Smaller Default Larger

& Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM!

Voller Forscherdrang begibt sich Hieronymus Frosch mit seinem Flugflitzer auf eine abenteuerliche Reise: Er will die bisher unentdeckte Spezies des Tomatenfrosches entdecken. In der zweiten Geschichte veranstaltet die Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft einen Wettbewerb, bei dem sich jedes Mitglied etwas Kluges für den Garten ausdenken soll. Und natürlich gelingt Hieronymus mit viel KAWUMM eine höchst praktische Erfindung - so glaubt er jedenfalls…


Hieronymus Frosch Auf der Jagd nach dem Tomatenfrosch  Autor: Andreas H. Schmachtl
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Jumbo
Erschienen: 24.01.2014
ISBN: 978-3-8337-3287-4
Spieldauer: ca. 60 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 6 Jahre


Die Grundidee der Handlung

Der Mistfrosch Nick ist Antrieb für Hieronymus Frosch, den vertrauten Garten zu verlassen und sich auf eine Entdeckungsreise zu begeben. Er will unbedingt den seltenen Tomatenfrosch finden, doch das ist gar nicht so leicht wie zunächst angenommen. In der etwas mehr als 20-minütigen Geschichte geht es daher  reichlich abenteuerlich zu.

Zudem befindet sich eine weitere Geschichte auf der CD, allerdings dürften Fans des Erfinderfroschs "Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM!" bereits kennen, denn diese Geschichte ist vor einem Jahr bereits als Hörbuch erschienen. Aufgrund der Kürze dieser und des "Tomatenfroschs" wurde daraus nun offensichtlich ein zusammenhängedes Hörbuch gemacht, denn als Einzeltitel ist "Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM!" nicht mehr im Verlagsprogramm zu finden. Das ist insofern schade und auch irreführend, da es nun so wirkt, als würde der eigentliche erste Teil nun erst nach all den vorangegangenen spielen ...


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski hat bei der Vertonung hörbaren Spaß! Während Jens Kronbügel für die Musikeinspielungen – mit sägenden und hämmernden Geräuschen unterlegt – sowie das Rauschen der Wellen und die Stimmvielfalt des Urwalds verantwortlich zeichnet, hat Kaminski es sich nicht nehmen lassen, sogar das blubbernde Geräusch der tauchenden Schildkröte oder das Prusten des eine Fontäne ausstoßenden Wals selbst darzustellen - und das überaus überzeugend! Hieronymus empfängt seine Zuhörer mit altbekannter Stimme, ebenso sind einem die Wackernägel direkt vertraut. Nicks fieser Charakter ist dem Mistfrosch ebenso anzuhören wie dem Tomatenfrosch seine imposante Größe.

Die kurzen Geschichten haben für die Zielgruppe genau die richtige Länge und werden kleine wie große Zuhörer begeistern.


Aufmachung des Hörbuchs
Die ansprechend bedruckte CD ist in einem handelsüblichen Jewelcase verstaut, das zudem Platz für ein Booklet mit Informationen zu Autor, Sprecher und verlagseigener Werbung sowie einer Übersicht der einzelnen Tracks bietet.


Fazit
Hieronymus Frosch zeigt einmal mehr, was ein echter Erfinder- und Entdecker-Frosch ist. Stefan Kaminskis Lesung ist dabei schlicht als grandios zu bezeichnen und bereitet nicht nur den kleinen Zuhörer viel Spaß.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM!
Teil 2: Darauf hat die Welt gewartet
Teil 3: Das hat die Welt noch nicht gesehen
Teil 4: Hieronymus Frosch feiert Weihnachten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo