Smaller Default Larger

Als Sara Garrets gewalttätiger Ehemann ihren Sohn bedroht, beschließt sie, ihren lang gehegten Plan in die Tat umzusetzen und ihr altes Leben hinter sich zu lassen. In ihrer Verzweiflung bittet sie den SEAL-Scharfschützen Chase McCaffrey um Hilfe, der den beiden die Flucht ermöglicht und sie zur Ranch seines verstorbenen Großvaters in Oklahoma bringt. Doch während er und Sara sich dort schon bald näherkommen, ahnen sie nicht, dass die größte Gefahr direkt vor ihrer Türschwelle lauert ...

 

Geheime Luegen 

Originaltitel: Time to Run
Autor: Marliss Melton
Übersetzer: Ralf Schmitz
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: September 2012
ISBN: 978-3-8025-8797-9
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Sara Garret lebt in ständiger Angst, ihren berühmten Ehemann zu verärgern. Schon lange hat sie einen geheimen Plan, ihren Mann zu verlassen, aber erst als sie zufällig dem SEAL Chase McCaffrey begegnet, setzt sie alles auf eine Karte und bittet ihn um Hilfe. Zusammen mit ihrem Sohn reisen sie tagelang nach Oklahoma und kommen sich dabei immer näher. Doch die vermeintliche Sicherheit auf der Ranch entpuppt sich schon bald als Falle ...

Dieser dritte Band ist wie ein Thriller aufgebaut und überzeugt mit zahlreichen Wendungen und einer perfekten Liebesgeschichte.


Stil und Sprache
Dieser Band ist über weite Strecken vom SEAL Team 12 losgelöst. Chief Chase McCaffrey, genannt Westy, hat Urlaub genommen, um die Ranch seines Großvaters zu übernehmen und auf Vordermann zu bringen. Erst gegen Ende geht Westy und sein Team auf Auslandmission und man bekommt kurze Szenen mit den restlichen Team-Mitgliedern präsentiert.

Ein kurzer Prolog gibt einen Einblick in den Alltag von Sara und ihrem Sohn. In dritter Person Präsens wird der Leser durch die spannende und knisternde Geschichte geführt. Die Protagonisten machen dabei beide eine große Wandlung durch. Sara von einer unterdrückten, verängstigten Ehefrau zu einer attraktiven, selbständigen Person, die für ihren Sohn und sich selbst einsteht. Westy ist der Scharfschütze des Teams und muss äußerst emotionslos bleiben können, um die nötige Ruhe zu haben für die Sicherung des Teams während der Einsätze. Sara bringt jedoch seine Gefühlswelt derart in Fahrt, dass er zeitweise völlig davon überfordert wird. Die Emotionen und die Entwicklung der Freundschaft und Liebe sind dabei differenziert und glaubwürdig ausgearbeitet.

Die Spannung ist fast von Beginn weg da, die Gefahr durch den tyrannischen Ehemann perfekt getroffen. Sofort nach dem Verschwinden wird der Alarm für Kindesentführung ausgegeben und daher sind die drei auch vor der Polizei auf der Flucht. Einige brenzlige Situationen müssen gemeistert werden, bis die vermeintliche Ruhe auf der Ranch genossen werden kann. Doch dort hatten sich Mitglieder einer militanten Gruppe eingenistet und warten nur darauf, dass Sara oder ihr Sohn ungeschützt sind. Zahlreiche Wendungen und zwei packende Showdowns gegen Ende lassen den Leser das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schluss ist überzeugend und ein Epilog beendet die in sich abgeschlossene Geschichte. Leider wird die gesamte Handlung lediglich von Seite 7 bis 294 präsentiert. Einige Szenen hätten da etwas mehr Tiefe vertragen, denn der Roman ist doch recht kurz und schnell fertig gelesen.


Figuren
Sara Garret und ihr 10-jähriger Sohn Kendal leiden sehr unter der ständigen Angst. Ein kleiner Fehler oder ein Missgeschick kann fatale Folgen haben. Beide werden zwar nicht körperlich angegriffen, aber die seelischen Verletzungen, die ständige Kontrolle und die Angst fordern ihren Tribut. Als ihr Mann als Bestrafung das Kaninchen vor Kendals Augen erwürgt, ist das Maß voll und sie flüchten Hals über Kopf. Sara und Kendal wirken sehr authentisch, vielschichtig und sympathisch.

Chase MacCaffrey oder Westy, wie er im Team genannt wird, ist sehr verschlossen. Auch die anderen im Team kennen nur wenig aus seiner Vergangenheit. Er muss während der Mission absolut emotionslos bleiben können, denn sein Beruf ist es, mit nur einem Schuss den Terroristen auszuschalten. Er besitzt sehr viel Charakter, Verantwortungsgefühl und steht für das Gute ein. Mit Sara und Kendal bekommt man eine ganz andere Seite von ihm zu sehen. Der unnahbare SEAL wird zu einem einfühlsamen Vorbild für Kendal und verlässlichen Partner für Sara. Seine zwiespältigen Gefühle sind perfekt gelungen, seine Reaktionen glaubhaft und gut getroffen.

Captain Bartholomew Garret ist ein berühmter JAG-Anwalt, kalt, berechnend und übt die größtmögliche Kontrolle über Frau und Sohn aus. Die kleinste Verstimmtheit nimmt er zum Anlass, Sara das Geld zu streichen, den Fahrausweis weg zu sperren oder er bestraft die beiden auf mehr oder weniger subtile Art. Außenstehende bekommen nur einen Bruchteil seiner Verfehlungen mit. Als Sara und Kendal fliehen, dreht er allmählich mehr und mehr durch. Er nimmt selbst die Verfolgung auf und entwickelt sich zu einem Psychopathen, der Sara als sein Eigentum betrachtet, das er nach Lust und Laune bestrafen darf.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist anhand des Covers sofort als Band aus der SEAL Team 12-Reihe erkennbar. Wie gewohnt ist ein muskulöser Mann abgebildet und der restliche Teil des Bildes ist düster und leicht verschwommen. Das Team-Abzeichen und der Titelschriftzug sind wie immer mit einer glänzenden Schicht versehen. Die Rückseite ist fast gänzlich dunkelbraun und zeigt lediglich verschwommene Schatten als Hintergrund der Inhaltsangabe. Ein Prolog, 19 Kapitel und ein Epilog führen durch die eher kurze Geschichte. Am Ende sind noch eine Leseprobe und zahlreiche Buchvorstellungen eingefügt.


Fazit
Auch dieser Band überzeugt durch eine rasante Geschichte mit gelungener Lovestory, ist für meinen Geschmack jedoch einfach zu kurz geraten. Ansonsten ist alles da, was ein gutes Buch braucht!


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Aus dem Dunkel
Band 2: Gebrochene Versprechen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo