Smaller Default Larger

Die Dunkelheit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber.
In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor, die eine wertvolle Bibliothek besitzt. Dort macht Meggie eine überraschende Entdeckung. Und schon bald begreift sie, dass ihr Vater in großer Gefahr schwebt ...

 

  Autor: Cornelia Funke
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: JUMBO
Erschienen: 2008
ISBN: 978-3-833-71421-4
Spieldauer: 17 Stunden 59 Minuten, 16 CDs; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Mitten in der Nacht steht Staubfinger vor der Tür und ab diesem Moment ist nichts mehr, wie es war. Staubfinger warnt Mo vor Capricorn und seinen Männern, die hinter dem Buch her sind, das Mo sein Eigen nennt. Mo, der mit seiner Stimme Dinge und Personen aus den Seiten locken kann und aus diesem Grund seit neun Jahren nicht mehr laut aus einem Buch vorgelesen hat. Neun Jahre, so lange ist es her, dass seine Stimme Capricorn, Staubfinger und Basta aus besagtem Buch gepflückt hat.
Um das Buch zu verstecken, fahren Mo, seine Tochter Meggie und Staubfinger zu Elinor, einer Büchernärrin. Doch ihr Versteck wird schnell enttarnt und so werden sie gefangen genommen. Capricorn braucht nämlich Mo und seine Zauberzunge, um seinen besten Freund – ein Ungeheuer – herzulocken, das noch zwischen den Buchseiten steckt …


Darstellung des Hörbuchs
Rainer Strecker, bekannter Hörbuchsprecher und Schauspieler, wurde für die Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke beauftragt – eine gute Wahl! Er hat eine wunderbare Stimme, der man gerne lauscht und bei der auch ein langes Hörbuch nicht langweilig oder ermüdend wird. Er spielt gekonnt mit Stimmlage und Sprechtempo. Er verleiht einzelnen Figuren ihre eigene Stimme, die nicht gekünstelt wirkt – auch bei weiblichen Rollen nicht. Ob es nun die gedämpfte Stimme Flachnases ist, die etwas etepetete klingende Stimme Elinors, die rauchige Stimme Bastas, die boshaft kalten Stimmen Capricorns und der Elster, oder die angenehm sanfte Stimme Mos. So ist es ein leichtes, der Geschichte zu folgen, ohne auch nur einmal den Faden zu verlieren.
Rainer Strecker versteht es zudem, die Spannung der Geschichte auf den Leser zu übertragen. Aber auch Gefühle wie Wut, Angst, Sorge und Freude transportiert Rainer Strecker über seine Stimme.
Einziger Wehmutstropfen der Hörbuchausgabe sind die musikalischen Einspielungen zwischen den einzelnen Kapiteln, die nicht nur viel zu lang ausfallen, sondern zudem oft einfach nur nervig sind.


Aufmachung des Hörbuches
Mir liegt das Hörbuch lediglich als Download-Version vor, sodass ich zu der Aufmachung der CD-Version leider nicht viel sagen kann. Optisch ist diese jedoch an die Buchausgabe angelehnt, was mir sehr gut gefällt.


Fazit
Eine wunderbare Geschichte in einer ebenso hervorragenden Umsetzung! Ich kann dieses Hörbuch uneingeschränkt empfehlen, auch wenn es aufgrund der bereits genannten Musikeinspielungen einen halben Stern einbüßt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo