Smaller Default Larger

EILMELDUNG
Ein schreckliches Virus verwandelt Menschen in Zombies!
Nach einem Experiment am Hart Labor, das in einem schrecklichen Desaster endete, wurden der Wissenschaftler Joel Peters und seine Familie als erste infiziert.
Es ist für das Überleben der Menschheit extrem wichtig, dass diese zehnköpfige Zombie-Familie gefunden wird, sodass der Virus überwacht werden kann.
Finde alle zehn Zombies in jedem Bild, während das Virus sich ausbreitet und das Chaos regiert.

 

Wo ist der Zombie 

Originaltitel: Where’s the Zombie?
Autor: Jen Wainwright
Übersetzer: Ramona Böhm
Illustration: Paul Moran
Verlag: Cross Cult
Erschienen: 10/2013
ISBN: 978-3864252006
Seitenzahl: 48 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Der Wissenschaftler Joel Peters infiziert sich bei einem Unfall im Labor mit einem selbstentwickelten Virus, der ihn und schließlich seine Familie inklusive Haustiere in Zombies verwandelt. Fortan ist die Familie Peters auf der Flucht und infiziert dabei immer mehr Menschen und Tiere mit dem Zombie-Virus. Der Leser erhält die Aufgabe, in den verschiedenen Szenarien des Wimmelbuchs die komplette Familie und jeweils zehn Verbandskästen für die Notversorgung ausfindig zu machen, um die Verbreitung aufzuhalten.

Die Idee, die Verbreitung eines Zombie-Virus' anhand einer infizierten Familie aufzuhalten, wird über viele genre-typische Kulissen sehr gut bildhaft und konsequent in Szene gesetzt, sodass Liebhaber von Zombies und speziell Leser mit detektivischem Gespür besonders auf ihre Kosten kommen.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Nach einer einleitenden Doppelseite mit Text gilt es, insgesamt 17 Wimmelbilder nach der Zombie-Familie Peters zu durchforsten. Hierbei wird eine typische Zombie-Pandemie dargestellt, wie man sie aus einschlägigen Filmen und Literatur kennt – Szenerien, wie der Ausbruch des Virus, Verbreitung, Panikreaktionen, Plünderungen, Zusammenrotten von kämpferischen Gruppen, Landflucht, Chaos und überrannte Festungen werden detailverliebt, formatfüllend und üppig dargestellt. Es wimmelt, wie es sich für ein Wimmelbuch gehört, vor lauter Menschen, unter denen sich mit fortlaufender Geschichte immer mehr Zombies tummeln. Dabei sollte man nicht allzu empfindlich sein, die wandelnden Toten sehen zum Fürchten aus und es wird nicht an Blut, abgerissenen Körperteilen und roher Gewalt gespart.

Die Zeichnungen sind sehr ordentlich gehalten, mit glatten Konturen und klaren, leuchtenden Farben. Wie es sich für das Genre gehört, wird die Farbe Rot neben Leichenblässe gerne eingesetzt, was sich in den insgesamt sehr farbenfrohen Bildern wunderbar einfügt. Viele einzelne komplexe Szenen, oftmals ungewöhnlich oder auch witzig, werden dicht an dicht auf einem großen Schauplatz auf einer Doppelseite präsentiert. Jede Kulisse wird wie eine reißerische Nachricht im Fernsehen vorgestellt, mit fortlaufendem Datum und kurzer Beschreibung der aktuellen Situation, Familie Peters ist zur Orientierung stets am rechten unteren Seitenrand abgebildet. Dementsprechend wird Text bis auf die Einleitung sehr sparsam eingesetzt.

Es ist keineswegs einfach, die Mitglieder der Familie Peters in dem kunterbunten Gewühl zu entdecken. Nicht selten verstecken sie sich an unerwarteten Orten und lassen nur ein klitzekleines charakteristisches Merkmal hervorblitzen. Außerdem gibt es so viel Aberwitziges, Verwunderliches und Spannendes zu entdecken, sodass man sich nur zu gerne in den Bildern verliert und die eigentliche Suche manchmal aus den Augen verliert. Am Schluss des Buches findet man die Auflösungen der Wimmelbilder und pro Bild zusätzlich einen Kasten mit dem Namen „Auch entdeckt?“, in dem spezielle, oftmals witzige Details des Szenarios aufgelistet sind.


Aufmachung des Comics
Das bedruckte und hochwertige Hardcover im annähernden A4-Format zieht mit seinem plakativen Titel und den zahlreichen Zombies, die sich darum arrangieren, direkt alle Blicke auf sich. Der Untertitel „Ein Wimmelbuch … mit Zombies!“ und die rot abgebildete Eilmeldung auf der Rückseite verheißen zu Recht eine reißerische, blutige und spannende Geschichte in großformatigen Bildern, auf denen es Unzähliges zu entdecken gilt.


Fazit
Für Zombie-Fans und alle Erwachsenen, die Lust auf ein etwas anderes Wimmelbuch haben, ein großer Spaß, mit dem man sich stundenlang und immer wieder beschäftigen kann.


5 Sterne 


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo