Smaller Default Larger

Nach dem Tod ihrer Mutter erbt Anna überraschend eine alte Villa im Tessin. Als sie in dem verschlafenen Bergdorf ankommt, stellt sie fest, dass in dem Haus eine ältere Dame lebt. Wer ist das? Und warum verlässt sie nie ihr Zimmer? Langsam begreift Anna, dass ihre Mutter ein düsteres Geheimnis mit ins Grab genommen hat...

 

Das Schattenhaus HB 

Originaltitel: Das Schattenhaus
Autor: Mascha Vassena
Sprecher: Ditte Schupp
Verlag: audio media
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-86804-843-8
Spieldauer: 405 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Anna bringt nichts richtig auf die Reihe: Mit Anfang 30 schlägt sie sich noch immer mit schlecht bezahlten Gelegenheitsjobs durch, wohnt in einer WG und hat auch keine feste Beziehung. Da stirbt ihre Mutter und Anna muss auf die heimatliche Insel zurück reisen, um Simonas Nachlass zu ordnen. Allerdings erwartet Anna dort auch die Konfrontation mit ihrer Vergangenheit. Als Teenager brachte Anna Tochter Rike zur Welt, die - bei der Großmutter aufgewachsen - ihrer Mutter längst fremd geworden ist. Ohne Vorstellung, was nun aus ihr und Rike werden soll, beginnt Anna, die Hinterlassenschaft ihrer Mutter zu ordnen. Dabei stößt sie auf Dokumente, die ihre Mutter als Besitzerin eines Hauses in der italienischen Schweiz ausweisen. Neugierig nimmt Anna mit der Tessiner Gemeinde Kontakt auf, erfährt aber kaum etwas über das Haus. Kurzentschlossen zwingt Anna die widerstrebende Rike, mit ihr zusammen nach Vignano zu fahren und das Haus anzusehen. Sie will es zum Verkauf anbieten und vom Erlös eine Existenz für sich und Rike aufbauen. Vom alten Haus bezaubert, will sich Anna aber zunächst mal der Frage widmen, weshalb ihre Mutter ihr nie davon erzählt hat. Zudem möchte sie ergründen, wer die alte Frau ist, die sich in einer kleinen Wohnung unter dem Dach verschanzt und seit Jahren das Anwesen nicht verlässt.

Mascha Vassena lässt die Hörer auf verschiedenen Ebenen Einblick in die Geschichte nehmen. Zum einen gibt es den Handlungsstrang mit Anna und Rike, zum anderen die Rückblende in die Vergangenheit, als sich die aus reichem Haus stammende 16-jährige Charlotte unsterblich in den aufstrebenden Maler Georg verliebt. Im Wechsel erzählt die Autorin nun vom Schicksal der beiden Frauen, nach und nach die Handlungsstränge miteinander verknüpfend. Obwohl mit der Zeit der Zusammenhang klar wird, verliert die Geschichte nicht an Spannung. Sie ist locker erzählt, unterhält und fesselt. Zwar wirkt Anna als Hauptfigur etwas sehr unreif und auch die Liebesgeschichte ist nicht ganz so raffiniert eingefädelt, doch bleibt unter dem Strich eine nette Geschichte mit passenden Figuren und einem überzeugenden Schauplatz.


Darstellung des Hörbuchs
Ditte Schupp erzählt mit der nötigen Leichtigkeit. Ihre Umsetzung des Textes spiegelt den unterhaltenden und leicht plätschernden Fluss des Romans auf optimale Weise. Gekonnt setzt die Sprecherin ihre Stimme als Instrument ein, gibt durch einen variierenden Tonfall die einzelnen Charaktere wieder. Hörbar werden einerseits die leicht chaotische Hilflosigkeit Annas, andererseits aber auch der eigenwillige Lebenshunger Charlottes oder die aufmüpfige Art von Rike. Durch das Spiel mit Tempo und Tonlage kann Ditte Schupp auch Spannung erzeugen und den Spannungsbogen über weite Strecken halten. Ihre leichtfüßige Interpretation des Buches lässt vergessen, dass es einige Kürzungen gibt, die da und dort für etwas Verwirrung sorgen, da kurzzeitig der Zusammenhang fehlt. Hingegen fällt es gar nicht ins Gewicht, dass der Verlag auf eine musikalische Untermalung verzichtet hat.


Aufmachung des Hörbuchs
Die sechs CDs der Audio-Ausgabe werden in einem handelsüblichen Jewel-Case präsentiert, das genügend Raum lässt, um auf den Klappen etliche der relevanten Daten aufzudrucken. So wurde auf ein weiteres Begleitheft verzichtet, was zu Lasten des Portraits der Autorin gegangen ist.


Fazit
"Das Schattenhaus" ist ein unterhaltendes Hörbuch, das sich sowohl für unterwegs eignet, als auch, um sich zurückzulehnen und die Seele baumeln zu lassen. Die Mischung aus Liebesgeschichte, Geheimnis aus der Vergangenheit und Mutter-Tochter-Geschichte bewährt sich, wenn sie auch kaum in die Tiefe geht. Wer einfach etwas Zerstreuung sucht, ist mit diesem Hörbuch gut bedient.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo