Smaller Default Larger

Am 08. Oktober 2014 war Axel Scheffler zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse und hat dort gemeinsam mit Ilona Schulz - der deutschen Stimme zahlreicher Scheffler / Donaldson-Bücher - gleich mehrere Geschichten vorgelesen. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich das neueste Buch des Dream-Teams Scheffler / Donaldson: "Die Vogelscheuchenhochzeit":

Bild 1

Doch bevor die Lesung selbst startete, zeichnete Scheffler im Handumdrehen die Hauptfiguren der Geschichte, um diese dem Publikum vorzustellen. Es war fasznierend zu beobachten, wie schnell und scheinbar mühelos ihm das von der Hand ging:

Bild 2

Anschließend haben Ilona Schulz und Axel Scheffler gemeinsam aus dem Buch vorgelesen und ihr Publikum mit der bezaubernden Geschichte für sich vereinnahmt:

Bild 3


Einblick in die Arbeitsweise Schefflers

Nach der lebendigen Lesung folgte ein spannender Einblick in die Arbeitsweise des Illustrators, der erzählte und anhand von Bildern zeigte, womit und wie er bei der Ausgestaltung seiner Bilder vorgeht. So zeichnet er zunächst mit Bleistift, dann mit Zeichenfeder und Tusche die Konturen, malt die Bilder mit flüssigen Wasserfarben aus und lässt diese durch den Einsatz von Buntstiften noch kräftiger wirken.

Bild 4

An den Rand ihrer Geschichten schreibt Julia Donaldson manchmal bereits Anmerkungen, was auf den begleitenden Bildern zu sehen sein könnte. Axel Scheffler und die Designerin Alison Green machen sich daraufhin Gedanken, wie die einzelnen Bilder strukturiert sein könnten, und skizzieren dies am Rand des Textes. Dabei überlegen sie sich, welche Bilder über eine Doppelseite gehen und an welche Stelle gut eine Vignette passen könnte. Anschließend wird durch Platzhalter festgelegt, wie der Text im Buch aufgeteilt wird und wie groß die zugehörigen Grafiken ausfallen bzw. wo diese platziert werden:

Bild 5

Als nächstes geht es an die Ausgestaltung der Charaktere. Bis diese ihr endgültiges Aussehen haben, durchlaufen sie einige Vorstadien, die Scheffler meist mit Filz- oder Bleistift skizziert:

Bild 6

Wenn das alles steht, geht es an die grafische Ausgestaltung des kompletten Buches:

Bild 7

Interessant und lustig waren zudem manche Anekdoten. So findet sich in dem Buch beispielsweise eine Zeichnung, in der das Meer im Hintergrund zu sehen ist (s. Foto). Dieses hat Scheffler in das Buch integriert, da in der Geschichte selbst Krabben eine Rolle spielen, die schließlich irgendwo herkommen müssen. "Es gibt Sachen, über die sich Autoren keine Gedanken machen, und ich muss das dann ausbaden", meinte Scheffler dazu augenzwinkernd.


Der Grüffelo

Damit war die Lesung jedoch noch lange nicht zu Ende, denn das wohl bekannteste Werk des Duos darf bei einem solchen Event nicht fehlen. Selbstredend wurde der Grüffelo ebenfalls zunächst skizziert:

Bild 8

Aber auch die anderen Figuren wurden blitzschnell aufs Papier gezaubert und Dank des Einsatzes des Publikums zum Leben erweckt:

Bild 9

Stets an der entsprechenden Stelle trat die Person mit dem zugehörigen Tier nach vorne - eine sehr lebendige Lesung, bei der die wenigen anwesenden Kinder (es hatten sich vor allem zahlreiche erwachsene Fans eingefunden) sehr viel Spaß hatten. Das Stimmspiel Ilona Schulz' ist grandios und man merkte ihr ihre Begeisterung regelrecht an. Während Ilona Schulz den Hauptteil des Textes vorlas, übernahm Axel Scheffler die tiefe Stimme des Grüffelos:

Bild 11


Die Entstehung des Grüffelos

Der Grüffelo sah übrigens nicht immer so aus, wie tausende von Kindern ihn kennen, sondern hat während des Entstehungsprozesses eine ordentliche Wandlung vom Ur-Grüffelo zur domestizierten Kinderbuchfigur durchgemacht (zu Beginn hat er auch ein wenig arg gruselig ausgesehen ...). Auch die Maus hat sich verändert, denn zunächst sollte sie sogar Kleidung tragen:

Bild 12

Axel Scheffler erklärte, wie sich der Buchaufbau nach und nach entwickelt hat, präsentierte Skizzen von den Planungen der Bild- und Textanordnung und von einer anderen Cover-Version:

Bild 13


Entertainment

Damit es den Kindern nicht zu langweilig wurde, hat Ilona Schulz zwischendurch immer wieder Gesangs- und Tanzeinlage eingelegt:

Bild 14

Gemeinsam mit den Kindern sang sie Lieder unter vollem Körpereinsatz, aber auch während der Lesung selbst war sie stets mit Händen und Füßen dabei:

Bild 10


Räuber Ratte

"Räuber Ratte" hatte ebenfalls noch einen Auftritt, wobei Scheffler den Part der titelgebenden Figur übernommen hat, während Ilona Schulz den restlichen Text gelesen hat:

Bild 15

Eine herrliche Veranstaltung! Jeder, der die Chance hat, Axel Scheffler und Ilona Schulz einmal live zu erleben, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen!


Hinweise zu den Fotos:
Durch Anklicken können diese teilweise vergrößert werden. Dadurch, dass die Sizzen etc. von der Leinwand abfotografiert wurden, ließ sich ein deutlicher Farbstich leider nicht verhindern. Das Copyright sämtlicher Bilder liegt bei glamorous-pictures.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo