höhe treiben und auch Verletzte in den eigenen Reihen fordern.

Mitten im Chaos und am Abgrund steht Vasic, dessen Mauern Ivy zum Einsturz bringen will. Die Emotionen sind dabei ausgezeichnet gelungen und decken die ganze Bandbreite ab. Vor allem die erotischen Szenen sind prickelnd und heiß, perfekt ausgearbeitet und den beiden auf den Leib geschrieben. Dass Vasic zudem nur noch Wochen hat, bevor sein künstlicher Handschuh sein Nervensystem zerstört und ihn umbringen wird, treibt sowohl die Spannung als auch die Emotionen in die Höhe. So ist die Handlung von einem Paukenschlag nach dem anderen durchzogen, überraschende Elemente sind ebenso vorhanden wie vorhersehbare Katastrophen, die nicht immer abgewendet werden können.


Figuren
Vasic macht eine gewaltige Entwicklung durch. Zwar konnte man schon aus den Begegnungen in den früheren Bänden erahnen, dass er nicht gänzlich kalt und emotionslos ist, aber eine so starke Charaktere hätte ich nicht erwartet. Zu Beginn schließt er alles tief in sich ein, hat sich selbst aufgegeben, zerfleischt sich in Schuld und Reue und mimt nach außen hin den kalten Killer. Ivy trägt Schicht um Schicht ab und die Veränderungen sind zuerst nur subtil, bis sie zu einem reißenden Fluss anwachsen, immer perfekt, überzeugend und glaubhaft. Man leidet mit ihm mit, wenn er von Erinnerungen an seine frühe Kindheit überrollt wird, und hofft auf eine glückliche Zukunft, die er längst abgeschrieben hat.

Ivy Jane passt von Beginn weg nicht in das Bild einer Medialen. Abgeschirmt von ihren Eltern hat sie die letzten Jahre auf einem Bauernhof gelebt. Eine brutale Konditionierung mit 16 Jahren hätte Ivy fast zerstört. Mit ihrer inneren Kraft, Sturheit und Durchhaltewillen hat sie Stück für Stück ihrer Psyche wieder zusammen gesetzt und seither ihre Gefühle ausgelebt. Als eine sehr starke Empathin stellt sie zudem das Wohl anderer stets über ihr eigenes. Ivy ist sehr sympathisch, einfühlsam und zudem humorvoll. Auch ihre Figur hat mir ausgezeichnet gefallen.

Zahlreiche Nebenfiguren, die aus den letzten Bänden bereits bekannt sind, unterstützen die beiden. Vor allem Kaleb Krychek hat eine tragende Rolle und es ist schön zu sehen, wie sich seine Beziehung zu Sahara Kyriakus festigt und sich so etwas wie ein normaler Alltag neben dem ganzen Chaos entwickelt. Einige neue Figuren werden eingeführt, verblassen aber bis auf wenige Ausnahmen gegen die bereits bestens bekannten Charaktere.


Aufmachung des Buches
Auch dieser Band passt zwar von der Aufmachung her perfekt zur Serie, unterscheidet sich aber merklich von den anderen Taschenbüchern. So ist zum ersten Mal der Titel nicht in roter Farbe geschrieben, sondern in einem dezenten Beige, das zu den verschiedenen Brauntönen des Covers passt. Auf der dunkelbraunen Rückseite ist die Hälfte des Mannes schattenhaft zu erkennen, die Inhaltsangabe wurde seitlich um ihn herum angeordnet.


Fazit
Ein ebenso berührender wie auch spannender Band, der von einer Katastrophe zum nächsten Showdown hetzt. Mitten im Chaos sind zwei starke Protagonisten, die zu Beginn nicht unterschiedlicher sein könnten. Ihre Liebesgeschichte berührt ebenso stark, wie die Spannung den Leser ans Buch fesselt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band   8: Fesseln der Erinnerung
Band   9: Wilde Glut
Band 10: Lockruf des Verlangens
Band 11: Einsame Spur
Band 12: Geheimnisvolle Berührung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo