Smaller Default Larger

Wie sieht wohl ein Bild von Hinten aus? Muss man das wissen, um es zu verstehen? Können Salz- und Pfefferstreuer glücklich sein? Kann man durch „Teller aufessen" den Regen stoppen?

Kinder haben viele Fragen und scheuen sich auch nicht, diese zu stellen. Sie wollen die Welt begreifen, hinterfragen, den Dingen einen Sinn geben.

Wie schon in „Wolkenbilder und Möwendreck" möchte die bekannte Kinderphilosophin Kristina Calvert zusammen mit der sehr erfolgreichen Illustratorin Eva Muggenthaler zum Selberdenken, Miteinanderdenken und Weiterdenken anregen. Hierzu werden die Kinder anhand von einfachen Anleitungen und Aufforderungen zum Weitermalen und Weiterspinnen angeregt.

 

Luegen Ameisen eigentlich 

Autor: Kristina Calvert
Illustration: Eva Muggenthaler
Verlag: aracari
Erschienen: 11.09.2014
ISBN: 978-3905945430
Seitenzahl: 40 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Bilderbuch „Lügen Ameisen eigentlich?" handelt von vielen kleinen Impulsen, die Kindern anhand von kurzen Fragen oder Aufforderungen gestellt werden. So beispielsweise „Ist aufräumen gut?", „Zeichne ein Tierhotel! Wie sieht das ideale Zimmer für eine Giraffe oder für einen Regenwurm aus?", „Lügen Ameisen eigentlich? Wie könnte man es herausfinden?". Anhand dieser kleinen Frage- und Aufgabenstellungen werden Kinder zum Nachdenken angeregt und können auf ihre Art kreativ werden.

Die Autorin Kristina Calvert möchte mit diesem Buch eine Möglichkeit schaffen, Kindern im Grundschulalter das Philosophieren zu ermöglichen. Anhand von kurzen Impulsen möchte sie, ohne eine Rahmenhandlung, Kinder zu alltäglichen Dingen zum Nachdenken und Hinterfragen anregen.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
„Lügen Ameisen eigentlich?" ist ein Bilderbuch, das ganz ohne Handlung auskommt. So findet man lediglich Fragen bzw. Aufforderungen, die Kinder animieren, selbst kreativ zu werden. Ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Impulsen ist nicht zu erkennen. Die Idee, philosophische Anregungen in ein Buch einzubinden, finde ich sehr gut, allerdings wäre es schön gewesen, wenn die Autorin Kristina Calvert diese in eine kindgerechte Geschichte integriert hätte. So würde sich das Buch dann auch zum Vorlesen eignen.

Der Schreibstil von Kristina Calvert ist meist leicht verständlich und der Zielgruppe angepasst. Viele Impulse werden als Fragen formuliert, sodass die Betrachter dann nach einer Antwort suchen können. Die Fragen sind so offen, dass es dabei kein Richtig und Falsch gibt. Es handelt sich meist um alltägliche Dinge, die der Zielgruppe geläufig sind. Manche Fragen beziehen sich auch auf die Kinder selbst, wie beispielsweise „Was kannst du gut, wenn du alleine bist / keiner guckt / du in deiner Fantasie bist / es dunkel ist / dein bester Freund zuschaut?" So lernen die Kinder, sich mit ihrem Ich auseinanderzusetzen. Allerdings gibt es auch Fragen, die sehr absurd und komplex sind und viel Fantasie bedürfen, wie beispielsweise „Braucht eine Karotte mehr oder weniger Familie als ein Fisch, ein Kaugummipapier, vier Erbsen, dein Fußball, ein Papa oder die Polizei?".

Die Illustrationen von der Zeichnerin Eva Muggenthaler stimmen mit dem Text ausgezeichnet überein. Die Zeichnungen befinden sich hauptsächlich eher an der Seite sowie am unteren Rand, sodass noch genug Platz ist, damit die Kinder weitermalen können. Die weißen Seiten laden zum ausgiebigen Malen ein. Die Illustrationen von Eva Muggenthaler sind lediglich ein kleiner Denkanstoß, sodass die Kinder trotzdem noch selbst kreativ werden können.

Das Buch lässt sich gut in Schulklassen der Grundschule einsetzen, um Kinder an das Philosophieren ranzuführen. Ebenso ist es im Kunstunterricht verknüpft mit der Philosophierstunde einsetzbar. Für den Privatgebrauch ist das Buch nur bedingt zu empfehlen. Wichtig ist dabei, dass das Kind gemeinsam mit jemanden über die Impulse, die das Buch bietet, spricht. Ansonten verliert es schnell seinen Reiz.


Aufmachung des Buches
Das philosophische Bilderbuch „Lügen Ameisen eigentlich?" umfasst die Maße 28 cm x 23 cm. Die blaue Leinenbindung macht einen stabilen und einwandfreien Eindruck. Auf dem Cover ist eine Ameise, die einen Feuerreifen in der Hand hält, auf einer Wippe abgebildet. Ein Elefant befindet sich am anderen Ende der Wippe und sitzt in der Höhe, sodass es den Anschein macht, dass die Ameise schwerer wäre. Im Cover wird die Absurdität schon dargestellt, sodass allein das Titelbild bei Kindern viele Denkanstöße bietet. Das Cover macht neugierig auf mehr.


Fazit
„Lügen Ameisen eigentlich?" ist Bilderbuch, das Grundschülern zum Philosophieren anregt und ihnen das Weitermalen ermöglicht. Somit können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Allerdings sind manche Denkanstöße sehr absurd, sodass die Kinder dafür viel Fantasie aufbringen müssen. Dennoch ein Buch für aufgeweckte, interessierte Kinder, die die Welt hinterfragen und begreifen wollen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo