Smaller Default Larger

Wer in den Ferien zaubert, wird normalerweise mit einem Schulverweis bestraft - nur bei Harry Potter wird wie so oft eine Ausnahme gemacht. Nicht etwa, weil es in Ordnung ist, eine schreckliche Muggel-Tante unter der Decke schweben zu lassen, nein, sondern weil Harry mal wieder ganz nahe am Abgrund steht. Böse Mächte brauen sich über ihm und der Schule zusammen. Da gibt es Furcht einflößende Dementoren, die die Schüler eigentlich beschützen sollen, einen Zähne fletschenden Wolfshund - Künder eines nahen Todes? - und den unheimlichen Flüchtling aus dem Gefängnis von Askaban, der es scheinbar genau auf Harry Potter abgesehen hat.

Der größte Bestseller aller Zeiten in einer faszinierenden, neuen Komplettlesung. Mit Felix von Manteuffel wird Harry Potter noch einmal zu einem ganz eigenen Hörerlebnis, bei ihm entdecken wir den Kosmos der Figuren von einer anderen Seite. Dem literarischen Stellenwert und der feinen Komik in Rowlings Texten gibt der Grimme-Preisträger einen neuen Hörraum.

 

Harry Potter und der Gefangene von Askaban HB Manteuffel 

Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Autorin: Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Sprecher: Felix von Manteuffel
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 27.08.2012
ISBN: 978-1-78110-274-9
Spieldauer: 841 Minuten; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein neues Schuljahr steht vor der Tür und Harry Potter freut sich schon sehr auf Hogwarts und seine Freunde Ron und Hermine. Doch dann kommt alles anders als gedacht: Harry lässt bei einem Familienessen versehentlich seine unsympathische Tante unter der Decke schweben, nachdem diese seine verstorbenen Eltern in den Dreck gezogen hat. Daraufhin schnappt er sich seinen Koffer und verlässt eiligst das Haus, nur um auf einen unheimlichen schwarzen Hund zu treffen. Doch kaum dass er diesen erblickt hat, fährt ein Bus für gestrandete Hexen und Zauberer vor und bringt Harry in die Winkelgasse, wo bereits der Minister des Zaubereiministeriums auf ihn wartet. Doch statt des erwarteten Rauswurfs aus Hogwarts darf Harry die restliche Zeit bis zum Schuljahresbeginn in der Winkelgasse bleiben. Als er jedoch erfährt, dass der aus Askaban geflohene Mörder Sirius Black hinter ihm, Harry, her sein soll, und zu dessen Ergreifung sogar die unheimlichen Dementoren auf dem Schlossgelände patrouillieren, bahnt sich ein neues abenteuerliches und gefährliches Schuljahr für Harry, Ron und Hermine an …

Joanne K. Rowling hat mit „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ eine würdige Fortsetzung der vorangegangenen beiden Teile vorgelegt. Spannend, gespickt mit Verwicklungen und Intrigen, macht diese Geschichte einfach Spaß.


Darstellung des Hörbuchs
Im nunmehr dritten Teil der Reihe fühlt man sich mit von Manteuffel als Sprecher direkt heimisch zwischen all den liebgewonnenen Figuren, die dezent, aber charakteristisch in Szene gesetzt wurden. Draco Malfoys aalglatte Stimme passt hervorragend zu dessen arrogantem Charakter, aber auch Professor Snape klingt nicht weniger überheblich, was den Nagel auf den Kopf trifft. Hagrids besoffenes Lallen, nachdem seine erste Unterrichtsstunde Draco-sei-Dank ein Flop war, wirkt überaus authentisch. Der aus Askaban geflohene Mörder Sirius Black spricht hart und rau - genau so hat man sich dessen Stimme beim Lesen des Buches vorgestellt. Diese wenigen Figuren seien beispielhaft für die gelungene stimmliche Umsetzung der Geschichte angeführt, denn jede einzelne Figur ist - ihrer Rolle entsprechend mal mehr, mal weniger intensiv bzw. auffällig - mit einer eigenen Stimmfärbung ausgestattet. Teilweise hätte ein wenig mehr Variation vielleicht nicht geschadet, doch inzwischen ist man so "in der Geschichte drin", dass dies kaum noch ins Gewicht bzw. es leichter fällt, beispielsweise Ron von seinen Brüdern zu unterscheiden.

Die ruhige Erzählstimme von Manteuffels trägt durch die spannende Geschichte, ohne zu dick aufzutragen, und doch an den richtigen Stellen die Dramatik noch unterstreichend. Da bedarf es keiner musikalischen oder sonst wie gearteten Unterstützung, um für noch mehr Spannung zu sorgen.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt lediglich die Download-Version des Hörbuchs vor, sodass ich zur Aufmachung der CD-Ausgabe an dieser Stelle keine Aussage treffen kann. Das Cover ist jedenfalls herrlich düster und passend zu den vorangegangenen beiden Teilen der "Erwachsenen-Ausgabe" gestaltet.


Fazit
Rowling überzeugt auch mit dem dritten Teil ihrer Fantasy-Reihe rund um den jungen Zauberer Harry Potter. Felix von Manteuffels Lesung ist gelungen und lässt die Stunden wie im Flug vergehen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Die Downloadversion gibt es bei: pottermore.com

Backlist:
Teil 1: Harry Potter und der Stein der Weisen
Teil 2: Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo