Smaller Default Larger

Der Krieger Ram ist auf der Suche nach seiner Königin, deren Seele nach Jahrhunderten endlich einen neuen Körper gefunden hat. Er entdeckt sie in der Sterblichen Docia, die er fortan beschützen soll. Doch die junge Frau ist sich der Seele noch nicht bewusst, die ihren Körper teilt. Schon bald entbrennt zwischen ihr und Ram eine unstillbare – und verbotene Leidenschaft. Denn Ram hat nur eine Aufgabe: Docia mit seinem König wiederzuvereinen ...

 

Verbotenes Begehren 

Originaltitel: Forbidden
Autor: Jacquelyn Frank
Übersetzer: Beate Bauer
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: April 2014
ISBN: 978-3-8025-9406-9
Seitenzahl: 380 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Volk der Ägypter hat es tatsächlich geschafft, die Unsterblichkeit zu erlangen. Da der Körper jedoch mumifiziert wurde, muss sich die Seele einen neuen Wirt suchen, jemanden an der Schwelle des Todes, der bereit ist, seinen Körper zu teilen. Dazwischen vergehen Jahrhunderte, in denen die alten Ägypter in einer geistigen Ebene, dem Äther, ausharren müssen, wenn ihr gegenwärtiger, fast unsterblicher Körper wieder mal zerstört wurde.

Docia stirbt durch einen als Unfall getarnten Anschlag und gelangt durch die Reinheit ihrer Seele an die Schwelle des Äthers, wo sie nur kurz Zeit hat, zu überlegen und zuzustimmen oder für immer zu sterben. Schwer verletzt kehrt sie ins Leben zurück, doch die Gefahr durch die Attentäter ist noch nicht gebannt. Auch hat das alte Volk Gegner, die sich sogleich auf die Suche nach ihr machen. Zuerst wird Docia jedoch von Ram gefunden, der rechten Hand des Königs, und nur mit Mühe kann er verhindern, dass sie erneut getötet wird. Je länger sie auf der Flucht sind, je mehr spüren die beiden die äußerst starke Anziehungskraft. Doch die Seele in Docia, mit der sie noch vollständig verschmelzen muss, gehört der Seelengefährtin des mächtigen Königs ...

Zuerst hatte ich etwas Mühe, in die Geschichte einzufinden, denn die meisten Personen haben zwei Persönlichkeiten und das Volk der Körperwandler ist zudem in zwei gegnerische Lager aufgeteilt, die um die Vorherrschaft in der Welt kämpfen. Doch je länger die Geschichte dauert, je fesselnder wird sie.


Stil und Sprache
Der erste Band der neuen Serie beginnt mit einem Prolog aus der Welt der Schattenwandler, denn die Körperwandler sind eine der verborgenen Spezies, die in den gefundenen Archiven andeutungsweise erwähnt werden, aber noch nicht bekannt sind.

Die Handlung ist in der heutigen Zeit unter den Menschen angesiedelt. Unerkannt und unauffällig leben die Körperwandler und kennen einige fremde Spezies, wissen aber nichts über Vampire oder Schattenwandler. Die ersten Kapitel beschreiben den ganz normalen Alltag von Docia und ihrem Bruder. Die Protagonisten selbst in dritter Person führen durch die Handlung, auch sind Passagen von Nebenfiguren eingefügt.

Die Neugier wird bereits im Prolog geweckt und die Spannung folgt auf dem Fuße. Die verfeindeten Gruppen – der Staat der Ägypter mit Pharao, Königin und dem gesamten Gefolge gegen die Tempelpriesterinnen und deren Anhänger – versuchen seit Jahrhunderten, die Vorherrschaft zu gewinnen. Wenn eine Seele eines Feindes den Äther verlässt, ist dies bereits durch Prophezeiungen bekannt und die Jagd eröffnet. So werden zahlreiche Anschläge, explosiv und blutig, auf Docia und Ram verübt, was die Spannung immer mal wieder in die Höhe treibt. Einige Begebenheiten sind recht vorhersehbar, andere sind überraschend und geben der Handlung eine neue Richtung.

Mitten im Chaos stehen die Gefühle von Docia und Ram, die zwar äußerst stark, aber verboten sind. Die knisternde Anziehung und prickelnde Erotik ist gelungen, jedoch nicht ganz so überzeugend und außergewöhnlich gefühlvoll wie in den Bänden der Schattenwandler. Der Band ist nicht in sich abgeschlossen, sondern endet mit einem vorläufigen Schluss, der eine neue Ära einläutet.


Figuren
Es gibt drei verschiedene Gruppen von Charaktere: Die (normalen) Menschen, die Ägypter des Staates, die mit Sterblichen verschmolzen sind, wobei beide Persönlichkeiten erhalten bleiben, und die ägyptischen Priesterinnen und ihre Anhänger, die jedoch die Seele ihres Wirtes komplett zu unterdrücken versuchen. Die Unterscheidung dieser verschiedenen Figuren und die differenzierte Ausarbeitung sind zwar gut gelungen, doch die Vielzahl der Charaktere benötigt einen ungewohnt langen Einstieg.

Ram, der ehemalige Pharao Ramses, ist seit Jahrhunderten die rechte Hand von Menes, der zurzeit im Äther auf seine Wiederauferstehung wartet. Ram ist ein loyaler Freund, großer Kämpfer und treuer Diener von Menes. Seine Aufgabe ist das Zusammenführen und der Schutz der Seelen von König und Königin, die als für ewig verbundenes Paar immer wieder zueinanderfinden. Vincent, der menschliche Partner von Ram, ist ein ehemaliger SEAL und kommt leider nur selten an die Oberfläche. Zudem sind die Unterschiede der beiden nicht sehr groß, er wirkt jedoch umgänglicher und streut ab und an sarkastische Sprüche ein. Über ihn selbst hätte ich gerne etwas mehr erfahren. Auch über die Vergangenheit von Ram erfährt der Leser sehr wenig. Zusammen mit den zwei Persönlichkeiten in einem Körper fällt es daher etwas schwer, in der Figur die nötige Tiefe zu finden.

Docia hat mir hingegen ausgezeichnet gefallen. Sie ist eher schüchtern und neigt dazu, ihre Fehler in den Vordergrund zu stellen und sich unscheinbar zu geben. Sie ist Anwaltsgehilfin mit wenig Geld, wurde von ihrem Bruder Jackson und dessen Zimmergenossen Leo aufgezogen, seit sie 5 Jahre alt war. Docia zeigt bereits als Mensch zahlreiche Facetten. Ihr Umgang mit dem Bruder ist innig, zeitweise humorvoll, bei Ram kommen zudem ungewohntes Temperament und starke Gefühle zum Vorschein. Die Seele, die mit ihr in der Verschmelzung begriffen ist, zeigt sich erst wenig, bringt aber überraschende Elemente ins Geschehen.

Die „normalen" Menschen haben mir besser gefallen, als die Körperwandler. Jackson, Docias Bruder ist ein angesehener, überaus gesetzestreuer Polizist, der im Moment in einer Krise steckt. Auch Kollegen haben mehr oder weniger differenziert ausgearbeitete Nebenrollen inne, allen voran Marissa, die als Polizeipsychologin eine enorme Anziehung auf Jackson ausübt. Auch zahlreiche Körperwandler haben größere Nebenrollen, seien es Cleo, richtig die ehemalige Cleopatra, oder die Oberpriesterin Odjit, die skrupellos, etwas durchgeknallt und äußerst gefährlich ist.


Aufmachung des Buches
Der erste Band der neuen Serie ist als Taschenbuch mit Klappbroschur erschienen und gefällt mir ausgezeichnet. Das Cover zeigt einen attraktiven Mann in dunklen Blauschattierungen. Über seine Abbildung sind teilweise runde Ornamente abgebildet, die in den Ecken des Covers vorhanden sind. Im Hintergrund ist sehr verschwommen die Skyline einer Stadt zu sehen. Der Titel des Bandes ist mit einer glänzenden Lackschicht versehen. Die Klappeninnenseiten sind hellblau. Es sind Häuserzeilen und darüber Ornamente abgebildet. Auch auf der Rückseite, die schwarz-grau ausgestaltet ist, ist im unteren Bereich eine Großstadt zu sehen. Darüber in weißer Schrift ist die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Der Einstieg in die neue Serie „Nightwalkers" ist mir nicht leicht gefallen, doch mit jedem neuen Kapitel wird die Handlung fesselnder und überzeugt schließlich mit Action, Spannung und viel Gefühl.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo