Smaller Default Larger

Aller bösen Dinge sind drei.

Der Frühling naht in Ascension, der Kleinstadt in Maine, in der Fehler tödlich sind. Und während der Schnee schmilzt und das dicke Eis allmählich zurückweicht, offenbaren sich die sorgsam verborgenen Lügen und langgehüteten Geheimnisse ihrer Bewohner. Mit ohnmächtigem Zorn kämpft Emily gegen die Macht der Furien, die ihre Heimatstadt heimsuchen. Doch die Rachegöttinnen sind unerbittlich und ihr Durst nach Vergeltung ist groß.

 

Im Herzen der Zorn  Originaltitel: Envy
Autorin: Elizabeth Miles
Übersetzerin: Birgit Salzmann
Verlag: Loewe
Erschienen: 17.02.2014
ISBN: 978-3-7855-7378-5
Seitenzahl: 400 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Em versucht völlig verbissen, die Furien aus Ascension zu vertreiben und damit sich selbst, ihre Freunde und alle Einwohner vor diesen bösartigen Wesen zu retten. Diese haben allerdings schon ihr nächstes Opfer im Visier, das bereitwillig den Einflüsterungen erliegt ...

Darüber hinaus ist der Kurzbeschreibung auf der Buchrückseite nicht mehr viel hinzuzufügen, ohne der Geschichte zu viel vorweg zu nehmen. Nur so viel sei gesagt: Elizabeth Miles weiß nach einem durchschnittlichen Auftakt der Trilogie mit "Im Herzen der Zorn" zu überraschen. Die Geschichte rund um die Geheimnisse der Bewohner Ascensions und die Intrigen der Furien sind spannend und überzeugend erzählt.


Stil und Sprache
Wie schon im ersten Band "Im Herzen die Rache" ist es Em, die in der dritten Person einen großen Teil der in drei Akte unterteilten Geschichte erzählt, aber auch Skylar – gerade frisch nach Ascension gezogen – kommt immer wieder zu Wort, wodurch man ihr und ihren Gedanken sehr nahe ist.

Da das Erscheinen des ersten Bandes ein gutes Jahr zurück liegt und die Geschichte unmittelbar fortgesetzt wird, muss man sich zunächst wieder in Ascension zurecht finden und sich die Ereignisse des Vorbandes nach und nach ins Gedächtnis rufen. Durch die eine oder andere Andeutung kommen die Erinnerungen allerdings schon bald zurück und der lebendige, fesselnde Schreibstil tut sein Übriges, dass man das Buch nicht mehr zur Seite legen mag. Dabei ist es Elizabeth Miles gelungen, das Geschehen deutlich straffer zu erzählen, als es im ersten Band der Fall war, in dem zunächst die Figuren detailliert eingeführt wurden. Von Beginn an baut die Autorin Spannung und eine dichte Atmosphäre auf, durchgehend ist die Bedrohung unter der Oberfläche spürbar, bis die Geschichte schließlich in einem packenden Höhepunkt und einem Ende gipfelt, das das Warten auf den abschließenden Band der Trilogie zur Qual werden lässt.


Figuren
Skylar hatte es mit ihrer allzu hübschen Schwester und einer Mutter, deren ganzer Stolz Lucy war, nicht leicht. Und genau das nutzt Meg aus, drängt Sky immer mehr in eine Richtung, die gar nicht zu ihr passt. Doch sie möchte so gern dazugehören, einmal nicht mehr nur ein lästiges Anhängsel sein. Dabei büßt sie jedoch immer mehr Sympathiepunkte ein, bis sie sich schließlich selbst verliert. Während sie egoistisch ihre Pläne verfolgt, versucht Em sich selbst und ganz Ascension vor den Furien zu retten. Da sie mit niemandem über diese reden darf und sich immer mehr in ihre Recherchen zurück zieht, droht die eine oder andere Freundschaft an ihrem Geheimnis zu zerbrechen – wie sie selbst auch ... Sie kann sich daher wirklich glücklich schätzen, eine so wunderbare Freundin wie Gabby zu haben. Gabby sieht umwerfend aus, strotzt vor Selbstbewusstsein und Perfektion, ist wahnsinnig beliebt und doch nicht abgehoben, sondern ein überaus sympathisches Mädchen.

Elizabeth Miles hat ihre Geschichte mit vielseitigen, tiefgründigen Figuren ausgestattet, mit denen der Leser mitleiden und hoffen kann, die man aber auch gerne mal ordentlich durchschütteln und zur Vernunft bringen möchte.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist mit einem Schutzumschlag versehen; die Zugehörigkeit zur Trilogie ist durch die ähnliche Gestaltung unverkennbar. Die hervorragende Verarbeitungsqualität und das schwarze Lesebändchen unterstreichen die Aufmachung der hochwertigen Ausgabe.


Fazit
Von Anfang an spannend erzählt, macht "Im Herzen der Zorn" die Längen des ersten Bandes der Trilogie wieder wett. Eine überaus lesenswerte, gut durchdachte Geschichte, die ungeduldig auf das Finale warten lässt.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Im Herzen die Rache

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo