Smaller Default Larger

Hallo! Mein Name ist Tata. Meine Eltern sind Forscher und ich reise mit ihnen um die Welt. Auf dieser Reise erforschen wir das Leben der wilden Elefanten. Ich liebe Elefanten. Diese sanften Riese sind die größten Landtiere der Erde, wie cool ist das denn?

Komm mit meinem magischen Freund Squack und mit auf die Mission Elefant. Elefanten brauchen unserer Hilfe. Warum das so ist, entdeckt du in diesem Abenteuer.

Tata

 

Tata und Squack Mission Elefant 

Autor: Elisabeth Visser
Illustration: Tanja Dekker
Verlag: twikga Verlag GmbH
Erschienen: 14. April 2014
ISBN: 978-3-939225-05-8
Seitenzahl: 38 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die zweite Abenteuergeschichte von Tata & Squack erzählt von der Begegnung mit den wilden Elefanten Afrikas. Tata begleitet ihre Eltern auf einer Forschungsreise und in den afrikanischen Nationalpark. Dort erlebt Tata mit ihrem Freund Squack auf dem Rücken des Elfantenprinzen Harry ein Abenteuer der ganz besonderen Art. Der junge Elefant nimmt die beiden in sein großes Reich mit und so lernt Tata die königliche Elefantenfamilie mit ihren Freuden, Ängsten und Nöten ebenso kennen wie Frau Hornschnabel oder die Paviangruppe. Auch das Thema Wilderei wird kindergerecht und behutsam angesprochen.  


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Einen ganz persönlichen Blick in ein Elefantenleben wagen. Tata und Squack machen es möglich und entführen ihre Leser in ein großartiges Elefantenabenteuer. In der „Ich-Form“ geschrieben, erzählt Tata von ihrer Ankunft in Afrika, ihrer abenteuerlichen Unterkunft und der Begegnung mit dem jungen Elefantenbullen „Harry“. Dann tritt Squack auf den Plan und gemeinsam stürzen sich die beiden Freunde ins Abenteuer. Jede der abwechslungsreich gestalteten Doppelseiten umfasst ein Kapitel mit Überschrift, welches das aktuelle Thema auch als gestaltetes Bild sehr interessant und ansprechend darstellt.

Altersgerecht und sehr ansprechend erzählt die Autorin vom Zusammenleben in einer Elefantenherde, den unterschiedlichsten Tieren in der Nachbarschaft der wilden Elefanten aber auch von den Gefahren, die ihnen drohen. So lernen die Kinder mit Tata und Squack auf sehr anschauliche und spannende Art einen „Staubteufel“ kennen, spüren die faszinierenden Nester der Webervögel auf und entdecken den Nutzen eines Schlammbades. Nach einer Begegnung mit den Pavianen erzählt Harry von den Elfenbeinjägern, die für die Elefanten eine große Gefahr darstellen. Aber auch bei diesem bedrückenden Thema bleibt die Erzählung immer kindergerecht und sehr gut an die angepeilte Altersgruppe angepasst.

Die Illustrationen unterstreichen den Text und erinnern ein bisschen an ein Wimmelbilderbuch. Denn in den Bildern gibt es eine Menge mehr oder weniger gut versteckter Kleinigkeiten zu entdecken und die Zeit dafür sollte man sich unbedingt nehmen. 

Auf der letzten Doppelseite, auf der Tata und Squack auf dem Rücken der Elefantenkönigin unterwegs sind, erfahren die Leser noch einige Fakten über die Entstehung des Buches und der Idee dahinter, denen eine kurze Danksagung von Elisabeth Visser und Tanja Dekker anschließt.   

„Mission Elefant“ ist nicht nur für Kinder, sonders auch ganz besonders für die Erwachsenen ein fantastisches "Werkzeug", um ein wunderbares Afrikaabenteuer von Zuhause aus zu erleben. Viele spannende Fakten, eingebunden in eine kurzweilige Geschichte und interessanten Bildern, auf denen man immer wieder etwas Neues entdecken kann, das ist lernen, ohne es zu bemerken. Eine tolle Sache für große und kleine „Lesemäuse“ und alle, die es noch werden wollen.

Der  Verlag empfiehlt die Lektüre ab einem Alter ab ca. 6 Jahren, bei Amazon ist die Altersempfehlung jedoch auf 4 Jahre herabgesetzt. Natürlich kommt es immer auf die persönliche Reife des Kindes an. Obwohl die tollen Illustrationen bestimmt auch jüngere Kinder sehr ansprechen werden, würde ich aufgrund des doch sehr komplexen Themas der Geschichte trotzdem eher der Altersempfehlung  des Verlages beipflichten.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden. Das seidig mattglänzende Coverbild ist direkt aus der Geschichte entnommen und passt somit perfekt zum Inhalt.  Die bunten, nicht nur von Tata & Squack, sondern von vielen Savannentieren, belebten Bilder sind eine Kombination aus Collage, Bild und Zeichnung und laden zum Entdecken ein. Die liebevolle Gestaltung des Buches wird Kinder ab ca. sechs Jahren ebenso sehr ansprechen können, wie auch etwas ältere Elefantenfreunde. Ein Lesezeichen mit Bildern von Tieren im Buch und wichtigen Elefanten-Fakten bereichert das gut durchdachte Bilder- und Abenteuerbuch zusätzlich.


Fazit
Mission Elefant ist ein absolut empfehlenswertes, spannendes und liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit denen junge Leser (je nach Reife ab ca. 5 Jahren aufwärts) und ihre Eltern sowie alle junggebliebenen Elefantenfreunde bestimmt viel Freunde haben werden.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die große Reise

Die Geschichte ist auch in den Sprache Englisch und Holländisch erhältlich.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo