Smaller Default Larger

Den Prinzen der Finsternis zu lieben ist eine tödliche Leidenschaft.

Leila ist am Boden zerstört. Offenbar erwidert der Vampir Vlad ihre Liebe nicht mehr. Da gerät Leila auch noch in das Fadenkreuz eines Killers und sie muss sich entscheiden. Vertraut sie dem Vampir, der ihre Leidenschaft wie kein anderer entfacht, sie aber kaum noch wahrzunehmen scheint? Oder akzeptiert sie die Hilfe eines dunklen Ritters, dessen grausame Vergangenheit ihn nicht loslässt?

 

Im Feuer der Begierde 

Originaltitel: Twice Tempted
Autor: Jeaniene Frost
Übersetzer: Sandra Müller
Verlag: Penhaligon
Erschienen: 12/2013
ISBN: 978-3-7645-3120-1
Seitenzahl: 383 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Leila liebt Vlad über alles, doch sie ist nicht gewillt stets in allem nach seinem Willen zu tanzen und sich behandeln zu lassen wie ein unmündiges kleines Kind. Da es zudem den Anschein hat, dass sie ihre Fähigkeiten verloren hat und sich Vlad immer mehr von ihr distanziert, sieht sie keinen anderen Ausweg, als sein Angebot – Mitglied seiner Sippe zu werden – abzulehnen und die Beziehung mit ihm zu beenden. Ein Schritt, der Vlad nicht nur vollkommen überrascht, sondern auch zum Umdenken zwingt. Als es dann auch noch ein Unbekannter auf Leila abgesehen hat, wird die Lage kritisch und Leila sieht sich zu einem grausamen Schritt gezwungen.

Im gewohnt sanften Tonfall hat Jeaniene Frost den zweiten Teil aus der Mini-Serie um Leila und Vlad (ist gleichzeitig der vierte Einzelroman der Night Huntress World Reihe) in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Aus der Ich-Perspektive von Leila erlebt der Leser eine rasante Geschichte, in der so manches in die Luft fliegt, viel Blut spritzt und es mehr als nur eine hochleidenschaftliche Szene gibt. Nach dem wunderschönen Happy End des Vorgängerbandes schleicht sich nun der Alltag in die Beziehung von Leila und Vlad. Ein Alltag, der Leila gar nicht gefällt, zumal es schon eine Weile her ist, seit sie und Vlad das Bett geteilt haben. Die Spannungen, die zwischen ihr und Vlad herrschen, bringt die Autorin geschickt und mit viel Selbstironie zu Papier und erzeugt so eine regelrechte Faszination für den Leser. Dabei lässt Jeaniene Frost den Leser lange rätseln, ob sie ihren beiden Hauptfiguren am Ende ein erneutes Happy End gönnt oder nicht. Die Handlung auf dem Weg dorthin ist abwechslungsreich, spannend und so rasant und fließend geschrieben, dass man den Titel gar nicht mehr aus der Hand legen will. Trotzdem muss ich gestehen, dass mich eine Szene etwas irritiert hat. Diese kommt zweimal in der Handlung vor, einmal gleich zu Beginn, das nächste Mal etwas weiter hinten in der Geschichte. Das Irritierende daran: Die Autorin hat diese Szene, bis auf ein zwei Sätze, Wort für Wort exakt übernommen. Dadurch schleicht sich beim Leser nicht nur ein Déjà-vu Erlebnis ein, es kommt auch für einen kurzen Moment so etwas wie Langeweile auf.


Figuren
Eifersucht, Leidenschaft, Hass, extrem viel Wut und Verzweiflung – die Autorin erspart ihren Figuren rein gar nichts. Dafür, dass dies ein Fantasyroman ist, sind die einzelnen Charaktere erstaunlich tiefgründig und überzeugend. Sogar ein kurzes Wiedersehen mit Cat gibt es, welches Jeaniene Frost in einer sehr amüsanten Szene festhält.

Leila kommt nur schwer mit der Tatsache klar, dass sie ihre Fähigkeit, mittels Berühren von Gegenständen mehr über eine Person herauszufinden, nicht mehr hat. Da ihr keiner sagen kann, ob dies nur ein temporärer Zustand ist oder ein dauerhafter, befindet sie sich in einem unerträglichen Zustand der Ungewissheit. Ein Gefühl, dass ihr nicht gefällt, macht sie die Gabe doch zu einer wertvollen Person für Vlad. Doch der scheint an ihr sowieso kein Interesse mehr zu haben, also warum um etwas trauern, was man eh schon verloren hat?

Ein anderer interessanter Charakter, der in diesem Roman allerdings eher eine Nebenrolle spielt, ist Leilas Schwester Gretchen. Ihre Sorglosigkeit, mit der sie das Geld von Vlad für ihre immense Kaufsucht annimmt, ist nicht nur grenzenlos, sondern für Leila auch oberpeinlich. Was Gretchen aber ganz und gar nicht stört. Sie nutzt die Gastfreundschaft von Vlad aus bis ins Kleinste, gibt Leila Paroli und nicht nur einmal eine schallende Ohrfeige für deren Verhalten. Das dabei etwas ganz anderes dahinter steckt, als die große Schwester zunächst vermutet, wird ihr erst viel später klar.


Aufmachung des Buches
Das Paperback ist schön gestaltet, auch wenn die Frauenfigur mit der Protagonistin nichts gemein hat. Das Gesicht zeigt elegante Züge und blickt den Betrachter sanft aus blauen Augen an. Der Rest des Covers wird von einer Stadtkulisse gebildet, über dessen Skyline Vögel fliegen. Die untere Hälfte ist komplett schwarz und bildet somit den perfekten Hintergrund für den silbernen Buchtitel. Auf der Rückseite steht ein kurzer Text über den Romaninhalt.


Fazit
Ein packender Fantasyroman, der mit atemberaubenden Szenen, schlagfertigen Dialogen und jeder Menge Blut zu punkten weiß. Für alle Fans von Jeaniene Frost ein Muss, für diejenigen, die die Autorin noch nicht kennen, eine gute Gelegenheit sie kennenzulernen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Night Prince – Dunkle Flammen der Leidenschaft

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo