Smaller Default Larger

Die letzten Vampire kämpfen um das Schicksal der Welt.
Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurde: die Gemeinschaft der Black Dagger, und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die Black Dagger sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose, attraktive Anführer der Black Dagger, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren.

 

 

Autor: J.R. Ward
Verlag: Heyne
Erschienen: 12/2007
ISBN: 978-3-453-56510-4
Seitenzahl: 296 Seiten 

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Rhage, der schönste und tödlichste Krieger der Black Dagger, hat, ohne es zu wollen, große Gefahr über die Bruderschaft gebracht: Die Gesellschaft der Lesser plant seine Vernichtung, und die Jungfrau der Schrift will seinen Verstoß gegen ihre Gebote bestraft sehen – denn Rhage hat sich in eine menschliche Frau verliebt, die totkranke Mary Luce. Obwohl Wrath, der König der Vampire, seinen Bruder beschützen will, muss er sich dem Willen der Jungfrau beugen. Um Mary zu retten, lässt Rhage sich auf ein gefährliches Spiel ein: Nur wenn es ihm gelingt, den entsetzlichen Fluch zu überwinden, der seit einem Jahrhundert auf ihm lastet, hat er eine Chance gegen die übermächtige Bedrohung. Während er sich seinen Feinden entgegenstellt, muss Mary ihren ganz eigenen Kampf aufnehmen.


Stil und Sprache
Die Autorin gibt keine seitenlangen Erklärungen zu ihrer Vampirwelt ab. Die Informationen, die der Leser benötigt, um die Geschichte zu verstehen, kommen eher so nebenbei, aus dem Geschehen heraus. So vermeidet sie unnötige Längen.

Da die Originalausgabe „Lover eternal“ für den deutschsprachigen Raum geteilt wurde, beginnt dieser 2. Teil da, wo der erste, „Ewige Liebe“, aufhörte. Es geht nahtlos weiter, so, als wenn beim Lesen nur eine Seite umgeblättert wird. Wer den vorherigen Teil nicht gelesen hat, wird mit dem Verstehen so seine Schwierigkeiten haben.
Die Geschichte von Rhage und Mary wird fortgeführt. Die Spannung steigt langsam an. Alles läuft auf eine Konfrontation mit der Bestie hinaus. Im Gegensatz zu Mary weiß der Leser, was die Bestie aus Rhage macht. Dieser Wissensvorsprung erhöht nochmals die Spannung.
Neben der Geschichte von Rhage und Mary gibt es mehrere andere Handlungsstränge. Durch geschicktes Wechseln zwischen den Handlungen wird der Leser häufig angehalten, doch noch schnell diese eine Seite zu lesen und dann noch eine und die nächste auch noch…

Die Sprache von J.R. Ward ist gerade heraus und schnörkellos. Ihre Beschreibungen sind detailliert, aber immer so, dass auch noch Platz für die eigene Phantasie bleibt. Wie auch schon im ersten Teil von „Lover eternal“ gibt es auch hier wieder etliche erotische Szenen, deren Beschreibungen ziemlich ausführlich und direkt sind.

Alle losen Enden aus „Ewige Liebe“ werden hier nun verknüpft und die Love Story von Rhage und Mary wird, so viel darf ich verraten, zu einem guten Ende geführt. Außerdem findet jetzt schon die nächste Geschichte, in der es um Zsadist und Bella gehen wird, ihren dramatischen Anfang. Die Bezeichnung Cliffhanger ist fast zu schwach, um das zu beschreiben, was die Autorin hier dem Leser „zumutet“.


Figuren
Die Black Dagger sind echte Machos in Lederklamotten oder in Designerkleidung, je nachdem, was gerade anliegt. Sie würden töten, um ihre Frauen zu beschützen. Diese Einstellung macht sicher auch mit den Reiz dieser Serie aus. Bei Rhage und Mary kommt dieser Wesenszug ganz besonders zum Vorschein. Rhage stellt Marys Gesundheit über sein persönliches Glück und Wohlergehen. Welche Frau wäre nicht von so einem Mann begeistert? Und Mary? Sie will sich wegen ihrer Krankheit nicht an einen Mann binden. Für sie hat so eine Beziehung keine Zukunft.
Dass sich alles doch noch zum Guten wendet, ist einer Figur zu verdanken, der Jungfrau der Schrift, einer mystischen Macht, die die Vampire lenkt. Über sie erfährt der Leser nicht allzu viel. Vieles bleibt, wie die Gestalt an sich, im mystisch Verschwommenen.

Auch die Gegenspieler der Black Dagger, die Lesser, tauchen wieder auf. Anhand der Geschichte eines Lessers erfährt der Leser eine Menge über ihre Beweggründe und ihre Wandlung vom Menschen zum Lesser.

Neben den schon bekannten Kriegern der Bruderschaft, taucht eine neue Figur auf, die einen immer größer werdenden Raum einnimmt, John Matthew. Er ist kein strahlender Vampir in Kleiderschrankformat sondern ein schwächliches Jünglein - noch dazu taub -, das seinen Weg in der Welt sucht. Gerade auch diese Figur ist wunderbar ausgearbeitet. Der Leser kann sich gut in seine Ängste und Nöte hineinversetzen. Man darf gespannt sein, wie es mit John weitergehen wird.

Meine Lieblingsfigur ist ein kleiner alter Mann, der immer nur so am Rande auftaucht, Fritz, der Butler. Er hatte bisher in allen Black Dagger-Romanen seinen Platz. Er sorgt dafür, dass der Haushalt läuft und die Black Dagger bei allem Kampf nicht die Etikette vergessen, d.h. wenn ihm das Gerangel der Brüder im Esszimmer zu heftig wird, schickt er die Vampire, die alle mehr als einen Kopf größer und bestimmt zweimal so breit sind wie er, kurzer Hand nach draußen in den Garten.


Aufmachung des Buches
„Bruderkrieg“ liegt als broschierte Ausgabe vor. Die Covers der Black Dagger-Serie sind alle ähnlich gehalten, so dass es direkt einen Wiedererkennungswert beim Leser gibt. Dieser 4. Teil ist in lila Tönen gehalten und zeigt ausnahmsweise mal keinen Frauenkopf in der oberen Ecke, sondern eine Stadt, in der ein bestimmtes Gebäude von einer Art Lichtstrahl getroffen wird. Dieses Bild passt ausgesprochen gut zum Inhalt des Buches. Es nimmt Bezug auf eine bestimmte Szene.
Daneben die schon bekannten Fledermäuse in matt schwarz. Im unteren Teil des Covers steht der Name der Autorin und der Titel der Serie in silbernen erhabenen Buchstaben, der Titel dieses Buches steht in lila darunter. Nicht fehlen darf natürlich das Black Dagger-Schwert.
Die Rückseite ist, bis auf eine kleine lila Ecke, ganz matt schwarz. Dort findet sich eine kurze Zusammenfassung der Ziele der Black Dagger-Bruderschaft.

Alle Black Dagger Romane haben vorne ein Glossar der Begriffe und Eigennamen. Diese erklärten Begriffe sind an den Inhalt des jeweiligen Buches angepasst. Von Buch zu Buch können Begriffe wegfallen und andere kommen dazu.
Der Text ist in 28 Kapitel eingeteilt. Zu jedem neuen Kapitel gibt es oben auf der Seite immer ein kleines Bild mit Fledermäusen. Die haben zwar mit dem Buchinhalt nicht zu tun, sondern nehmen nur das Bild vom Cover auf.
Im Anschluss an den Text ist eine kurze Leseprobe vom nächsten Band „Mondspur“ abgedruckt, bei dem es um Zsadist und Bella gehen wird.


Fazit
„Bruderkrieg“ ist die direkte Fortsetzung von „Ewige Liebe“ und sollte daher auf keinen Fall separat gelesen werden. Für ungetrübten Lesegenuss wäre es sinnvoll, die Bücher in der erschienenen Reihenfolge, beginnend mit „Nachtjagd“, zu lesen.
Ansonsten kann ich mich nur dem Aufdruck auf der Rückseite des Buches anschließen:
düster - erotisch - unwiderstehlich


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1 und 2: Black Dagger
Band 3: Ewige Liebe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo