Smaller Default Larger

Krah die Krähe ist schwarz.
Pechschwarz.
Jeder hat Angst vor ihm. 
Aber Krah hat einen Plan …
Krah ist eine farbenfrohe Geschichte für Kinder ab 4 Jahren über vier Vögel unter Hochspannung.

 

Krah 

Originaltitel: Kraai
Autor: Leo Timmers
Übersetzer: Martin Rometsch
Illustration: Leo Timmers
Verlag: aracari verlag
Erschienen: August 2014
ISBN: 978-3-905945-49-2
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Krah ist leider ganz schwarz und alle anderen Vögel gehen ihm aus dem Weg, weil sie sich vor seinem dunklen Federkleid fürchten. Doch Herr Krähe möchte so gerne Freunde finden und versucht alles, damit er sich den anderen Vögeln anpasst, aber das klappt nicht ganz so, wie er sich das vorstellt. Doch dann bekommt der Krah doch noch eine Chance, Freundschaft mit anderen Vögeln zu schließen.

Der Autor hat das Thema "Ausgegrenztheit", "Vorurteile", "den Versuch, sich anzupassen" und das Bemühen von Krah, Freunde zu gewinnen gut, kindergerecht und mit ausdrucksstarken Bildern umgesetzt.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Die Bildergeschichte wurde kindergerecht und sehr ansprechend umgesetzt. Obwohl Krah durch sein schwarzes Gefieder im ersten Moment möglicherweise etwas düster wirkt, wird dieser erste Eindruck von der ausdrucksstarken Mimik, der fühlbaren Verzweiflung, alleine zu sein, und dem daraus resultierenden, entschlossenen Bemühen, Freunde zu finden, mühelos wett gemacht. Die sympathische Krähe zeigt, dass Äußerlichkeiten niemals zeigen können, wie es in einem Wesen innen drinnen aussieht und dass jemand, der vielleicht grimmig aussieht und vor dem man sich im ersten Moment vielleicht fürchtet, durchaus der netteste Kerl der Welt sein kann, der sich möglicherweise verzweifelt Freunde wünscht.  

Diese Aussage wurde sehr gut dargestellt und die Zeichnungen von Krahs Bemühen, so zu sein wie die anderen Vögel, wird auch so manchem erwachsenen „Vorleser“ ein Lächeln entlocken. Die Bilder passen hervorragend zum Text und bilden ein wunderbares "Ganzes". Der Text selbst ist kindergerecht kurz gehalten und groß gedruckt, dass auch Leseanfänger damit gut zurecht kommen.

Junge und junggebliebene Bücherfreunde werden mit diesem Kinderbuch bestimmt viel Spaß haben und den ausdrucksstarken "Krah" bald ins Herz schließen.

Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und durchgehend mit kindergerechten, vierfarbig-unkomplizierten Zeichnungen gestaltet. Das Coverbild zeigt die Hauptfigur Krah, der Rückseitentext ist kurz und prägnant. Der Text im Buch passt in Kürze, Einfachheit und Wortwahl sehr gut zur angepeilten Altersgruppe.


Fazit
Eine absolut süße Geschichte über ein immer wieder sehr aktuelles Thema. Große und kleine Bilderbuchliebhaber werden "Krah" bestimmt gleich ins Herz schließen und mit dieser liebevoll gestalteten, phantasievollen Bildergeschichte viel Spaß haben.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo