Smaller Default Larger

Leo wohnt in einem Haus. Auch das Dunkel wohnt in diesem Haus. Eines Tages besucht ihn das Dunkel in seinem Zimmer und lädt ihn ein, mit in den Keller zu kommen, dorthin, wo es wohnt. Leo fürchtet sich, bis er merkt: Das Dunkel ist nett, richtig nett. Und es ist immer da. So wie ein guter Freund.

Ein wunderbares Bilderbuch über ein Kind, das die Angst vor der Dunkelheit überwindet.

 

Dunkel 

Originaltitel: The Dark
Autor: Lemony Snicket
Übersetzer: Thomas Bodmer
Illustration: Jon Klassen
Verlag: Nordsüd Verlag
Erschienen: 20.01.2014
ISBN: 978-3314102110
Seitenzahl: 48 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der Protagonist Leo lebt in einem Haus. In diesem wohnt jedoch auch das Dunkel, vor dem sich Leo sehr fürchtet. Das Dunkel versteckt sich manchmal im Kleiderschrank oder hinter dem Duschvorhang. Doch die meiste Zeit befindet sich das Dunkel im Keller, dort wohnt es nämlich. Leo hat fürchterliche Angst vor ihm. Eines Nachts führt das Dunkel Leo in den Keller, denn es möchte ihm etwas zeigen. Recht bald merkt er, dass es ihm nichts Böses will, sondern es zeigt ihm ein verstecktes Licht und nimmt Leo dadurch die Angst vor der Dunkelheit.

Jedes Kind fühlt sich im Dunklen unwohl oder hat gar Ängste davor. Der Autor Lemony Snicket bringt genau dieses Thema exakt auf den Punkt und nimmt Kindern durch die wunderbare Geschichte von Leo ein Stück dieser Angst.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Der Text wurde von Lemony Snicket in einer neutralen Erzählperspektive verfasst. Er erzählt die Geschichte von dem Hauptdarsteller Leo, der sich vor der Dunkelheit besonders fürchtet. Diese Angst kennen Kinder auch sehr gut und können sich aufgrund dessen ausgezeichnet in den Protagonisten hineinversetzen. Der Autor verwendet kurze aber prägnante Sätze, sodass er die angesprochene Thematik gut auf den Punkt bekommt. Sein Schreib- und Sprachstil ist für Kinder leicht verständlich, sodass die Handlung für die Zielgruppe auch nachvollziehbar ist.  

Der Autor und der Illustrator Jon Klassen harmonieren zusammen hervorragend. Die extravaganten Bilder stimmen exzellent mit dem Inhalt des Buches überein. So sind die Zeichnungen im Allgemeinen recht dunkel, überwiegend in Schwarz, stehend für das „Dunkel“, gehalten. Der Illustrator stellt die Unterschiede zwischen hell und dunkel wunderbar dar. Wenn Leo mit der Taschenlampe den Keller betritt, so erkennt der Betrachter deutlich den Schein der Taschenlampe. Der Rest darum ist in einem satten schwarz gehalten. Die Mimik von Leo wird von Jon Klassen so exakt gezeichnet, dass bereits jüngere Betrachter seine Gefühle und Empfindungen erahnen können. Dies ermöglicht ihnen auch, sich in den Protagonisten hineinversetzen zu können. Da die Illustrationen einen Großteil der Seiten in Anspruch nehmen, wird das Hauptaugenmerk auf diese gelegt.


Aufmachung des Buches
Das im DIN A4 Format erschienene Bilderbuch ist eine gebundene Ausgabe. Auf dessen in schwarz gehaltenem Cover ist der Hauptdarsteller Leo abgebildet, der die Kellertüre öffnet und vor der Treppe steht, die in das Dunkel führt. Sein Gesichtsausdruck ist dabei verängstigt. Darunter befindet sich die Titelschrift „Dunkel“ in weißen Großbuchstaben. Das Cover ist vielversprechend, außergewöhnlich und einzigartig, sodass es viele Blicke auf sich zieht.


Fazit
Ein extravagantes, wunderschönes Bilderbuch, welches die Betrachter mit der Angst vor der Dunkelheit konfrontiert und ihnen zeigt, dass auch diese Ängste überwunden werden können. Das empfehlenswerte Bilderbuch kann Kindern in ähnlichen Situationen helfen, ihre Furcht vor Dunkelheit abzulegen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo