Smaller Default Larger

Willkommen in der Hölle!

Die hübsche Fuyumi wird bei einem ungewollten Höllenausflug Opfer einer fleischfressenden Monsterpflanze und so zum Geist. Zuvor erobert sie aber noch das Herz des Vampirs und Japan-Fans Staz. Um Fuyumi ins Leben zurückzuholen, begeben sich die beiden auf eine verrückte Irrfahrt durch Menschenwelt und Hölle …

 

Blood Lad 11  Originaltitel: BLOOD LAD Volume 11
Autor: Yuuki Kodama
Übersetzer: Hiro Yamada
Illustration: Yuuki Kodama
Verlag: Tokyopop
Erschienen: November 2014
ISBN: 978-3-8420-1135-9
Seitenzahl: 178 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Burgundy und Kelly, die für ihren Herrn und Meister, den neuen König der Unterwelt – Akim – nach neuen Körperteilen suchen, setzen Staz und Wolf in der Norddämonenwelt ordentlich zu. Da kommt unerwartete Hilfe von White Step, einem ehemaligen Mitstreiter und Freund von Daddy Wolf. Staz und Wolf unterbrechen ihre Reise vorläufig, um von White Step ausgebildet und stärker zu werden …

Yuuki Kodama setzt das Ringen um die Dämonenwelt fort: Einerseits wird dem Leser reichlich Action geboten, andererseits geht es verstärkt um die Gefühle der Charaktere. Man darf gespannt sein, wohin die Reise noch führen wird …


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Ohne Wiederholung der bisherigen Ereignisse von Band 10, der schon eine Weile zurückliegt, ist der Einstieg in die Story des 11. Teils ein wenig verwirrend gestaltet, besonders Nells Geheimnis – der wird nicht selten mit kleinen Schweißtropfen am Kopf versehen, um seine Nervosität gegenüber Wolf und Staz zu verdeutlichen. Doch auch zwischen Wolf und Staz geht’s rund, kaum geht es um das Thema Frauen – die alte Rivalität entflammt, verzerrt die Gesichtszüge, und ein Wettrennen in die Norddämonenwelt wird turbulent und mit reichlich Verwendung von Speedlines gezeichnet.

So richtig gruselig sind Akim und seine beiden Helferinnen Burgundy und Kelly – beide auf ihre Weise sehr stark, machen sie Jagd auf lohnenswerte Körperteilspender – erstellt. Wie gefährlich die beiden sind, sieht man nicht nur an der Norddämonenwelt, die komplett in Trümmern liegt. Vollkommen zerstörte Wohn- und Hochhäuser, zerbrochene Fensterscheiben und mit Kratern übersäte Straßenzüge könnten das nicht eindringlicher darstellen. Bei Burgundys Angriffen auf die Reisenden geht es heiß her – Trümmer spritzen umher, die schnellen Bewegungsabläufe sind erneut mit massivem Einsatz von Geschwindigkeitslinien und kleinen Explosionen herausgearbeitet. Doch es gibt im 11. Band nicht nur reichlich Action, der Mangaka würzt seine Story auch immer wieder mit humorvollen und unterhaltsamen Peinlichkeiten. Beispielsweise konfrontiert Nell Fuyumi mit ihrem Verhalten – ihre Reaktion führt Kodama mit stark geweiteten, ängstlich glänzenden Augen und heftiger Errötung aus. Kleine erotische Anspielungen und ein wenig Fanservice lässt Yuuki Kodama ebenfalls mit einfließen, behält dabei aber immer die Zielgruppe junger Leser im Auge.

Ein neuer, schrulliger Charakter betritt die Bühne der Dämonenwelt und weiß mächtig zu überraschen: White Step. Sein langer Ziegenbart, seine buschigen Augenbauen und die ulkige Mütze, die er stets trägt, verleihen ihm einen ganz besonderen Ausdruck. Und er versteht es, Staz und Wolf ordentlich zu fordern …

Kurze Ausflüge in Erinnerungen und Vergangenes werden mit schwarzen Bildrändern von den Szenen der Gegenwart, die mit weißen Stegen versehen sind, abgegrenzt. Die Panels sind modern gestaltet – mal in klassischer Anordnung, dann wieder mit stark wechselnden Bildgrößen und über die Ränder hinausragende Figuren passen sie sich den Begebenheiten der Sequenzen an.


Aufmachung des Mangas
Das Taschenbuch ist diesmal in einem knalligen Pink gehalten, das sowohl den Buchschnitt als auch den Seitenschnitt bestimmt. Auf dem Cover sind neben Staz vor allem Burgundy und Kelly zu sehen, auf der Rückseite begegnen wir White Step. Im Anschluss an die Haupthandlungen findet sich ein dreiseitiger Kurzmanga, ansonsten verzichtet der Verlag auf Zusatzmaterial.


Fazit
Blood Lad bleibt reich an Spannung, Action und Humor, nun kommt aber zunehmend die Gefühlsebene der Hauptfiguren hinzu – einen wirklich unterhaltsamen Mix präsentiert Yuuki Kodama in Band 11.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 6
- Band 7
- Band 8
- Band 9
- Band 10

Blood Lad Brat - Spin-Off:
- Teil 1
- Teil 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo