Smaller Default Larger

Auch wenn die Stuttgarter Kriminächte traditionell eigentlich im Frühjahr stattfinden, gab es dieses Jahr eine Veranstaltung im September, denn wenn eine der berühmtesten Thriller-Autorinnen der Welt anfragt, kann man gerne mal eine Ausnahme machen. Und so fanden sich am 10. September Thriller-Fans in der BMW Niederlassung Stuttgart ein, um einer Lesung von Karin Slaughter zu lauschen. Aber beginnen wir am Anfang.

BuffettWährend Karin Slaughter noch im typischen Stuttgarter Verkehrschaos feststeckte, fanden sich um 18 Uhr nach und nach die Fans ein. Ein Büfett mit belegten Brötchen und einigen süßen Teilchen war bereits aufgebaut und auch für genügend Getränke wurde gesorgt. Als die Autorin schließlich eintraf, hatte ich zusammen mit einigen begeisterten Lesern die Chance, sie in einem Meet&Greet persönlich kennenzulernen. Ganz zwanglos an einem der Stehtische trafen wir auf die sehr sympathische Autorin, die mit einer derart offenen Art auf ihre wartenden Fans zuging, dass sämtliche Nervosität schnell verflog. So fiel es leicht, alle Fragen zu stellen, die uns auf der Seele brannten. Auch wenn man Karin Slaughter die Erschöpfung nach einigen Tagen in Deutschland und einer vorangegangenen Lesereise in Australien durchaus ansah, stellte sie sich freundlich allen Fragen und fragte auch selbst immer wieder neugierig nach. So entstand ein reger Austausch, der durch eine Chance, sich das aktuelle Buch signieren zu lassen, abgeschlossen wurde.

Nach dem Meet&Greet hatte sich der Hauptraum der Lesung gut gefüllt und die Fans warteten bereits ungeduldig auf den Lesungsbeginn. Vorher begrüßten noch Herr Kunz, der Vertriebsleiter der BMW Niederlassung, und Frau Sobek, die Geschäftsleiterin der Kriminächste Stuttgart, die Zuhörer und hießen die Gäste herzlich willkommen. Dabei wurde dann auch direkt das Mysterium geklärt, warum eine Lesung eigentlich in einem Autohaus stattfindet: Nicht nur, dass eine der Hauptcharaktere von Karin Slaughters Büchern in einem BMW unterwegs ist, auch sie selbst ist seit ihrer Jugend treue BMW-Fahrerin und freute sich entsprechend über die passende Ortswahl.

LesungRegula Venske, die selbst Kriminalromane schreibt, übernahm die Moderation und die Übersetzung im Laufe des Abends. Sie begann direkt mit ein paar Fragen an Karin Slaughter, die sich – bei dem Lesungsort nicht verwunderlich – erst mal hauptsächlich um Autos und ihre Bedeutung in den Romanen drehten. Die Antworten wurden von Regula Venske jeweils direkt ins Deutsche übersetzt. Dann begann Karin Slaughter mit dem Lesen aus ihrem aktuellen Roman „Bittere Wunden“, bzw. dem englischen Original „Criminal“. In einem klar verständlichen Englisch las sie eine kurze Passage aus dem ersten Kapitel des Romans vor. Anschließend übernahm Dietmar Wunder und las einen weiteren Abschnitt des Romans auf Deutsch vor. Der Synchronsprecher, der unter anderem die deutsche Stimme von Daniel Craig ist und auch einige Hörbücher vertont hat, las wunderbar atmosphärisch und zog alle Zuhörer schnell in seinen Bann.

SignierstundeIm Anschluss wechselte sich wieder ein Fragen- mit einem weiteren Lesungsteil ab. Die Zuhörer erfuhren noch einige Details aus dem Schreiballtag der Autorin und besonders zur Recherche zu „Bittere Wunden“. Auch zum neusten Roman, im englischen Original „Cop town“, wurden noch ein paar Details verraten und die Fans selbst durften auch Fragen stellen.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten die Fans nicht nur erneut vom großartigen Büfett essen – diesmal mit Antipasti und noch mehr Auswahl – sondern sich auch ihre mitgebrachten oder neu erworbenen Bücher signieren lassen. Trotz einer beträchtlichen Schlange von Fans und der Tatsache, dass der Abend schon sehr fortgeschritten war, hat Karin Slaughter sich geduldig und freundlich jedem Fan gewidmet und jeweils noch einen kurzen Satz neben der eigentlichen Signatur in das Buch geschrieben. Ein toller Abschluss für einen großartigen Abend!

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo