Smaller Default Larger

Keiner kann sich vor dem Sandmann verstecken. Schlaf besser nicht ein. Der Albtraum hat schon begonnen ...

Jurek Walter sitzt seit Jahren in Isolationshaft. Dem Serienmörder wird zugetraut, auch hinter Gittern noch schreckliches Unheil anzurichten. Als eines seiner letzten Opfer plötzlich lebendig wieder auftaucht, steht für Kommissar Joona Linna fest, dass der Mörder einen Komplizen haben muss. Der Fall wird neu aufgerollt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt: Die Schwester des geretteten Mannes war damals auch entführt worden und ist womöglich noch am Leben! Um ihren Aufenthaltsort zu erfahren, bittet Joona seine Kollegin Saga Bauer, sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen. Jemand muss das Vertrauen des Serienmörders gewinnen ... 

 

 

Originaltitel: Sandmannen
Autor: Lars Kepler
Übersetzer: Paul Berf
Sprecher: Wolfram Koch
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: 14. Februar 2014
ISBN: 978-3785748541
Spieldauer: 445 Minuten, 6 CDs; Bearbeitete Fassung


Die Grundidee der Handlung
Dreizehn Jahre nach seiner Entführung taucht der inzwischen erwachsen gewordene Mikael Frost auf einer Brücke wieder auf und erzählt dem verantwortlichen Kommissar Joona Linna von einer Kapsel, in der er mit seiner Schwester Felicia gefangen gehalten wurde und von einem Sandmann, der sie täglich besucht und mit Nahrung versorgt hat. Eine merkwürdige Schilderung, die nicht im Einklang mit den entsetzlichen Ereignissen steht, die seit dem Verschwinden der Geschwister geschehen sind. Denn nicht nur sie wurden Opfer eines der gefürchtetsten Serienmörder, der mittlerweile im Hochsicherheitstrakt einer psychiatrischen Klinik sitzt. Auch viele andere Menschen verschwanden spurlos, während sich ihre von dem Monster manipulierten Angehörigen plötzlich das Leben nahmen. Eine Bestie in Menschengestalt, die von der jungen Kommissarin Sara Bauer zum Reden gebracht werden soll, indem diese getarnt als Mörderin und neue Insassin der Klinik versucht, sein Vertrauen zu gewinnen.

"Der Sandmann" ist ein spannender Hörbuchkrimi, der von erschreckend düsteren Bildern und brutal angelegten Szenen lebt und in seinem Verlauf unvorhersehbar und hoffentlich auch unrealistisch ist. 


Darstellung des Hörbuchs
Als Sprecher für das grauenerregende Geschehen um die Taten eines Serienmörders wurde Wolfram Koch gewählt, dessen ruhige und wandelbare Stimme gut zu den dramatischen Ereignissen passt. So gelingt es ihm jederzeit, eine notwendige Distanz zu den teilweise sehr erschreckenden Vorkommnissen zu wahren und diese ohne emotionalen Anstrich zu Gehör zu bringen. Eine gelungene Interpretation, welche ausreichend Raum für die Gefühle der Figuren lässt, die sich in einer breiten Palette zwischen Angst, Beklemmung, Verzweiflung und Erleichterung bewegen. Dabei ist es egal, ob Wolfram Koch eine ständig unter Anspannung stehende Saga Bauer spricht, die versucht, sich einem gefährlichen Psychopathen zu nähern oder ob er als Joona Linna mit Panik in der Stimme auf die Suche nach seiner verschwundenen Lebensgefährtin geht. Gekonnt grenzt er die Figuren voneinander ab, wechselt das Lesetempo, verändert die Lautstärke, variiert in seiner Stimmlage und stellt mit ständig wandelnden Nuancen ihre derzeitige Situation sehr nachvollziehbar dar. Eine gelungene Lesung, die den Hörer tief in das Geschehen zieht und ihn durch die Unfassbarkeit der Handlung und die hörbare Brutalität oftmals den Atem stocken lässt.


Aufmachung des Hörbuchs
Passend zum Inhalt des Kriminalromans, der mit vielen grausamen Szenen schockt, kommt das Cover des Hörbuches mit dem Gesicht einer jungen Frau daher, deren Augen durch einen fest umschlungenen Zopf verdeckt worden sind. Sechs farblich darauf abgestimmte CDs finden sich in einer aufklappbaren Pappbox, die neben Angaben zum Autorenpaar und zum Sprecher auch wichtige Daten zum Hörbuch und eine Vorschau auf zwei weitere Titel des Verlages enthält.


Fazit
"Der Sandmann" präsentiert sich als vierter Teil einer Serie um den schwedischen Kriminalkommissar Joona Linna mit einem äußerst brutalen Fall, der nahtlos an seinen Vorgänger "Flammenkinder" anknüpft und hinsichtlich seines Spannungsverlaufes und seiner Umsetzung einhundertprozentig überzeugt.



Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Der Hypnotiseur
Teil 2: Paganinis Fluch
Teil 3: Flammenkinder

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo