Smaller Default Larger

Du kannst niemandem vertrauen, nicht einmal dir selbst.
Alles, was du über dich zu wissen glaubtest, entpuppt sich als Lüge.
Die Suche nach deiner Vergangenheit setzt nicht nur dein Leben aufs Spiel.
Du weißt nur eins: Sie werden nicht aufhören, dich zu jagen! 

 

Hide 

Originaltitel: Erased
Autorin: Jennifer Rush
Übersetzerin: Ulrike Brauns
Verlag: Loewe
Erschienen: 10.03.2014
ISBN: 978-3-7855-7517-8
Seitenzahl: 272 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe

 

Die Grundidee der Handlung
Anna befindet sich mit "ihren" Jungs Sam, Cas und Nick nach wie vor auf der Flucht vor der Sektion, denn diese wird nicht eher ruhen, bis sie die Geflohenen wieder eingefangen haben. Kein Moment der Entspannung ist den Vieren gegönnt, hinter jeder Ecke müssen sie mit einem Agenten rechnen. Zudem sind zu viele Fragen offen und Anna muss unbedingt in Erfahrung bringen, was in ihrer Vergangenheit geschehen ist und ob ihre Schwester Dani noch lebt.

Nach dem spannungsgeladenen Debütroman der Autorin sind die Erwartungen an "Hide" entsprechend hoch. Umso enttäuschter ist man, dass Jennifer Rush diese über weite Strecken des Buches nicht erfüllen kann, und erst zum Ende hin wieder zu Höchstformen aufläuft. Hoffentlich hält sie dieses Niveau für einen gelungenen Abschluss der Trilogie aufrecht.


Stil und Sprache
Wie schon im ersten Band ist es die Hauptfigur Anna, die den Leser in erster Person an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt und mit einer sehr persönlichen Erzählstimme durch die Geschichte führt. Der direkte Einstieg – ohne Erklärungen oder Rückblicke auf das vorangegangene Geschehen – erschwert es jedoch, sofort wieder in die Geschichte einzutauchen. Zudem fällt es diesmal erstaunlich schwer, mit den Figuren warm werden. Vieles ist zu vorhersehbar und über weite Strecken läuft immer wieder das Gleiche Schema ab: Ruhephase, Unternehmung, Angriff, Flucht, Ruhephase ... Da bleibt trotz all der Action die Spannung auf der Strecke. Erst im letzten Viertel gibt es dann die eine oder andere überraschende Wendung und das Interesse des Lesers ist geweckt.

Der Schreibstil ist flott und meist schnörkellos, selten bleibt aber – trotz der turbulenten Ereignisse – Zeit für eine malerische Aussage, wie zum Beispiel auf Seite 31: "Der Hauch einer Erinnerung kitzelte mir in der Nase und ich schloss die Augen. Es roch nach nasser Erde. Nach Sommerregen. Nach einem Jungen." Diese ruhigen, sanften Passagen bilden einen angenehmen Kontrast zu der ansonsten vorherrschenden Hektik, denn die Geschichte ist geprägt von Flucht und Kämpfen – und das nahezu bis zur letzten Seite.


Figuren
Sam, mit dem Anna zusammen ist, bleibt in diesem Band erstaunlich blass, was vielleicht auch daran liegt, dass sie alle mit den vor und hinter ihnen liegenden Problemen beschäftigt sind. Dennoch erscheint selbst Cas dreidimensionaler, woran seine lockere Zunge sicherlich nicht ganz unschuldig ist. Nick ist nach wie vor der unnahbare, abweisende und nicht selten unsympathisch wirkende Typ. Er ist aber auch die interessanteste Figur. Zumindest von den drei Jungs, denn Anna hat in ihrer Vergangenheit ebenfalls einiges zu entdecken und was sie erlebt hat und in diesem Buch erlebt, wird sie für immer prägen. Insgesamt scheinen sich die Figuren jedoch nicht großartig weiter zu entwickeln, was nach der starken Einführung im ersten Band bedauerlich ist.


Aufmachung des Buches
Die Klappenbroschur ist ganz ähnlich wie der erste Band gestaltet, allerdings diesmal in einem wärmeren Ton gehalten. Den Hintergrund bildet wieder eine Ansammlung von Birken, doch statt eines Baumes ist ein aufstiebender Vogelschwarm zu sehen – ein Detail, das gut zur Geschichte passt, denn auch dort ist einiges in Bewegung.

Eine Anmerkung noch zum Titel: Der Sinn, übersetzte Bücher mit einem anderen Titel zu versehen, wenn dieser dann wiederum in Englisch gehalten ist, wird sich mir wohl nie erschließen ...


Fazit
Nach einem grandiosen Auftaktband legt Jennifer Rush mit "Hide" eine nicht annähernd so starke Fortsetzung vor, die zwar gerade zum Ende hin dann doch mitreißt, dessen großem Showdown jedoch eine nicht selten zähe Geschichte vorangeht.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Escape

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo