Smaller Default Larger

Drei Anschläge innerhalb von zwei Tagen: Knapp entgeht die attraktive Polizistin Stevie Mazzetti den tödlichen Schüssen. Glück oder Zufall? Als auch ihre siebenjährige Tochter ins Fadenkreuz des Killers gerät, ist Stevie vor Angst wie von Sinnen. Doch Stevie weiß, dass sie ihr Leben und das ihrer Tochter nur retten kann, wenn sie den Grund für die Attentate herausfindet. Zusammen mit Privatermittler Clay Maynard stößt Stevie bei ihren Ermittlungen auf eine Reihe alter Fälle, die nur einen einzigen Schluss zulassen: Ihr Tod ist Teil eines sorgfältig kalkulierten Plans …

 

Todesschuss 

Originaltitel: Watch your back
Autor: Karen Rose
Übersetzer: Kerstin Winter
Verlag: Knaur
Erschienen: Mai 2014
ISBN: 9783426653388
Seitenzahl: 758 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Prolog: John Hudson hat keine Wahl. Um das Leben seines gekidnappten Sohnes zu retten, muss er zum kaltblütigen Mörder werden. Dabei erschießt er aber nicht nur seine Zielperson, sondern auch dessen Sohn und die Kassiererin.

Acht Jahre später: Detective Stevie Mazzetti, die Mann und Sohn auf so dramatische Weise verloren hat und damals im 6. Monat schwanger war, ist auch jetzt wieder schwer unter Beschuss. Gleich drei versuchte Mordattentate in einer Woche sind schon beeindruckend. Zum Glück ist da Clay Maynard, Privatdetektiv und Fachmann in allen Sicherheitsfragen, gleich zur Stelle, auch wenn Stevie seine Nähe – zumindest den Großteil des Buches lang, ambivalent und am Ende erfolglos abzuwenden versucht. Bei den Ermittlungen ergänzen sie sich perfekt, um so den Sumpf aus korrupten Polizisten nach und nach aufzudecken und damit auch die Geschehnisse von vor acht Jahren endlich aufzuklären.

Ein interessanter Plot, der spannend beginnt, aber dann leider deutlich nachlässt. Die Beziehungsebene der Protagonisten steht zu sehr im Vordergrund, viel Gefühl aber wenig Tiefgang, sowohl in den Gesprächen als auch inhaltlich. Viel Action, Tote und aufzuklärende Fälle, aber kaum wirklich mitreißende Hintergrundinfos und nicht vorhersehbare Enthüllungen.


Stil und Sprache
Karen Rose hat eine angenehme, leichte Sprache. Sie benutzt vorwiegend kurze, präzise Sätze. Gedankengänge werden in kursiver Schrift kenntlich gemacht. Es finden keine komplizierten Perspektivwechsel statt, den parallel laufenden Handlungssträngen ist gut zu folgen. Sie erzählt aus der Sicht der „Guten“ wie der „Bösen“. Es finden keine Vermischungen statt und die Fronten sind von Anfang an geklärt. Großer Raum nimmt die Gefühlswelt ein. Sehr ausgiebig wird auf die Beziehung oder vielmehr Noch-nicht-Beziehung von Stevie und Clay eingegangen. So richtig Spannung will, trotz vieler Action-Szenen und Morde, dabei allerdings nicht aufkommen. Vieles ist zu vorhersehbar und man glaubt auch nicht wirklich, dass es noch ein anderes Ende geben wird als das zu erwartende.


Figuren
Die Hauptfiguren Detective Stevie Mazzetti, ihre Tochter Cordelia, Clay Maynard, der Privatdetektiv, werden sehr ausführlich und im Detail vorgestellt. Man hat ein klares Bild vor sich, wenn auch vielleicht etwas zu angepasst, zu stereotyp. Es gibt keine Widersprüchlichkeiten in den Figuren, alles ist klar und zur vorgegeben Rolle perfekt passend.

Auch die „Bösen“ werden gut eingeführt: Robinette, Henderson, Fletcher. Sie gehen aber nicht in die Tiefe, bleiben oberflächlich in ihren Charakteren. Etwas mehr Tiefgang hätte ich mir hier schon gewünscht. Generell bleibt es bei dieser klaren Schwarz-Weiß-Einteilung. Die einzige Figur, die positiv aus der Reihe fällt, ist aus meiner Sicht Sam Hudson, jener Junge, für dessen Überleben sein Vater im Prolog zum Mörder wurde.  


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch hat stolze 758 Seiten, zum Lesen für unterwegs ist das ebenfalls erschienene eBook zu empfehlen. Das Cover ist toll. Auf silbernem Hintergrund ist eine dunkelrote Rose abgebildet, die von einer Kugel getroffen in kleine Teile auseinanderfällt. Die Kapitel sind kurz gehalten, immer sehr übersichtlich mit Ort, Tag und Uhrzeit beschriftet. Am Ende findet sich eine Auflistung aller 14 bisher von Karen Rose erschienen Bücher mit kurzer Inhaltsangabe sowie ein Verzeichnis aller auftretenden Figuren den Romanen zugeordnet.


Fazit
"Todesschuss" ist mein erstes Buch von Karen Rose, das sich auch gut ohne Kenntnis der Vorgänger lesen lässt und inhaltlich in sich geschlossen ist. Von einem Thriller hätte ich deutlich mehr Spannung und auch Inhalt erwartet und weit weniger Gefühlsmomente. Auch die Länge von über 700 Seiten ist mehr der Beziehungsschilderung und -entwicklung geschuldet als dem eigentlichen Plot. Wer dies in einem Thriller so ausgiebig mag, dem sei das Buch empfohlen. Für mich war es allerdings dadurch insgesamt etwas enttäuschend und  daher auch nur eine durchschnittliche Bewertung.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 10: Todesstoß
Band 11: Feuer
Band 12: Todesherz
Band 13: Todeskleid
Band 14: Todeskind

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo