Smaller Default Larger

 

Eine neue Programmstruktur, neue Inhalte, ein neues Design und nicht zuletzt der Programmausbau zum Kinder- und Jugendbuchverlag bestimmen das cbt Erscheinungsbild im Herbst 2014. Die thematische Neuausrichtung bedeutet: Neben Jugendlichen werden zukünftig auch junge Leserinnen und Leser ab 9 Jahren angesprochen.

Nachdem cbt ursprünglich als reiner Taschenbuchverlag startete, wurde das Programm ab 2008 höchst erfolgreich um das Hardcover für Jugendliche ab 13 Jahren aufgestockt. Die jetzt ab Mitte 2014 greifende Weiterentwicklung sieht Verlagsleiter Jürgen Weidenbach als „den strategisch logischen nächsten Schritt“. Um sich auch künftig den Anforderungen des Marktes zu stellen, „wachsen wir – und zwar aus eigener Kraft“, so Weidenbach.

Erstmals in der Geschichte von cbt werden im Programm auch Kinderbücher zu finden sein. Leserinnen und Leser ab 9 und 10 Jahren finden ab Herbst illustrierte Bücher im Verlagsportfolio. Mit  besonderer Aufmerksamkeit wird der Altersbereich der Tweenager (ab 11 und 12 Jahren) aufgebaut,  der die Brücke vom Kinderbuch in das erfolgreiche Jugendbuchprogramm schlägt. „Mit diesem breit gefächerten Kinderbuch möchten wir neue Wege gehen“, sagt Programmleiterin Susanne Krebs, „und setzen dabei auf junge Stimmen und freche Illustratoren.“ Der Schwerpunkt dieses Altersbereichs liegt auf realistischen Kinderbüchern.

Das Jugendbuch wird weiterhin von bekannten und erfolgreichen Autoren wie Veronica Roth, Robert Muchamore oder Monika Feth geprägt. Gleichwohl wird es auch im Jugendbuch neue thematische Schwerpunktsetzung geben. So freut sich Programmleiterin Susanne Krebs besonders auf „aufregende und ungewöhnlich erzählte realistische Jugendbücher“. Doch auch Trendthemen und All-Age-Fantasy werden im zukünftigen cbt Jugendbuch ihren Platz finden.

Der Neuauftritt wird mit einer großen Handelskampagne und Gewinnspielaktionen begleitet. Ende Juli kommen die ersten neuen cbt Titel des 20 Hardcover-Bücher und 34 Taschenbücher umfassenden Programms in den Handel.

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo