Smaller Default Larger

Finley McPhees Leben verläuft ziemlich eintönig, bis die Lilys plötzlich in Applecross auftauchen und ihren geheimnisvollen Laden eröffnen. Von da an geschehen eine ganze Menge merkwürdiger Dinge in dem kleinen schottischen Ort. Für so manch einen wäre das Grund genug, schnell das Weite zu suchen. Nicht aber für Finley McPhee! Obwohl er es bis dahin nicht mit außer Kontrolle geratenen Magiertötern, nächtlichen Geistererscheinungen und rachedurstigen Meeresriesen zu tun hatte …

 

Der Zauberladen von Applecross Das geheime Erbe HB 

Originaltitel: La Bottega Battibaleno - Una valigia di stelle
Autor: P.D. Baccalario
Übersetzer: Barbara Neeb und Katharina Schmidt
Sprecher: Patrick Mölleken
Verlag: cbj audio
Erschienen: 23.06.2014
ISBN: 978-3-8371-2843-7
Spieldauer: ca. 200 Minuten, 3 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe



Die Grundidee der Handlung
Finley McPhee blüht einiges an Ärger, als er von seinem Angelausflug nach Hause auf den Hof kommt: Seine Eltern haben Besuch von seiner Lehrerin bekommen, denn er hat bei weitem nicht den ersten Tag Unterricht geschwänzt, und muss nun das Schuljahr wiederholen. Da es sich nicht mehr lohnt, die wenigen Tage bis zu den Ferien noch in die Schule zu gehen, wird Finley von seinem Vater dazu verdonnert, im Dorf zu arbeiten. Dass er dadurch in äußerst mysteriöse, spannende, aber auch gefährliche Machenschaften hinein gezogen wird, hätte wohl niemand erwartet ...

Nach seiner erfolgreichen "Ulysses Moore"-Serie schickt der Autor P.D. Baccalario nun Finley McPhee in ein spannendes Abenteuer. Dabei gelingt es ihm mit Leichtigkeit, seine Leser bzw. Zuhörer zu fesseln, denn an Spannung und Tempo fehlt es diesem Serienauftakt ganz sicher nicht!


Darstellung des Hörbuchs
Erst 1993 geboren, ist Patrick Möllekens Liste der Hörbucher und -spiele, an denen er bereits mitgewirkt hat, enorm lang. Eine seiner neuesten Vertonungen ist das nun vorliegende Hörbuch "Der Zauberladen von Applecross - Das geheime Erbe", und der Verlag hat eine gute Wahl getroffen, denn Mölleken gelingt es scheinbar mit Leichtigkeit, die auftretenden Figuren zum Leben zu erwecken und die spannende Atmosphäre der Geschichte zu unterstreichen. Erzählt wird aus Sicht der Hauptfigur Finley McPhee, wozu die jugendliche, teilweise aber auch geheimnisvolle Tonlage passt, die ihm der Sprecher angedeihen lässt. Dass er aber auch ganz anders kann, beweist er nicht zuletzt beim eindringlichen Brüllen eines Meeresriesen. Gut gelungen ist auch das mysteriöse Hallen beim Intonieren eines Zauberspruchs oder die atemlose, aufgeregte Stimme des vom Magiertöter bedrohten Mr. Lily.

Mit mal mehr, mal weniger auffälligen Stimmvariationen verleiht Mölleken den Figuren Farbe und macht sie unterscheidbar. Dramatische Szenen werden zudem mit beschleunigtem Sprechtempo unterstrichen; der Zuhörer flieht regelrecht mit Finley vor dem Riesen - atemlos, ängstlich ... Die Ereignisse überschlagen sich gerade zum Ende des Hörbuchs, was zum Teil sicherlich auch an der Kürzung der Romanvorlage liegt, die darüber hinaus jedoch - bei Unkenntnis des Buches - nicht auffällt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei mit dem Covermotiv bedruckten CDs werden in einer Multibox geliefert, auf deren Rückseite die Kurzbeschreibung abgedruckt ist. Das innenliegende vierseitige Booklet enthält die wichtigsten Daten zu Autor und Sprecher, die bibliographischen Angaben und noch einmal die Kurzbeschreibung, sowie verlagseigene Werbung auf der Rückseite.


Fazit
"Das geheime Erbe" ist ein gelungener Auftakt dieser fantastischen Serie für Kinder ab 10 Jahren, die auch junggebliebenen Hörern vergnügliche Stunden bereiten wird. Die souveräne Lesung Patrick Möllekens tut ihr Übriges dazu, dass dieses Hörbuch eine absolute Empfehlung bekommt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo