Smaller Default Larger

Das ist die Chance ihres Lebens! Billie hat die Popkörner bei der Europäischen Popakademie in München angemeldet. Doch die anderen Bandmitglieder scheinen nicht so begeistert zu sein und Rosa hat sowieso nur noch David im Kopf. Billie kann das überhaupt nicht verstehen. Dann will plötzlich auch noch ihr Papa, der obendrein Pastor ist, mit nach München kommen. Das kann ja nur peinlich werden! In dem alten VW-Bus von Lous Eltern machen sich alle zusammen auf ihre erste große Bandreise. Die Popkörner ahnen noch nicht, welche Überraschungen sie dabei erwarten, denn Billie hat ihnen etwas Wichtiges verschwiegen ...

 

Die Popkoerner Eine Buehne fuer Billie 

Autorin: Stefanie Taschinski
Verlag: Arena
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3-401-06688-2
Seitenzahl: 232 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Billie möchte unbedingt zur Europäischen Popakademie, doch ihre drei Freundinnen und Bandmitglieder zeigen sich nicht so euphorisch wie sie. Billie lässt sich jedoch nicht aufhalten, und schließlich sitzen die vier Mädchen, Billies Vater und Grandmére im alten VW-Bus und sind auf dem Weg nach München. Das verspricht ein großartiges Abenteuer zu werden - allerdings sieht dieses ganz anders aus, als Billie es sich gedacht hat ...

Im dritten POPkörner-Band geht es um Ehrgeiz, Verliebtheit und Eifersucht - vor allem aber um Freundschaft. All dies hat Stefanie Taschinski in einer ansprechenden Geschichte verpackt, die sich zügig lesen lässt.


Stil und Sprache
Stefanie Taschinski hat sich ein weiteres Abenteuer für die Popkörner einfallen lassen, wobei diesmal Billie im Mittelpunkt steht und der Leser daher überwiegend ihre Beweggründe erfährt, aber auch die drei Freundinnen kommen immer wieder zu Wort. Durch den flüssigen, vor allem aber gefühlvollen Schreibstil fällt es trotz der gewählten 3. Person nicht schwer, Zugang zu den vier Mädchen zu bekommen, denn es ist direkt spürbar, was in ihnen vorgeht: Enthusiasmus, Unsicherheit, Bedrückung - dabei wird auch nicht an Ausrufezeichen am Satzende gegeizt.
Dass der Trip zur Europäischen Popakademie in München die Freundschaft der Popkörner auf eine harte Probe stellt, hätten sich die Mädchen wohl nicht träumen lassen. Allein schon der Weg dorthin ist ein Abenteuer, das die eine oder andere Überraschung bereit hält, doch dort angekommen, geht es erst richtig rund ...

Da die Akademie Bands aus aller Welt aufnimmt, werden dort immer wieder einige Sätze Englisch gesprochen, die jedoch leicht verständlich sind und somit auch für die anvisierte Zielgruppe kein Problem darstellen sollten. Schade ist, dass das Lektorat teilweise unsauber gearbeitet hat: der Leser stolpert über fehlende Buchstaben oder gar fehlende Worte, wie auf Seite 99: "Nö!" Lou und schnupperte. Entschädigt wird man dafür wieder mit bildreichen und zur Geschichte passenden Aussagen wie auf Seite 103: "Der Regen setzte ganz plötzlich ein. Innerhalb weniger Minuten verbarg der Himmel seine blaue Bühne hinter nassen grauen Vorhängen."


Figuren
Billie ist extrem ehrgeizig - dumm nur, dass die anderen Popkörner alles viel gelassener sehen als sie und die Band zwar ernst nehmen, aber vor allem mit Spaß bei der Sache sind. Zudem hat Rosa, die nun seit vier Monaten mit David zusammen und bis über beide Ohren verliebt ist, durchaus auch andere Prioritäten, die ihre Zeit beanspruchen. Billie und Motte, die Rosas Verliebtheit nicht ganz nachvollziehen können, ziehen sie gerne damit auf. Lou, die Besonnene, Verständnisvolle, versucht stets zu vermitteln, wenn es mal kriselt, doch diesmal wird auch ihre Geduld arg strapaziert ...

Grandmére besticht einmal mehr mit ihrer unbekümmerten, robusten Art und Weise, wobei sie bei all ihren guten und gut gemeinten Tipps dennoch nicht unfehlbar ist. Sehr schön, das macht sie authentisch - was im Übrigen auf alle Figuren zutrifft, egal, ob sie im Mittelpunkt stehen oder lediglich einen Auftritt am Rande haben.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch sticht mit seinen poppigen Farben direkt ins Auge, die typische Darstellung der vier Popkörner ist unverkennbar. Dabei heben sich die Mädchen sowie die Schriftzüge und die über das Cover verteilten Akzente hochglänzend vom matten Untergrund ab. Auch im Innern finden sich am Kapitelanfang und -ende kleine Zeichnungen.


Fazit
Eine lesenswerte, kurzweilige Geschichte mit den liebgewonnenen Popkörnern. Für Fans der Reihe ein Muss, alle anderen sollten mit dem ersten Band "Ein Stern für Lou" beginnen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Ein Stern für Lou
Band 2: Ein Feuerwerk für Motte

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo