Smaller Default Larger

Kate Daniels verdient ihr Geld damit, die Auswüchse der magischen Wellen, die Atlanta von Zeit zu Zeit heimsuchen, aufzuspüren und zu beseitigen. Ihr Leben nimmt jedoch eine dramatische Wendung, als ihr bester Freund Greg ermordet wird. Bei der Suche nach dem Täter stößt Kate auf Vampire und andere finstere Kreaturen. Hat womöglich der charismatische Curran, der Anführer der Gestaltenwandler, etwas mit den verschwörerischen Umtrieben zu tun?

 

 

Autor: Ilona Andrews
Übersetzer: Jochen Schwarzer
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: 03/2009
ISBN: 978-3-8025-8214-1
Seitenzahl: 304 Seiten 

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Autorenpaar Ilona und Andrew Gordon, das sich hinter dem Pseudonym Ilona Andrews verbirgt, hat eine Welt erschaffen, in der sich Magie und Technologie in einem stetigen Kampf befinden. Die Magie bricht in Wellen über die Welt hinein und mit der Magie kommen allerlei merkwürdige Wesen.
Kate Daniels ist eine Söldnerin, deren Aufgabe es ist, die Überreste dieser Magie zu beseitigen. Das kann ein dreiköpfiger Slawengott sein, der gerade versucht, die Innenstadt zu verwüsten oder auch geflügelte Schlangen, die vom Himmel regnen. Bewaffnet mit ihrem Schwert Slayer und ihren magischen Fähigkeiten macht sie Jagd auf all diese Geschöpfe und wird immer dann gerufen, wenn den Spezialeinheiten der Polizei mal wieder die Munition ausgeht.
Dann wird ihr Mentor und bester Freund Greg Feldman, ein Wahrsager des Ordens, ermordet. Neben seiner Leiche wird ein geköpfter Vampir gefunden, und alles deutet darauf hin, dass bei der Tat nekromantische Magie im Spiel war. Bei der Suche nach dem Täter gerät Kate zwischen die Fronten eines Machtkampfes in der Unterwelt. Greg war nicht das einzige Opfer des geheimnisvollen Killers. Nekromaten und Gestaltwandler beschuldigen sich gegenseitig, die grausamen Morde begangen zu haben. Offensichtlich will jemand die beiden Gruppen gegeneinander aufhetzen.


Stil und Sprache
Die Geschichte beginnt mitten im Handlungsstrang. Wir treffen Kate und erfahren gleich auf der ersten Seite, dass es wieder zu einer Magieschwankung kommt, die Wehre erlischen, das Haus ist schutzlos und der Fernseher spring plötzlich wieder an. Es gibt keinerlei Erklärungen für diese Vorkommnisse. Der Leser wird sozusagen ins kalte Wasser geworfen und hat einige Schwierigkeiten, sich in dieser Welt zurecht zu finden. Zu einigen Dingen hätte ich mir kurze Erläuterungen gewünscht, um mich schneller in Kates Welt zu Hause zu fühlen. Was ist eine Magie-Flut? Wie fährt ein Auto auf der Erdstrahlenader? Warum und wie schwitzt Kates Auto Magie? Was ist ein M-Scan? Das sind jetzt nur einige Beispiele. Die Liste könnte durchaus noch fortgesetzt werden. Beim Lesen hatte ich häufiger das Gefühl, ich hätte ein bereits vorher erschienenes Buch, in dem all diese Dinge erklärt wurden, nicht gelesen.
Trotz dieser fehlenden Erklärungen lässt sich das Buch gut und flüssig lesen. Die Spannung wird kontinuierlich aufgebaut und steigt, je näher Kate dem Mörder ihres väterlichen Freundes kommt.
Die Autoren bedienen sich einer sehr blumigen und ausdrucksstarken Sprache. Ich konnte beim Lesen die dunklen Straßen mit ihren Ruinen, über die sich der Mondschein ergießt, vor meinem inneren Auge entstehen sehen. Ausdrucksstark und detailliert ist aber nicht nur die Umgebung beschrieben. Auch die Beschreibungen der Morde, es gab nicht nur den einen an Greg, und die der stattfindenden Kämpfe, lassen in ihrer Deutlichkeit keine Einzelheiten aus. Spätestens jetzt ist jedem Leser klar, dass dieses Buch keine Kuschelgeschichte über Vampire und Werwölfe - es gibt übrigens auch Werratten - ist, sondern dass durchaus auch Elemente aus dem Genre Horror zu finden sind.

Die Geschichte wird aus Kates Sicht in der 1. Person erzählt. So erfährt der Leser ihre Gedanken aus erster Hand. Einige Dinge aus Kates Leben werden nur angedeutet. Das erhöht natürlich zusätzlich die Spannung. Was z.B. ist mit ihrem Blut? Warum darf nirgendwo auch nur ein Tropfen davon zurückbleiben? Einige von diesen Fragen ziehen sich durch die Handlung und leider werden nicht alle im Verlauf der Geschichte beantwortet. Ich sehe es positiv und hoffe auf Erklärungen in den Fortsetzungen, die im englischen Original schon vorliegen.


Figuren
Kate Daniels ist keine Heldin im eigentlichen Sinn. Sie hat eine große Klappe, handelt manchmal vorschnell und unüberlegt, hat aber ihr Herz auf dem rechten Fleck. Sie weiß, was sie ist und kann und vor allem weiß sie, was sie nicht ist, nämlich teamfähig und diszipliniert. Als Leser hat man keine Schwierigkeiten, sich mit ihr zu identifizieren. Sie durchdenkt ihr Handeln, manchmal allerdings zu spät, und der Leser hat immer Anteil an diesen Gedankengängen. Ihr trockener, oft bissiger Humor hat mir gut gefallen.
Auch die Nebenfiguren, und davon gibt es eine ganze Menge, sind eigenständige Charaktere, niemals platt und unausgegoren. In ihrer vielfältigen Art bereichern sie die magische Welt des Buches, Curran, der Anführer der Gestaltenwandler, auch gerne mal als „Herr der Bestien“ bezeichnet oder Ghastek, der „Herr der Toten“, der einen Stall voll Untoter hütet. Gut gefallen hat mir auch Saiman, dessen Verwandlungen sehr anschaulich beschrieben wurden.


Aufmachung des Buches
Das Cover dieser broschierten Ausgabe ist, wie meist bei Egmont-Lyx, dem Inhalt des Buches angepasst. Den oberen Teil nimmt der Kopf einer Frau mit einem zarten Rankenmuster als Tattoo auf der linken Gesichtshälfte ein. Darunter ist die Skyline einer Stadt - Atlanta? - abgebildet. Der Autorenname und der Titel des Buches stehen oberhalb der Skyline. Mit Ausnahme des Gesichtes der Frau ist das Cover reichlich dunkel gehalten und passt so hervorragend zum Inhalt des Buches.
Auf den Innenklappen ist noch mal die Skyline abgebildet, diesmal aber im Sepia-Druck. Über den Wolkenkratzern sind Luftwirbel, die durchaus die Wellen der Magie darstellen könnten.
Auf der Rückseite ist eine kurze Inhaltsangabe abgedruckt.
Der Text ist in 10 Kapitel und einen Epilog unterteilt.


Fazit
Wer aufgrund des Klappentextes eine Romatic Mystery-Geschichte erwartet, bei der sich, möglichst nicht erst auf der letzten Seite, die Heldin und der gutaussehende, mysteriöse Kämpfer der Nacht in die Arme sinken, wird von diesem Buch enttäuscht sein.
Alle anderen lernen eine faszinierende magische Welt kennen, die sich wohltuend von den Vampir- und Werwolfgeschichten abhebt, die es im Moment in Massen gibt. Wer sich von spritzendem Blut und düsteren Geschehnissen nicht abschrecken lässt, erlebt ein tolles Lesevergnügen, das Lust auf mehr macht. 5 Sterne gibt es nur aufgrund der mir fehlenden einleitenden Erklärungen nicht, aber 4,5 Sterne hat das Buch auf jeden Fall verdient.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo