Smaller Default Larger

Tsuburaya ist sich unsicher: Liebt Ozaki ihn überhaupt oder ist das für ihn alles nur eine lockere Affäre? Ozaki hingegen lebt das Leben, wie es kommt, und macht sich wenig Gedanken um Tsuburayas Gefühle. Als dann Tsuburayas angebliche Exfreundin auftaucht, benimmt er sich so merkwürdig, dass Ozaki einen Eifersuchtsanfall bekommt und einen Streit heraufbeschwört ...

 

Ganz verschieden gleich 2 

Originaltitel: Docchi mo docchi Vol. 2
Autor: Nozomu Hiiragi
Übersetzer: Iga Marta Handtke
Illustration: Nozomu Hiiragi
Verlag: Tokyopop
Erschienen: November 2014
ISBN: 978-3-8420-1069-7
Seitenzahl: 196 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Ozaki und Tsuburaya sind sich einig geworden und beginnen eine Beziehung. Doch Tsuburaya plagen Zweifel – liebt ihn Ozaki? Denn sein Partner benimmt sich so überhaupt nicht verliebt, wie es sich Tsuburaya vorstellt. Gequält von seinen eigenen Gedanken und Zweifeln sieht er sich plötzlich auch einer Rivalin gegenüber. Doch dadurch erfährt Ozaki auch etwas Neues über den sonst so coolen Tsuburaya.

Neben dem von leichter Dramatik durchzogenen Story enthält der Manga zwei Kurzgeschichten, die ebenso unterhaltsam wie der Rest des Bandes ist. Trotz der Probleme bleibt der eigenwillige und erfrischende Humor nicht auf der Strecke und durch das Ausleben der Gefühle werden die Figuren zunehmend plastischer.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Nachdem Ozaki und Tsuburaya eine Form der Partnerschaft für sich entdeckt haben, bilden sich – ohne, dass er es verhindern kann – Zweifel in Tsuburaya. Eifersüchtig auf die Frauen, die Ozaki bewundern, erkennt er immer stärker seine Gefühle für Ozaki. Aufgrund der verschiedenen Twists in der Story zeigt sich bei beiden, was sie fühlen. Die Emotionen versuchen sie zwar teilweise zu verstecken, besonders Tsuburaya hat Probleme, sich in manchen Dingen zu öffnen, da sie ihm peinlichen sind. Dieses weniger coole Verhalten macht Tsuburaya sehr niedlich, aber auch Ozakis Gefühle für ihn sind nicht minder echt und überzeugen einen als Leser. Allerdings hat man den Anschein, als ob Ozaki stärker über den Dingen stände als Tsubaraya, was allerdings dadurch geschuldet sein kann, dass wir deutlich mehr über ihn erfahren als über Ozaki, dessen Vergangenheit noch im Dunkeln liegt.

Zeichnerisch bildet die Künstlerin die verschiedenen Ausdrücke überzeugend ab. Man erkennt sofort, in welcher Gefühlslage sich die Protagonisten befinden und ihr generelles Auftreten und auch ihre Optik machen den Manga ansprechend. Beide Figuren entsprechen so gar nicht den gängigen Klischees, es wird mit der Dominanz in der Beziehung wie in Band 1 weiterhin gespielt. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Dominanz im vorliegenden Band doch ein kleines bisschen mehr zugunsten Ozakis ausfällt.

Neben der Hauptstory enthält der Band zwei weitere Bonusgeschichten, die jeweils optisch unterschiedlich dargestellte Figuren enthält, was beweist, dass die Künsterlin in der Lage ist, ein breites Spektrum an Figuren zu entwickeln. Die Protagonisten aus der ersten Bonusgeschichte sind das genaue Gegenteil voneinander. So hat Jun schulterlanges Haar, das an einigen Stellen gefärbt ist. Sein Jugendfreund Aki ist dagegen eher der strenge Typ mit kurzen, am Kopf eng anliegenden Haaren, kurz geschnitten und in einem hellen Braun oder Blond. Wo Jun eine Vielzahl an Mimiken zeigt, scheint Aki hingegen eher der introventierte Typ, auch wenn man es im Bezug auf die erotische Szene nicht ganz sagen kann.

Die Protagonisten der zweiten Geschichte sind wieder anders als in Ganz verschieden gleich und in der ersten Bonusstory. Diesmal bekommt der Leser einen Brillen-Uke (passive Part in einer homosexuellen Beziehung) präsentiert, der eine eher androgyne Figur besitzt. Auch scheint er eher mürrisch und sozial eher inkompetent zu sein, sein Partner dagegen ist eine Frohnatur. Er trägt die Haare hoch gestylt und besitzt dichte, markante Augenbrauen. Durch die enorme Personenvielfalt sowohl in der Hauptserie als auch in den Bonusstories bekommt der Leser einen guten Einblick über das Können Nozomu Hiiragis.

Im Bezug auf das Rastern der Panel und der Benutzung von Feder und Tinte beweist sie ebenso großes Geschick, sodass die Zeichnungen sauber und akkurat sind und beim Lesefluss nicht stören. Tiefe der Bilder wird durch den Gebrauch von Rasterfolie erzeugt, doch auch durch den Wechsel in den Perspektiven und dem Heranzoomen an einigen Stellen auf wichtige Dinge oder Gesichtsausdrücke der Figuren wird eine eigene Dynamik und Erzählweise hergestellt. Der Zeichenstil hebt sich, bezogen auf die Aufmachung der Figuren, von anderen Boys Love Manga ab, was erneut für Abwechslung sorgt, da der Stil nicht als verbraucht empfunden wird, wie möglicherweise der anderer Mangaka.


Aufmachung des Manga
Wie Band 1 enthält der Band eine Farbseite zu Beginn, welches die beiden Figuren im Bett liegend zeigt. Die gleiche Illustration ziert auch das 1. Kapitelcover, und die Illustration auf der Inhaltsansangabenseite wird auf dem Backcover in Farbe präsentiert.
Das Cover selbst zeigt die Hauptfiguren, der Hintergrund ist in einem satten Magenta. Der von Tokyopop platzierte, typische Rand passt allerdings in seinem Jeansblau nicht ganz zu dem markanten Hintergrund und man hätte sich stattdessen einen anderen Farbton gewünscht.

Der Band enthält die bereits erwähnten Bonusgeschichten. Zudem hat es ein Zusatzkapitel zur Hauptstory.


Fazit
Etwas weniger humoristisch wie der erste Band kommt der zweite daher, dennoch unterhält einen der vorliegende Teil aufgrund der sympathischen Charaktere, die einem immer mehr von sich präsentieren. Neben der gelungenen Hauptstory besitzt der Manga zwei absolut kurzweilige und zugleich erotisch, sowie gefühlvoll erzählte Bonusstories, die das Können der Künstlerin unter Beweis stellt.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo