Smaller Default Larger

"Leben? In Gödseltorp, diesem Drecksnest? Da willst du nicht tot überm Zaun hängen!" Torstens Vater Gerd kommt gerne gleich zur Sache. Torsten auch. Also beschließt er, das Erbe von Tante Lillemor anzunehmen: Ein Gehöft in Mittelschweden mit knapp vierzig Hektar Nutzwald. Torstens Freundin Tanja ist darüber zwar alles andere als glücklich und brennt kurzerhand mit seinem Therapeuten durch. Doch Torsten lässt sich davon nicht unterkriegen. Er kauft sich einen gebrauchten VW-Bus, tauft ihn Lasse und fährt mit ihm in den hohen Norden. Dort lässt die Postkartenidylle jedoch auf sich warten… Älgskit! Was für eine Elchscheiße! Ob Torsten aus der Schwedennummer je wieder rauskommt?

 

Elchscheisse HB  Autor: Lars Simon
Sprecher: Holger Dexne
Verlag: GoyaLiT (Jumbo)
Erschienen: 23.04.2014
ISBN: 978-3-8337-3300-0
Spieldauer: ca. 219 Minuten, 3 CDs


Die Grundidee der Handlung
Torsten Brettschneiders Beziehung mit Tanja läuft nicht besonders gut, und auch an seinem Job hat er nicht mehr allzu viel Freude. Als er daher einen Hof in Mittelschweden erbt, hält er sich kurzerhand an den Rat seines Freundes und Therapeuten und bricht die Zelte in Deutschland ab, um in Schweden seiner wahren Berufung nachzugehen: einen Roman schreiben. Dabei gestaltet sich die Reise nach Schweden schon reichlich abenteuerlich und der Empfang in Gödseltorp, wo er die nächsten Monate verbringen möchte, ist auch alles andere als herzlich ...

Lars Simon hat eine wahrlich turbulente Geschichte zu Papier gebracht, die die Lachmuskeln des Lesers auf Trab hält. Herrlich überspitzt, ist das Hörbuch nicht nur auf einer langen Fahrt nach Skandinavien ein gelungener Zeitvertreib.


Darstellung des Hörbuchs
Der freie Schauspieler und Sprecher Holger Dexne ist noch ein unbeschriebenes Blatt in der Hörbuchwelt, überzeugt mit seiner wandlungsreichen Stimme jedoch von Anfang an. Diverse Akzente - schwedisch, hessisch - werden authentisch dargestellt, aber auch die Stimmvariation selbst ist gelungen. Hauptkommissar "Schimanskis" tief-rauchige Stimme, seine Art, gepresst, aber doch bestimmend zu sprechen, ist absolut überzeugend. Auch die weiblichen Figuren, wie die verheulte Renate, die von ihrem Lebensgefährten Dr. Ferdinand sitzen gelassen wurde, sind gut umgesetzt. Wenigstens ist die Gute im kosmischen Flow, was ihr den plötzlichen Umbruch in ihrem Leben erträglicher macht. Die Pfarrerstochter Linda hat aufgrund ihrer Erkältung eine nasale Stimme, doch Torsten stört das nicht und würde sich von ihr nur zu gerne anstecken lassen.

Und so werden alle Figuren überaus charakteristisch und passend zur Beschreibung im Text dargestellt, sodass es schon bald schwer fällt, diese nicht als lebende Individuen anzusehen. Die schrulligen Bewohner des Drecksnests in Schweden werden herrlich in Szene gesetzt und nach mehreren schwedischen Begrüßungsschnäpsen ist das Lallen beim Sprechen mehr als nachvollziehbar. Die bildreiche Sprache und die übertriebene Darstellung der diversen "oberst krassen" Situationen ist einfach herrlich.


Aufmachung des Hörbuchs
Die in einer Multibox untergebrachten CDs sind - passend zum Stil schwedischer Häuser - in Holzoptik bedruckt. Das achtseitige Booklet enthält, neben den obligatorischen Angaben zu Autor, Sprecher und Laufzeit der einzelnen Tracks sowie verlagseigener Werbung, "Das kleine Elchscheiße-Schwedisch-Kompendium", bei dem man direkt noch ein wenig schwedisch lernen kann. Eine ansprechende Gestaltung!


Fazit
Man nehme ein Kaff voll schrulliger Schweden, einen Autor in spe, einen bekifften Studenten der Sozialpädagogik im 10. Semester, ein Anti-Peace-Monster und ein schießwütiges Duo Infernale und genieße diese explosive Mischung. Die intensive, lebendige Lesung tut ihr Übriges dazu, um die nicht selten überspitzte Geschichte zu einem regelrechten Hörvergnügen zu machen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo