Smaller Default Larger

Pflanzenheilmittel einfach selbst herstellen

Mit Heilpflanzen aus dem eigenen Garten kann man sich seine homöopathischen Mittel für den privaten Gebrauch ganz einfach selbst herstellen. Erstmals im deutschen Sprachraum erklärt das vorliegende Buch detailliert die technischen Grundlagen, verrät die genauen Formeln und beschreibt das Vorgehen: von der Auswahl und Ernte der Pflanzen bis zur Herstellung der Urtinkturen und homöopathischen Mittel. So entstehen aus unbehandelten, ungedüngten hochwertigen Pflanzen schonend hergestellte hausgemachte Einzelmittel von hoher Qualität und ohne irgendwelche unerwünschte Zusätze.

80 Heilpflanzen für den Hausgebrauch werden ausführlich portraitiert, mit Angaben zu Standort, verwendeten Pflanzenteilen, Erntezeitpunkt, enthaltenen Inhaltsstoffen sowie Hinweisen zu Anwendungsgebieten und Leitsymptomen. Mit zahlreichen eindrücklichen Pflanzenbildern, Erntekalender und Potenziertabelle.

Ein wertvoller praktischer Leitfaden und ein fundiertes Nachschlagewerk für Fachleute und für Laien, die ihre Gesundheit in die eigenen Hände nehmen wollen.

"Die Selbstherstellung, wie von Christian Sollmann beschreiben, ist nützlich, lehrreich und sie macht großen Spaß. Jeder, der sich mit Pflanzen oder Homöopathie beschäftigt, sollte sich von diesem Buch inspirieren lassen" - Olaf Rippe

 

Pflanzliche Urtinkturen 

Autor: Christian Sollmann
Verlag: AT Verlag
Erschienen: Mai 2014
ISBN: 978-3-03800-698-5
Seitenzahl: 294 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Im Prinzip zeigt der Text auf der Buchrückseite das Wesentliche  des Buches auf, dem kaum etwas hinzuzufügen ist. Alles, was man als Pflanzenfreund wissen sollte, wenn man Heilmittel selber herstellen möchte, und worauf man unbedingt achten sollte, ist in diesem Buch sehr genau und übersichtlich beschrieben. Das bezieht sich nicht nur auf das „praktische“ Wissen, sondern auf Gesetze und Vorschriften, die man ebenfalls gut kennen sollte, damit man sich nicht in Schwierigkeiten bringt.

Der Text ist so unkompliziert und einfach wie möglich gehalten und als fundiertes Nachschlagewerk für Fachleute, wie für interessierte Laien sehr gut geeignet. Sowohl „Themeneinsteiger“, wie auch passionierte „Kräutler“ werden daher kaum Probleme haben, dem Text und den gut nachvollziehbaren Erklärungen zu folgen. Bereits in der Einleitung werden viele Grundsatzfragen angesprochen die man selbst vielleicht nie so gestellt hätte, die aber dennoch ungemein wichtig werden können.

Viel Wissenswertes gibt es über Auswahl und  Ernte der Pflanzen nachzulesen. Auch Fakten zur Herstellung von Urtinkturen, über "warum" und "wann" man z.B. Wasser oder Alkohol verwendet, bis zur unterschiedlichen Verarbeitung einer Frisch- oder Trockenpflanze oder zur Lagerung der erstellten Tinktur findet man in diesem Buch.

Die gut beschriebenen Pflanzenportraits mit den klaren und gut erkennbaren Fotos, die die Pflanze von der Blüte über die Blätter bis zur eventuellen Frucht zeigen, sind ungemein hilfreich und sehr übersichtlich gehalten. Zuerst wird in großer, grüner Schrift der lateinische Name des jeweiligen Gewächses angegeben, darunter, etwas kleiner gedruckt, folgt die umgangssprachliche Bezeichnung der Pflanze.
Die Beschreibung selbst zeigt den Standort, sowie die verwendeten Teile der Pflanze, wie auch die Zubereitung nach dem europäischen Gesetzbuch und auch nach traditionellen und wesenserhaltenden Erwägungen. Die unterschiedlichen, vom Autor gezeigten Anwendungsgebiete und Leitsymptome beschließen die mit aussagekräftigen Fotos bestückte, Beschreibung.

Den Pflanzenportraits folgt das große und überaus wichtige Kapitel „Bearbeitungsmethoden und Techniken“. Hier wird der Leser in das Geheimnis der homöopathischen Potenzen eingeweiht. Das Schema einer Reihenpotenzierung ist in diesem Kapitel ebenso zu finden, wie zahlreiche Fakten über die Milchzuckerverreibung nach dem Europäischen Arzneibuch oder auch nach Hahnemann. Wie der sachgerechte Umgang der Mittel nach der Herstellung aussieht, oder welche Überlegungen zur Wirkung der homöopathischen Mittel angestellt werden, gibt’s auf den nächsten Seiten. Und da man manchmal nicht alles selbst besorgen kann, wartet das Buch auch mit Adressen und Bezugsquellen für Kräuter, Pflanzen, Mineralien uvm. auf.

Alle kräuterbegeisterten Menschen, welche die heilkräftigen Pflanzen in Garten, Wald und Wiese möglichst gesundheitsfördernd einsetzen und verarbeiten wollen, werden mit diesem tollen Buch garantiert viel Freude haben.


Aufmachung des Buches
Das Coverbild des fest gebundenen Buches zeigt ein Ginkoblatt, das auch sehr gut zum gewählten Thema passt. Der Rückseitentext gibt einen guten Einblick in den Inhalt des Buches. Einem übersichtlich gegliederten Inhaltsverzeichnis folgt ein Vorwort des Autors. Nach einer aufschlussreichen Einleitung, in der die heutige Lage der homöopathischen Heilmittel aufgezeigt wird, werden Fragen bezüglich der Heilpflanzen, der Herstellungsmethoden von Tinkturen und Essenzen beantwortet und eine Auswahl wichtiger Heilpflanzen vorgestellt. Viele Fotos machen die Pflanzenportraits der gezeigten Heilpflanzen lebendig und gut erkennbar.

Im Anhang gibt’s allerlei zur aktuellen rechtlichen Situation und zu den diversen Vorschriften. Auch ein Erntekalender und eine Potenziertabelle, sowie eine interessante Übersicht der pflanzlichen Wirkstoffgruppen sind hier zu finden. Ebenso fehlen allerlei Adressen, Bezugsquelle für Kräuter, Pflanzen, Mineralien und viele spannende Infos sowie eine Liste der Pflanzenportraits nicht.
Einem Glossar folgen ein Literaturverzeichnis, Infos zur Herstellung homöopathischer Mittel, verschiedene Bücher, wie auch Astrologisches, Philosophisches, Religiöses, Spagyrisches und Wissenschaftliches. Den Anmerkungen zu den Quellen folgen ein Bildnachweis und ein Index, bevor auf der vorletzten Seite eine bebilderte Kurzvita des Autors zu entdecken ist. Auf der letzen Seite stellt der AT Verlag weitere Werke aus seinem aktuellen Verlagsprogramm vor.


Fazit
Ein hervorragendes Buch für alle interessierte Menschen, die sich sowohl für Heilpflanzen, als auch für die Selbstherstellung von homöopathischen Heilmitteln und pflanzlichen Urtinkturen interessieren.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo