Smaller Default Larger

Grillen und Sommer gehören einfach zusammen, und für viele ist das ganze Jahr inzwischen Grillsaison.

Deshalb kann es gar nicht genug neue Rezepte für den Grill geben. Doch neben Klassikern mit Fleisch landet immer mehr Gemüse auf dem Grill, und nicht nur Vegetarier freuen sich über neue Rezepte, um dem Gemüse mal so richtig Feuer zu machen. Da werden selbst die größten Fleischfans schwach.

 

  Autor: Susanne Bodensteiner
Verlag: GU
Erschienen: 02/2009
ISBN: 978-3-8338-1426-6
Seitenzahl: 48 Seiten 


Stil und Sprache
Der Schreibstil ist – entsprechend einem Buch voll köstlicher Rezepte – schlicht und auf das Wesentliche beschränkt. Keine überflüssigen, ausschweifenden Sätze, sondern alles direkt auf den Punkt gebracht. Dabei werden die Rezepte teilweise von Servier-Tipps und Rezeptvarianten begleitet.


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Zunächst werden in dem Abschnitt „Nützliches Grillwissen“ die verschiedenen Grills (Holzkohle-, Gas- und Elektrogrills) anhand ihrer Vor- und Nachteile kurz dargestellt. Auch auf die Grundausstattung wie Grillzange und –handschuhe wird in wenigen Sätzen eingegangen.
In den Abschnitten „Frisch eingetroffen“, „Klassiker neu aufgelegt“ und „Crossover & Süß“ finden sich schließlich zahlreiche Ideen für den Grill, wie zum Beispiel ‚Lorbeerkartoffeln mit Schalottenbutter‘, ‚Sesamfladen vom Grill‘ (diese sind übrigens sehr lecker und einfach zu machen), ‚Ratatouille-Spieße mit Olivensauce‘ (auch eine wunderbare Ergänzung zur Grillwurst) bis hin zu Schleckereien wie ‚Früchtepäckchen mit Kokos-Mascarpone-Sauce‘. Ein pinkfarbener Kreis mit weißem Text gibt bei jedem Rezept noch eine kurze Information, so zum Beispiel: „schnell und vegan“, „Low Budget“, „Herbstschmankerl“.
Besonders angetan haben es mir die gegrillten Bananen mit Honig oder Zucker & Zimt. War ich anfangs noch skeptisch, möchte ich nun keine Grill-Party ohne Bananen mehr erleben – und dabei ist es wohl das einfachste Grillgericht, dass man sich nach Bratwürstchen und fertig mariniertem Fleisch vorstellen kann.

Gut finde ich, dass neben den Zutaten und einzeln durchnummerierten Schritten bei der Zubereitung auch die Personenanzahl, die Zubereitungszeit, die Grillzeit und sogar die Nährwertangaben abgedruckt sind. So lässt sich der Grillabend gut planen und auch auf die schlanke Linie kann geachtet werden. Dabei sind die Rezepte gut nachvollziehbar und meist einfach nachzumachen.
Ein Grill-Buch, das nicht nur Vegetariern eine Freude macht!


Aufmachung des Buches
Das Büchlein der neuen GU-Reihe „Klein, aber oho!“ ist handlich, die untere rechte ‚Ecke‘ ist abgerundet. Das Cover ist fröhlich bunt und ansprechend gestaltet und macht Lust auf mehr. Eine witzige Idee ist die Darstellung des Inhaltsverzeichnisses in Form von Kassenbons.
Die Gestaltung – inklusive der insgesamt ca. 30 Farbfotos – finde ich absolut gelungen.


Fazit
„Veggie grillen“ ist nicht nur für Vegetarier eine Bereicherung in der Grill-Saison, denn auch allen anderen werden hier wunderbare Alternativen zu Grillfleisch und ungesundem Essen schmackhaft gemacht. Aber auch als Beilagen zu Würstchen und Bauchfleisch findet hier sicher jeder etwas.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo