Smaller Default Larger

Ob klassischer Ringelpulli, kuscheliges Sitzkissen oder einzigartiges Kauspielzeug - diese 43 großartigen DIY-Projekte machen Lust aufs Nachmachen und lassen jedes Hundeherz höher schlagen.

 

Selbstgemacht Lieblingsstuecke fuer den Hund 

Autor: DaWanda
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: 01.09.2014
ISBN: 978-3833841453
Seitenzahl: 144 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Hund als bester Freund des Menschen verdient es nach Ansicht vieler Herrchen und Frauchen der heutigen Generation, keine 08/15-Spielsachen oder Kleidungsstücke aus dem Geschäft zu tragen, sondern mit dem richtigen Riecher für individuelle Kleinigkeiten ausgestattet zu sein. Mit einem „Do it yourself“ Lieblingsstück, welches im besten Falle sogar die Initialen des Tieres trägt, fällt man beim nächsten Toben auf der Hundewiese sicherlich auf, sodass Besitzer und Bello mit stolz geschwellter Brust stolzieren können.

Nach dem Vorwort der DaWanda-Gründerin punktet das Buch mit kurzen Grundlagen, die Menschen mit eingestaubter Praxis im Bereich Handarbeiten Tipps geben und die Grundarten straff erklärt. Für tollpatschige Laien wird es zwar zu viel Information auf einmal sein, aber DaWanda hat schließlich auch nicht damit geworben, dass die Projekte ohne die geringste Ahnung von Nähen und Stricken zu bewältigen sind – ein wenig Erfahrung ist also durchaus von Vorteil! Der „Knochencode“ (ein Knochen = leicht; drei Knochen = schwer) hilft dabei, dass kein Frust beim Basteln aufkommt und jeder nach seinen Fähigkeiten das Leben seines Vierbeiners bunter gestalten kann.

Rund vierzig Schätze haben sich insgesamt 37 kreative Menschen für den treuen Begleiter mit den braunen Augen ausgedacht, wobei Basics (z.B. Näpfe, Leinen, Halsbänder, etc.), Bekleidungen‚ (z.B. Schal, Krawatte, etc.) und jegliche Art von Spielsachen die Hundeherzen höher schlagen lassen. Meine Highlights waren eindeutig die unterschiedlichen Teile aus dem letzten Kapitel, wie das Filz-Wildschwein (S. 130), der Lebkuchenmann aus Leder (S. 122) oder die Quietsche-Ente (S. 116), obwohl sie schon fast zu schön sind, um sie Sabber, Schmutz und Abnutzung auszusetzen. Bei den selbstgemachten Gegenständen zum sicheren Halten der Hunde wäre ich bei besonders kräftigen Tieren jedoch vorsichtig und würde die Leinen u.Ä. nur bei sanften Artgenossen auf der Straße ausprobieren.

Persönlich finde ich es ein bisschen schade, dass die Schnittmuster (einige davon finden sich im Anhang) ausschließlich für kleine Fellnasen abgedruckt wurden und Besitzer von größeren Rassen erst noch mit dem Maßband nachbessern müssen. Eine Mischung wäre hier ein besserer Mittelweg gewesen, obwohl ich natürlich auch fairerweise sagen muss, dass hauptsächlich die süßen „Fußhupen“ aufgrund ihrer Nähe zum Boden prädestiniert für Pullover, Strickmäntel & Co. sind.

Der Schreibstil ist für ein Sachbuch passend mit Step-by-step Anweisungen, die teilweise auch durch Extrabilder unterstützt wurden, und ohne verwirrende Fachbegriffe, wenn man sich mit der Materie ein bisschen auskennt bzw. die Grundlagen gelesen hat. Daneben befindet sich eine Box mit einer kurzen Vorstellung der DaWanda-Mitglieder, sowie eine Materialangabe, sodass ein runder Eindruck entsteht und es auch ein wenig persönlich bleibt.

Als besonderes Goodie steht dem Leser die „GU Kreativ Plus-App“ zur Verfügung, die ich mangels Smartphone zwar selbst nicht ausprobieren konnte, welche aber kostenlos ist und viele Möglichkeiten, wie beispielsweise Hilfsvideos (für den der Grundlagenteil nicht ausreichend war) und Bestelllinks bietet.

Zielgruppe der Dawanda-Sammlung sind eindeutig Hundefreunde! Dabei ist es egal, ob man selbst einen pelzigen Begleiter Zuhause hat oder lediglich Bekannte mit Anhang kennt, denen man als begeisterter Strick-, Häkel- oder Nähfan ein Geschenk machen möchte. Die Gefahr besteht allerdings darin, dass sich in der Nachbarschaft das neue Hobby herumspricht und man sich bald vor lauter Aufträgen nicht mehr retten kann. Schließlich sind gewisse Ideen durchaus auch für Katzen oder andere Haustiere geeignet (wie z.B. der Schlafsack von Seite 26) und somit steigt die Zahl der Interessierten weiter.


Aufmachung des Buches
Das GU-Bastelbuch im Hochformat (23,8 cm x 18,4 cm x 1,2 cm) ist von dem Fotografen Heiner Orth mit zahlreichen bunten Aufnahmen ausgestattet worden, sodass wir uns schon ein wunderbares Bild von den fertigen Endprodukten machen können. Die Hundemodels machen dabei allesamt einen entspannten Eindruck und sehen sehr zufrieden mit ihren neuen Lieblingsstücken aus. Die Klappen des Taschenbuchs eignen sich zudem hervorragend als Lesezeichen, um das nächste Vorhaben zu markieren.


Fazit
Es gibt genügend Projekte für Anfänger bis Profis, um seinem Vierbeiner eine Freude zu machen oder andere Hundehalter mit etwas Selbstgemachtem zu beglücken. Einiges habe ich davon schon als kleine Präsente für das nahende Weihnachtsfest im Hinterkopf und freue mich nicht nur auf leuchtende Menschen- sondern auch glänzende Hundeaugen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo