Smaller Default Larger

Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth‘ Bestseller-Trilogie "Die Bestimmung". Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris‘ – und ist mindestens genauso interessant. In "Fours Geschichte" erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? In fünf Kurzgeschichten erzählt er von seinem Leben. Ein Muss für alle Fans der "Bestimmung".

 

Die Bestimmung Fours Geschichte 

Originaltitel: Four. A Divergent Collection
Autorin: Veronica Roth
Übersetzerin: Michaela Link
Verlag: cbj
Erschienen: 24.11.2014
ISBN: 978-3570163634
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Idee, Stil und Sprache
In diesem Ergänzungsband zur Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth erfährt der Leser, wie Four bei den Ferox gelandet ist, erlebt seine Initiierungstests und erfährt mehr aus seinem Leben, das alles andere als leicht war. Konsequenterweise ist er es selbst, der all dies in der 1. Person Präsens erzählt und dem man durch seine direkte, ehrliche Art sehr nahe kommt. Der lebhafte, lockere Erzählstil, auf den die Autorin zumindest in den ersten beiden Kurzgeschichten zurückgreift, passt perfekt zu Fours Charakter. Zudem gelingt es Veronica Roth sehr gut, den Figuren insgesamt eine eigene Stimme zu geben; beim Lesen "klingen" sie regelrecht anders, haben ihren eigenen Tonfall, ihre eigene Art zu sprechen.

Veronica Roths Schreibstil ist sehr bildreich, insbesondere Fours Angstlandschaft sticht dabei heraus. Diese ist so eindringlich verfasst, dass man beinahe glauben könnte, gemeinsam mit ihm dort zu sein und all seine Ängste mit ihm zu erleben. Leider verliert sich dieser intensive Schreibstil ab der dritten Kurzgeschichte (also ab gut der Hälfte des Buches), sodass man stellenweise kaum glauben mag, dass dieselbe Autorin die Texte verfasst hat. Es fehlt das Besondere, das den ersten beiden Geschichten innewohnte.

Dass sich - gerade zum Ende hin - zahlreiche Details und Begebenheiten wiederholen - teilweise wortwörtlich -, da diese Kennern der Trilogie bereits bekannt sind, ist wohl kaum zu vermeiden, dennoch schwächt das den Spannungsaufbau deutlich ab. Andererseits ist es auch wieder notwendig, die Trilogie selbst zu kennen, da immer wieder darauf Bezug genommen wird und Neueinsteiger Schwierigkeiten haben dürften, der Handlung zu folgen. Aber auch so wirft der Aufbau dieses Buches Fragen auf, denn die letzten drei Geschichten - die eher ein Blitzlicht auf einige Szenen aus der Trilogie aus Fours Sicht werfen - hätte eigentlich vor der Geschichte "Der Verräter" platziert werden müssten, um die Chronologie zu wahren.


Figuren
In diesem Buch lernt man Four alias Tobias besser kennen. Dabei überrascht durchaus, dass er nicht von Anfang an der selbstbewusste Mensch war, den man in "Die Bestimmung" kennen lernt, sondern zunächst sehr zurückhaltend und ängstlich rüber kommt. Dass er eine nicht gerade rosige Kindheit hatte, war bereits bekannt, doch wie grausam sein Vater sein konnte, erfährt man erst jetzt. Bei den Ferox lernt Four, mit seinen Ängsten besser umzugehen und gewinnt Selbstbewusstsein. Diese Wandlung ist gut dargestellt.

Darüber hinaus lernt man weitere Figuren besser kennen, die man bereits aus der Trilogie kennt. Sie alle sind authentisch ausgearbeitet und liefern mit ihren Eigenheiten ein rundes Gesamtbild ab.


Aufmachung des Buches
"Fours Geschichte" wurde als Klappenbroschur verlegt und mit einem passenden Covermotiv versehen. Die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck; das Schriftbild ist allerdings sehr groß, weshalb die knapp 320 Seiten schnell gelesen sind.


Fazit
Dadurch, dass sich einiges mit der Hauptgeschichte überschneidet und damit mehr oder weniger intensiv bekannt ist, erfährt man wenig Neues, das dieses Buch zu einem "Must read" macht. Dennoch ist es spannend, Four näher kennen zu lernen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Die Trilogie:
Band 1: Die Bestimmung
Band 2: Tödliche Wahrheit
Band 3: Letzte Entscheidung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo