Smaller Default Larger

Tausendundein Abenteuer

Die Zwillinge Naight und Yuta betreiben neben der Schule eine Detektei. Als ihr Vater plötzlich spurlos verschwindet, führt ihre Suche sie nach Dubai. Dort erwarten die beiden die Zentrale der "Agenten" und der Zugang zum Totengeist-Planeten! Zu dieser Welt haben jedoch nur all jene Zutritt, die wie die Brüder ein Siegel auf dem Körper tragen. Und so nimmt ihr Leben eine schicksalhafte Wendung ...

 

1001 Knights 2 

Originaltitel: 1001 Knights vol. 2
Autor: Yukiru Sugisaki
Übersetzer: Antje Bockel
Illustration: Yukiru Sugisaki
Verlag: Tokyopop Verlag
Erschienen: 13. Oktober 2014
ISBN: 978-3-8420-1075-8
Seitenzahl: 164 Seiten
Altersgruppe: 13-16 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Naight von einem Dschinn entführt wurde und er diesen entkommen kann, wird er von eine Gruppe Räubern bedroht. Ein unbekannter Mann eilt ihn zu Hilfe, obwohl er erkennt, das Naight ein unglücksbringender Agent ist. Währenddessen wird Yuta gefangengehalten.

Erneut legt die Autorin eine spannende Geschichte vor, deren Charaktere so wunderbar hervorstechen, dass man nichts anderes vermisst. Zeichnerisch auf höchstem Niveau und toll in Szene gesetzte Bilder versprechen puren Lesespaß.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Auch im zweiten Band, spielt die Autorin und Zeichnerin bewusst mit den Geschlechtern. Wieder wird Naight mit seinem typisch schmalen Körper und dem türkisfarbenen Haar gezeichnet. Sein rund gehaltenes Gesicht und die eher groß und rund gezeichneten Augen lassen Naight sowohl für den Leser, als auch in der Geschichte feminin erscheinen. Beim Treffen mit den Dschinn kommt Naight in die unangenehme, für den Leser jedoch äußerst witzige Lage, für eine Frau gehalten zu werden. Diese Szene wird perfekt unterstützt durch passende Soundwörter und ist ein Hochgenuss.

Von Yuta bekommt man nicht allzuviel mit in diesem Band. Er bleibt weiterhin der mürrische Part der beiden Geschwister und regelt die Angelegenheiten lieber körperlich als verbal. Sein streng gezeichneter Blick und die roten Haare, ebenso sein eher spitz gehaltenes Kinn lassen ihn deutlich herber und älter als Naight wirken, obwohl er jünger ist.

Weitere beachtenswerte Nebenfiguren wie der Dschinn oder Naights Retter Zamul werden gekonnt in die Geschichte eingeflochten. Sie sind individuell gezeichnet und genießen dadurch einen perfekten Wiedererkennungswert. Wie auch im ersten Band konzentriert sich die Autorin vollends auf die Charaktere, sodass Hintergrundzeichnungen eine Rarität sind. Dennoch vermisst man diese nicht, da die Figuren so ausgeklügelt in Szene gesetzt werden, dass man gerne auf Hintergründe verzichtet. Techniken wie Schattierungen und Speedlines, aber auch die verschiedenen Winkel, in denen die Bilder gezeichnet sind, unterstützen den Gesamteindruck.

Erwähnenswert sind noch die Dialoge. Nie zu viel oder zu wenig, wirken die Unterhaltungen durchdacht und fügen sich komplett in das Gesamtbild des Mangas ein. Soundwörter sind in deutscher und japanischer Schrift gehalten, und gut angeordnete und abwechslungsreiche Panels stören nie den Lesefluß.


Aufmachung des Manga
Das Cover von 1001 Knights Band 2 zeigt Yuta mit geöffneten Hemd. Er hat rotes Haar und schmale, grüne Augen. Auf der rechten Stelle seines Körpers kann man das geheimnisvolle Siegel erkennen. Im oberen mittleren Bereich ist die Nummer des Bandes und der Name des Autors abgedruckt. Mittig prangt groß der Titel des Mangas.

Auf der Rückseite befinden sich Naight und Yuta vor einer arabischen Kulisse. Beide sind in einem Stoffumhang gewickelt, und während Yuta am Boden sitzt, schaut Naight in den Himmel. Neben dem Bild findet sich ein ausführlicher Text zur Geschichte als auch der Titel auf der Rückseite.


Fazit
1001 Knights Band 2 ist eine gelungene Fortsetzung der Geschichte um die beiden Brüder Naight und Yuta. Hervorragend gezeichnete Charaktere, eine spannende Story, sowie passende Dialoge machen den zweiten Band zu einem würdigen Nachfolger


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo