Smaller Default Larger

Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, es sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen …

Weise, wundersam und hochpoetisch erzählt Gaiman in seinem neuen Roman von der übergroßen Macht von Freundschaft und Vertrauen in einer Welt, in der nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint.

 

Der Ozean am Ende der Strasse HB 

Originaltitel: The Ocean at the end of the lane
Autor: Neil Gaiman
Übersetzer: Hannes Riffel
Sprecher: Hannes Jaenicke
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 08.10.2014
ISBN: 978-3-7857-5008-7
Spieldauer: 266 Minuten, 4 CDs; bearbeitete Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Den Inhalt dieser Geschichte wiederzugeben, ist gar nicht so einfach - zumal ich an dieser Stelle nichts vorwegnehmen möchte. Es passiert so einiges im Laufe der vier CDs, und vieles davon spielt sich abseits der uns bekannten Realität ab. Märchenhaft-schaurig, skurril und nicht immer leicht nachzuvollziehen ist die von Neil Gaiman erdachte Handlung, wobei letzteres auch den Kürzungen geschuldet sein kann, denn jeder Aspekt gewinnt im Verlauf der Geschichte an Bedeutung. Aufgrund der Andersartigkeit ist dies sicherlich kein Text für jeden, doch wer Neil Gaiman kennt, weiß, dass er sich meist abseits bekannter Pfade bewegt.


Darstellung des Hörbuchs
Hannes Jaenicke ist ein Hörbuchsprecher, an den ich mich zunächst gewöhnen musste. Er hat eine eigenwillige Erzählstimme, betont ungewohnt und spricht ein "ch" nicht selten wie ein leicht zischendes "sch" aus. In seinen Sprechrhythmus muss man sich zunächst einfinden, um sich schließlich auf die Geschichte einlassen zu können. Mit überwiegend ruhiger Stimme führt er seine Zuhörer durch das skurrile Geschehen. Dass die Stimmvariation dabei eher gering ausfällt, ist ob der überschaubaren Anzahl an Figuren zu verschmerzen. Insgesamt hätte ich mir bei der einen oder anderen Figur dennoch ein wenig mehr Eigenständigkeit in der Stimmlage gewünscht, da sie es einfach hergegeben hätte, auf einprägsame Weise gesprochen zu werden. Insgesamt liest Jaenicke jedoch eindringlich und atmosphärisch, sodass man ihm - nach einer gewissen Eingewöhnungsphase - gut zuhören kann. Eine sanfte Melodie kündigt das Ende einer jeden CD an, und ist passend zur Geschichte gewählt.


Aufmachung des Hörbuchs
In der auseinanderfaltbaren Pappverpackung sind die vier türkisfarben bedruckten CDs untergebracht. Informationen zu Autor und Sprecher sowie verlagseigene Werbung sind unter den CD-Einschüben aufgedruckt, sodass auf ein Booklet verzichtet werden konnte. Das Covermotiv ist geheimnisvoll, ansprechend und zur Geschichte passend.


Fazit
Nicht nur mit der Geschichte muss man warm werden, auch der Sprecher ist gewöhnungsbedürftig und sicherlich nicht jedermanns Sache. Daher sollte man unbedingt zuvor in das Hörbuch hinein hören.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo