Smaller Default Larger

Eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreiben kann: Dramatisch! Unfassbar!

Eine Live-Umsetzung der berührenden Geschichte des Elefantenmenschen, basierend auf den Aufzeichnungen des Londoner Arztes Dr. Frederick Treves (* 15. Februar 1853 in Dorchester; † 7. Dezember 1923 in Lausanne, Schweiz), sowie unserer gleichnamigen Hörspiel-Adaption »Der Elefantenmensch« aus der Reihe »Meister der Angst« (erschienen bei RandomHouse-Audio, 2013).

"John Merrick starb im April 1890. Man fand ihn am frühen Morgen. Ob der zu großen Last seines verunstalteten Kopfes gezwungen, aufrecht sitzend zu schlafen, hatte er sich zum ersten und zum letzten Mal wie ein normaler Mensch gebettet. Er wußte um das Risiko, und ich gehe davon aus, dass es eine bewusste Entscheidung war: Getroffen in einem Moment inneren Einklangs. Vielleicht auch: Des Glücks."

Seine Geschichte ist die wahre Geschichte des "Elefantenmenschen". Sie soll hier erzählt werden.

EM BuehneTotaleVier Sprecher an einem langen Tisch, mikrofoniert und frontal dem Publikum zugewandt, interpretieren die Figuren aus dem Manuskript und teilen dabei alle anfallenden Rollen unter sich auf. In ihrem Rücken befindet sich eine Leinwand, auf welcher die vorgetragenen Szenen als stilvolle Schattenspiel-Trickfilme dargestellt werden. Die lichtgeworfenen Bilder beschwören somit sprichwörtlich Licht und Schatten des Jahrmarktstheaters einer Zeit herauf, in der »Freaks« wie John Merrick einer schaulustigen Öffentlichkeit zur makabren Unterhaltung dienten.

Mit der gefühlvoll-bewegenden Inszenierung dieses Sozialdramas zeigt die Mediabühne, eine Hamburger Künstlergruppe, die sich vorwiegend mit der Produktion audiovisueller Inhalte auf der Theaterbühne beschäftigt, eine schöne berührende Geschichte, die ohne erhobenen Zeigefinger auskommt und dennoch einen wichtigen, zeitlosen und unter-die-Haut-gehenden Appell für mehr Toleranz und Menschlichkeit formuliert.

Unterstützen sie dieses Projekt unter:
https://www.startnext.de/elefantenmensch

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo