Smaller Default Larger

Das Training für Photoshop-Cineasten!

Lassen Sie sich von Digital Artist DomQuichotte zeigen, wie Sie Filmplakate und spektakuläre Artworks entwerfen. Dabei lernen Sie jede Menge fortgeschrittene Tricks und Techniken für Photoshop CC kennen.

Aus dem Inhalt:
•    Drei umfangreiche Artworks von A bis Z
•    Eindrucksvolle Composing-Techniken
•    Profi-Retusche für Ihre Hauptdarsteller
•    Landschaften und Vegetation erzeugen
•    Apokalyptische Szenarien entwerfen
•    Magische und futuristische Lichteffekte
•    3 D-Elemente mit Photoshop CC 2014
•    Billbords und Teaser-Poster erstellen
•    Farblooks und Bildstile für Filmplakate
•    Effektvolle Filmtitel und Credits

 

Hollywood Artworks 

Trainer: DomQuichotte
Verlag: Galileo Press
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-8362-3025-4
Gesamtspielzeit: 10 Stunden, 14 Minuten

Hier geht's zu Beispielvideos


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Photoshop-Profi DomQuichotte konzentriert sich auf den Nachbau von Hollywood-Filmplakaten, -teasern und -bannern. Seine Gründe erklärte er schon in Photoshop Artworks: „Es geht natürlich nicht darum, ein Werk zu stehlen und die Anerkennung für sich zu beanspruchen. Vielmehr geht es darum, ein Werk ins tiefste Detail zu analysieren, zu verstehen, angewandte Techniken zu diagnostizieren, es dann zu imitieren oder zu zitieren und das daraus gewonnene Wissen in eigene Werke zu integrieren.
Es ist faszinierend, zusammen mit DomQuichotte ganze Fantasy-, Science Fiction- oder apokalyptische Welten aufzubauen und sie den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Damit eignet sich das Videotraining nicht nur für cineastisch orientierte Anwender, die Filmplakate nacharbeiten und verstehen lernen wollen, sondern auch für Photoshop- und Composing-Fans jedweder Spielart. Allerdings richtet sich das Videotraining weniger an Einsteiger in die umfassende Bildbearbeitungssoftware, sondern definiert als Zielgruppe ganz klar Fortgeschrittene und regelmäßige Anwender von Photoshop, die bereits Erfahrung mit Ebenentechniken und -masken haben.

Die hier vorgestellten Videotrainings sind für Adobe‘s aktuelle Version Photoshop CC ausgelegt, lassen sich aber auch in etwas älteren Fassungen der Software, beispielsweise Version 5.5, nacharbeiten, wenn der Heimanwender ausreichend Erfahrungen mitbringt, um Funktionen von Photoshop CC – beispielsweise den „Fotografischen Tonungen“ – auf anderem Wege zu erzeugen.

In den Grundlagen des Videotrainings geht DomQuichotte zunächst auf das Wesen, die Merkmale und Charakteristika von Hollywood Filmplakaten, ihre Entstehung, seine persönliche Herangehensweise an die grafische Gestaltung, aber auch auf die wichtigsten Shortcuts und die Funktion „Camera Raw“ in Photoshop CC ein. Im direkten Anschluss startet der Trainer schon mit dem ersten Artwork, einer auf den Film „Maleficent – Die dunkle Fee“ abgestimmten Fantasywelt. Nach dem Intro geht es über das Making-of der verschiedenen Foto-Shootings, bei dem wir ihn ins Fotostudio begleiten, zu einer kurzen Einstellung in Lightroom und zur Bearbeitung in Photoshop, wo dann das vollständige Composing erschaffen wird.
Das zweite Artwork beschäftigt sich damit, das erstellte Banner in ein Filmplakat umzuwandeln. Im vierten Kapitel (dem dritten Artwork) führt DomQuichotte in ein apokalyptisches Berlin. Auch hier gibt es einen kurzen Eindruck in das Shooting, danach geht es allein in Photoshop weiter. Die Arbeit mit Stockfotografien spielt hier ebenso eine Rolle wie 3D-Elemente, die sich mit Photoshop CC erzeugen lassen. Der fünfte Abschnitt richtet den Blick in die Zukunft, in dem der Anwender ein Science-Fiction-Filmplakat erstellt. Und zum Abschluss findet sich noch ein Bereich, in dem den Filmplakaten mit Credits und Titel der letzte Schliff verliehen wird.

DomQuichotte hat eine angenehm tiefe, maskuline Stimme und eine ruhige, immer wieder von kurzen Pausen geprägte Sprechweise, die es dem Betrachter ermöglicht, ihm jederzeit durch die Inhalte des Videotrainings folgen zu können. In seinen Artworks geht der Trainer Wege, die sich „in den Details von der Arbeitsweise der Anderen unterscheiden“ (Zitat), so dass auch erfahrene Photoshoper eine Menge neuer Techniken und Herangehensweisen kennenlernen und nachvollziehen können. So ist mir hier z.B. eine Form der Freistellung unruhiger Elemente begegnet, die ich noch aus keinem anderen Buch oder Videotraining kannte, und die meine künftigen Photoshop-Projekte deutlich erleichtern wird. Die Erklärungen des Trainers gehen vereinzelt – im Gegensatz zu Peter Braunschmids Videotraining Faszinierende Photoshop-Welten, aber dafür ähnlich DomQuichottes Beiträgen in Photoshop Artworks – nicht immer weit genug, bzw. sind nicht ganz so detailliert wie bei Peter Braunschmid, so dass der Anwender immer wieder mal etwas tüfteln oder seine Erfahrung einbringen muss, um einzelne Schritte, die im Videotraining recht schnell erfolgen, auch in Gänze nachvollziehen zu können, beispielsweise zu Gruppen zusammenfügen oder dem Ergänzen von Auswahlen durch andere Werkzeuge als dem Zauberstab. An anderen Stellen, wie z.B. dem Einfügen der Prinzessin in Kapitel 2.13, geht er hingegen sehr geduldig und selbst für unerfahrene Anwender nachvollziehbar vor. Im Wesentlichen kann der Anwender den Ausführungen des Trainers also gut folgen.

Verschiedene Fenstergrößen erlauben es unter anderem, das Video in Vollbild oder begleitend zur Photoshop-Anwendung und damit dem eigenen Nachvollziehen anzuschauen. Alle Videos lassen sich jedoch nicht nur auf dem Heim-PC, sondern auch auf iPad, iPhone und Android-Tablets betrachten.


Aufmachung des Video-Trainings
In der DVD-Box aus stabilem Kunststoff finden sich zwei DVDs: die eine enthält die insgesamt 10 Stunden Videotraining, auf der anderen finden sich sämtliche Materialien, die man für die Workshops braucht. Desweiteren ist ein knappes Heftchen enthalten, dass neben einem Vorwort des Trainers ein vollständiges Inhaltsverzeichnis, einige Hinweise auf die an der Produktion beteiligten Firmen und andere Videotrainings aus dem Hause Galileo, sowie Erklärungen zu Bedienung und Funktionsumfang des Trainings bietet.
Die DVD-Box steckt wiederum in einer Hülle aus festem Karton, die an der Vorderseite eine zweiseitige Klappbroschur bietet, die mit einer Übersicht aller enthaltenen Videos, den hier bearbeiteten Composings und ein paar kurzen Worten Lust auf mehr macht.


Fazit
Ob man nun Hollywood-Filmplakate analysieren und nachbauen oder eher aufwendige Composings erstellen möchte – erfahrene Photoshop-Nutzer finden in diesem gut aufbereiteten Videotraining eine Fülle neuer Techniken sowie unzähliger Tipps und Tricks.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Video-Training kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort
Dieses Video-Training als Download-Version kaufen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo