Smaller Default Larger

Besorgniserregende Dinge gehen im Ga'Hoole Baum vor sich. Die blaue Dracheneule Striga erschleicht sich das Vertrauen des jungen Königs Coryn und vieler Jungeulen. Was zunächst wie ein harmloser "Club der Blauen Federn" erscheint, entpuppt sich als eine skrupellose Gemeinschaft: Die Blaue Brigade lässt sämtliche Feierlichkeiten, Höhlenschmuck, Dichtung und Musik verbieten und verbrennt sogar Bücher! Zu allem Überfluss verweist der machthungrige Striga mit Hilfe einer List die Viererbande um Soren aus dem Großen Baum. Können die Freunde das drohende Unheil trotz ihrer Verbannung noch abwenden?

 

Die Legende der Waechter Die Verbannung HB  Originaltitel: Guardians of Ga'Hoole. Exile
Autorin: Kathryn Lasky
Übersetzerin: Katharina Orgaß
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Goya libre (JUMBO)
Erschienen: 24.10.2014
ISBN: 978-3-8337-3341-3
Spieldauer: ca. 226 Minuten, 3 CDs


Die Grundidee der Handlung
Der Striga, der seit kurzem im Großen Baum lebt, bringt eine Menge Veränderungen mit sich, denn aus seiner überheblichen Vergangenheit hat er gelernt und verbittet sich nun sämtliche Eitelkeiten. Beliebte Feierlichkeiten fallen aus, Madame Plonk darf nicht mehr singen und unzählige Jungeulen schließen sich dem "Club der Blauen Federn" an. Das Ganze sorgt zwar für Unmut im Großen Baum, doch was wirklich hinter all diesen Machenschaften steckt, wird erst deutlich, als es fast schon zu spät ist ...

Kathryn Lasky führt ihre Geschichte rund um die weit verzweigten Intrigen in der Eulenwelt konsequent und einfallsreich fort. Dabei erinnert die Geschichte an die grausamen Machenschaften während des zweiten Weltkriegs und ist für Zartbesaitete nicht unbedingt geeignet.


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski bezaubert einmal mehr mit seiner eingängigen Stimmvielfalt, mit der er jede einzelne Eule lebendig und unterscheidbar macht - ein Aspekt, der bei der Vielzahl an Bewohnern im Großen Baum und anderen Teilen der Welt besonders wichtig ist. Dennoch ist es selbst beim nunmehr 14. Teil der Geschichte rund um die "Wächter von Ga'Hoole" nahezu unglaublich, dass sich ein einzelner Hörbuchsprecher für diese unzähligen Variationen in Stimmlage und Tonfall verantwortlich zeichnet, und selbst die tierischen Laute - wie das Tschurren der Eulen und das Zischen der Nesthälterin Mrs Plithiver - authentisch umsetzt. Zwischen all den bekannten und liebgewonnenen Figuren ist es besonders "Der Striga", der mit seiner akzentreichen, fernöstlich anmutenden Stimme heraussticht, die dessen Fremdartigkeit unterstreicht. Begleitet wird die lebendig gelesene Geschichte einmal mehr von der Musik Ulrich Maskes.


Aufmachung des Hörbuchs
Seriengetreu sind auch bei diesem Teil die drei CDs in einer stabilen Multibox untergebracht, wobei die Datenträger selbst recht schlicht bedruckt sind. Dafür ist das 12-seitige Booklet umso liebevoller gestaltet und wird stets um die neu auftauchenden wichtigen Figuren ergänzt. Das Covermotiv zeigt eine Eule, die den Striga höchstpersönlich darstellen dürfte - sehr passend gewählt!


Fazit
Eine turbulente Geschichte, die wie im Fluge vergeht, wieder einmal genial gelesen von Stefan Kaminski.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Entführung
Teil 2: Die Wanderschaft
Teil 3: Die Rettung
Teil 4: Die Belagerung
Teil 5: Die Bewährung
Teil 6: Die Feuerprobe
Teil 7: Der Verrat
Teil 8: Die Flucht
Teil 9: Das Vermächtnis
Teil 10: Der Auserwählte
Teil 11: Das Königreich
Teil 12: Der Zauber
Teil 13: Das Nebelschloss

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo