Smaller Default Larger

Conan hat einen neuen Rivalen! Aber handelt es sich dabei um einen Freund oder einen Feind?! Was hat es mit diesem selbst ernannten Detektiv wirklich auf sich? Ferner erwartet uns die Auflösung im Fall um den Wächter der Zeit, Gift in der Nudelsuppe fordert ein Todesopfer, und ein bewaffneter Verrückter besetzt die Detektei Mori!

 

Detektiv Conan 73 

Originaltitel: Meitantei Conan, Vol. 73
Autor: Gosho Aoyama
Übersetzer: Josef Shanel, Matthias Wissnet
Illustration: Gosho Aoyama
Verlag: Egmont Manga und Anime
Erschienen: Mai 2012
ISBN: 978-3770477791
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 8-10 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Die Grundidee der Handlung
So wie der vorangegangene Band endete, so beginnt dieser: mit dem Wächter der Zeit. Da auf den letzten Seiten von Band 72 Rukako Hoshina ermordet wurde, widmet sich der 73. Band unseres Lieblingsdetektivs zuerst der Aufklärung dieses Mordes. Die Lösung des geisterhaften Rätsels gelingt Gosho Aoyama wie immer meisterhaft und läutet einen spannenden und überzeugenden Manga ein, der noch zwei weitere vollständige Fälle enthält – ein Giftanschlag in einer Suppenbar und einen scheinbaren Selbstmord im Hotel. Abschließend wird dann noch die Detektei Mori von einem Verrückten besetzt, der droht sie alle zu töten, wenn nicht das Rätsel um den Tod seiner Schwester geklärt wird. Ein spannendes Finale, das jedoch erst im nächsten Band gelöst werden wird.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Gosho Aoyama kann auch in diesem Band mit seinen Zeichnungen überzeugen. Wie schnell er Figuren mit Wiedererkennungswert nicht nur charakterisieren, sondern auch zeichnerisch einführen kann, beweist er mit Masumi Sera. Direkt nach dem ersten Fall mit Masumis Beteiligung ist diese neue Figur unverkennbar und der Leser wird sie, selbst wenn sie für einige Fälle oder gar Bände nicht auftaucht, sicher problemlos wiedererkennen und einordnen können, allein durch die charakteristische Zeichnung. Genauso gut wie die Charaktere sind die Bewegungsabläufe speziell in den Kampfszenen gelungen. In diesen vermittelt Gosho Aoyma die Dynamik der Sequenz mit einfachen Mitteln. Lediglich die ausführlichen Hintergrundzeichnungen fehlen in diesem Band ein wenig, denn die Fälle finden alle in geschlossenen Räumen oder zumindest in der Stadt statt. Einzige Ausnahme ist der erste Fall, der im letzten Band bereits mit dem schönen Herrenhaus glänzen konnte. Lange wird der Leser nun aber sicher nicht auf die schönen Landschaftszeichnungen von Gosho Aoyama verzichten müssen, denn am Ende wird eine Reise der Detective Boys zum Zelten angekündigt.

Wie gewohnt weist der Manga eine klassische, klar strukturierte Panel-Aufteilung auf. Da die Panels in diesem Band fast ausschließlich horizontal bzw. vertikal abgegrenzt werden, fallen die wenigen diagonalen Abgrenzungen in den Actionszenen besonders ins Auge und tragen so zur Dynamik der Szenen bei. Sehr gelungen!

Die Textmenge ist gewohnt hoch, vielleicht sogar noch ein wenig gesteigert, weil zwei Fälle eine komplizierte Technik und entsprechend ausführlichere Erklärungen erfordern. In den Fällen wirken die Texte diesmal beinahe überladen, obwohl Soundwords und komplizierte Hintergründe extra sparsam eingesetzt werden. Diese überladenen Stellen halten sich aber zum Glück in Grenzen und stören das Gesamt-Lesevergnügen nicht weiter.


Aufmachung des Manga
„Detektiv Conan Band 73“ hat auch das typische Backsteinmuster aller Conan-Bände. Durch das Schlüsselloch sehen wir diesmal Masumi Sera, was auch auf ihre bald bedeutender werdende Rolle hinweist. Das Cover zeigt Conan in einer Kampfsporthaltung und im Hintergrund das Einsatzteam aus dem letzten Fall des Bandes. Im Inneren ist der Manga-Ka – ebenfalls in Anspielung auf den letzten Fall – diesmal mit Sprengstoffgürtel dargestellt. Das Lexikon der Meisterdetektive widmet sich dem TV-Detektiv Adrian Monk.


Fazit
Gosho Aoyama kann auch mit dem 73. Band seiner Reihe überzeugen und macht mit dem unabgeschlossenen letzten Fall auch auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung – dann hoffentlich wieder mit einigen schönen Szenerie-Zeichnungen zum Bewundern.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 68
- Band 69
- Band 70
- Band 71
- Band 72

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo