Smaller Default Larger

Schon gehört?

Der Flamingo ist kein Flamingo,
sondern etwas Ungeheuerliches!
Ist nur ein Gerücht.
Muss also nicht wahr sein.

Kann aber ... 

 

Schon gehoert 

Autoren: Martin Baltscheit, Christine Schwarz
Illustrationen: Martin Baltscheit, Christine Schwarz
Verlag: Beltz & Gelberg
Erschienen: 03.02.2014
ISBN: 978-3-407-79565-6
Seitenzahl: 40 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung

Während der Flamingo schläft, bekommt er gar nicht mit, wie zunächst der Storch und dann immer mehr Tiere die wildesten Geschichten über ihn verbreiten. Ein Gerücht jagt das nächste, bis aus dem schön anzusehenden Flamingo regelrecht ein Monster geworden ist.

Martin Baltscheit und Christine Schwarz zeigen in diesem Buch auf wunderbare und nachvollziehbare Weise, wie schädlich und unfair es ist, über jemanden hinter dessen Rücken zu reden – und welche Folgen das haben kann.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Auf dem matten, griffigen Papier kommen die strahlenden Farben hervorragend zur Geltung, und kleine wie große Betrachter sehen gebannt der Verwandlung des zunächst pinkfarbenen Flamingos bis hin zu einem angsteinflößenden Monster zu. Mit jedem Gerücht, dass ein weiteres Tier der Geschichte hinzufügt, wird der Flamingo unansehnlicher und hässlicher – und das nur, weil er das freundlich gemeinte "Hallo!" des Storchs nicht erwidert hat. Doch wie konnte er auch, schließlich hat er tief und fest geschlafen!

Während die linke Hälfte einer Doppelseite dem kurzen Text und farbigen Illustrationen der Tiere vorbehalten ist, die über den Flamingo sprechen, ist dieser besonders groß auf der rechten Seite zu sehen. Die Texte selbst sind kurz und prägnant gehalten, die leicht geschwungene Schrift ist gut lesbar. Details, wie das Gefieder oder das Glänzen der Lackschuhe, sind liebevoll in die stets farbigen Illustrationen eingefügt worden. Und so sehr sich der Flamingo verändert, ist er stets in dem von den anderen Vögeln geschaffenen Monster zu erkennen. Natürlich ist das Ganze dabei ein wenig überzogen dargestellt, doch gerade dadurch machen Martin Baltscheit und Christine Schwarz deutlich, was Gerüchte anrichten können.


Aufmachung des Buches
Auf dem Cover sieht man ganz vorne den wunderschönen Flamingo in seinem strahlenden Federkleid, während sich hinter ihm – und teilweise mit scheelem Blick – andere Vögel zusammen rotten und wahrscheinlich über den Flamingo reden. Ein passendes Covermotiv für das nahezu quadratische (25 x 24,8 cm), fest eingebundene Buch.


Fazit
"Schön gehört?" ist ein wichtiges Buch, das in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Allerdings sollten sich Eltern gemeinsam mit ihrem Kind mit der Geschichte auseinander setzen, um es mit der schwierigen – wenn auch gut aufbereiteten – Thematik nicht allein zu lassen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo