Smaller Default Larger

Die Schildkröte mit dem Superedelstein „Blush Mermaid“ auf dem Rücken ist verschwunden! Doch hat sich Kaito Kid diesmal bei seinem Zaubertrick einen folgenschweren Fehler geleistet! Neben der Auflösung des spektakulären Juwelenraubs erwartet euch noch ein als Selbstmord getarnter Mord, sowie ein höchst mysteriöser und gruseliger Fall um einen angeblichen Vampir, bei dem Conan und Heiji endlich wieder einmal gemeinsam ermitteln dürfen!

 

Detektiv Conan 79 

Originaltitel: Meitantei Conan, Vol. 79
Autor: Gosho Aoyama
Übersetzer: Josef Shanel
Illustration: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: April 2014
ISBN: 978-3770481798
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 8-10 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
Drei Fälle muss Conan diesmal mit seinen Freunden bestreiten. Zuerst gilt es Kaito Kids Juwelenraub aus dem letzten Band zu lösen. Anschließend folgt die kurze Aufklärung eines scheinbaren Selbstmords. Den größten Raum nimmt jedoch der letzte Fall ein, der auch im nächsten Band noch weiter gehen wird. Dabei muss ein ausgesprochen mysteriöser, gruseliger Mord gelöst werden: Ein Vampir treibt sein Unwesen und scheint sich ein Familienmitglied nach dem anderen vorzunehmen. Können Heji und Conan ihn aufhalten? Oder werden Rans und Kazuhas Knoblauchtaschen benötigt?

Da im 79. Band ein Fall dominiert, kann dieser ausführlicher aufgebaut werden als gewohnt. Das ist bei all den Verdächtigen und Beteiligten auch bitter nötig, ein wenig durcheinander kommt man selbst trotz der ausführlichen Einführung noch. Diese kleine Schwäche verzeiht man bei der spannenden Geschichte aber gerne. Auch die Lösung des Juwelenraubs und der Zwischenfall mit dem scheinbaren Selbstmord überzeugen den Leser.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wie von den vorherigen Detektiv Conan Bänden gewohnt gibt eine klassische, gerade Panelanordnung der Manga-Struktur und -Ordnung. Ebenfalls gewohnt ist der relativ hohe Textanteil.  Zwar wird im Ausgleich auf viele Soundwords und zu detaillierte Hintergründe verzichtet, allerdings wirken diesmal einige Panels doch ein wenig überladen. Die vielen Informationen – und Charaktere – vor allem im letzten Teil sind schwierig für den Leser zu ordnen und zu behalten. Zwar sehen die einzelnen Figuren, wie von Gosho Aoyama gewohnt, sehr unterschiedlich aus, aber ein paar weniger hätten dem Fall trotzdem gut getan und wohl auch ein wenig Erklärungstext gespart.

Der Zeichenstil von Gosho Aoyama überzeugt hingegen auf ganzer Linie. Mit viel Liebe zum Detail stattet er seine Figuren mit wiedererkennbaren Merkmalen aus. Im 79. Band einer Reihe treten natürlich einige Gemeinsamkeiten auf, so sieht das Hausmädchen zum Beispiel recht typisch für ihn aus, aber das ist keinesfalls störend und für die Verdächtigen findet er dafür wieder völlig variierende Gesichtszüge. Wie bei einem Vampir-Fall zu erwarten, wird diesmal auch einiges an Gruselelementen dargestellt und das ist Gosho Aoyama wirklich großartig gelungen. Sein gespenstischer Graf versetzt nicht nur Ran und Kazuha in Angst und Schrecken, sondern auch den Leser. Ergänzt werden die gruseligen Einzelcharaktere durch einige wenige, atmosphärisch passende Szenenbilder.


Aufmachung des Manga
Im typischen Ziegeldesign gehalten zeigt das Cover des 79. Conan Bandes die Anspielung auf den größten Fall des Bandes und so sehen wir Conan im Graf Dracula Design. Das Hausmädchen, das wir auf der Rückseite des Bandes durch das Schlüsselloch sehen, ist ebenfalls dem Fall entnommen und mit einem spitzen Zahn ausgestattet. Im Detektivlexikon wird dem Leser diesmal Genya Tojo vorgestellt.


Fazit
Mit Kaito Kid und Heji stehen Conan im neusten Abenteuer zwei Lieblinge der Leser zur Seite. Zusammen mit den spannenden, mystischen Fällen und einem gewohnt guten Erzähl- und Zeichenstil kann auch der neueste Conan Band überzeugen und sehr gut unterhalten. Dass man den nächsten Band kaum erwarten kann, versteht sich bei dem noch ungelösten Vampir-Fall von selbst.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 74
- Band 75
- Band 76
- Band 77
- Band 78

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo